- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00921713
Testen eines optimalen Modells der patientenzentrierten Krebsversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtziel:
Unser Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen zweier Programme zur Unterstützung von Patienten mit neu diagnostiziertem Brust-, Darm- und Lungenkrebs auf die Lebensqualität, die Qualität der Pflege und andere Ergebnisse zu bewerten. Die Interventionen Oncology Nurse Care Management (ONCM) und Enhanced Usual Care (EUC) werden unter den Teilnehmern von Group Health implementiert und evaluiert.
Spezifische Ziele:
A.1. Entwicklung eines robusten Krebsfrüherkennungssystems auf der Grundlage automatisierter Daten, um Interventionen kurz nach der Krebsdiagnose zu erleichtern.
A.2. Implementierung eines onkologischen Pflegemanagementprogramms, das auf Patientenfragen, Symptome und psychosoziale Bedürfnisse eingeht und eine zeitnahe, koordinierte Pflege ermöglicht.
A.3. Vergleich der Auswirkungen des Oncology Nurse Care Manager-Programms mit der erweiterten üblichen Pflege bei Krebspatienten im Group Health-Bereich anhand eines randomisierten klinischen Studiendesigns. Unsere beiden primären Ergebnisse sind die Lebensqualität und die Sicht der Patienten auf die Qualität der Pflege. Als sekundäre Ergebnisse werden wir die Auswirkungen der Intervention auf psychosoziale Belastungen und Depressionen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Gremium eines berechtigten und einwilligenden Hausarztes;
- Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten drei Wochen ein neues Auftreten von Brust- (nur Frauen), Darm- oder Lungenkrebs diagnostiziert.
- Alter 18 oder älter; Und
- Kann den Basisfragebogen ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Sie planen, sich im kommenden Jahr von GH abzumelden oder das Gebiet zu verlassen; oder
- Der Hausarzt oder Facharzt rechnet mit einer Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten; oder
- Sprechen Sie kein Englisch; oder
- Sie haben eine mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (eine Punktzahl von 3 oder mehr bei einem validierten Instrument mit sechs Punkten oder eine Psychose, beurteilt anhand der ICD-9-Codes aus GH-Krankenaktendaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Ein umfangreiches Informationspaket, einschließlich Materialien zur Krebsaufklärung und Behandlungsressourcen, wird den Patienten per Post zugesandt.
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Experimental: Onkologisches Krankenpflegemanagement
Zusätzlich zu diesem per Post verschickten Informationspaket werden Patienten im OCNM von einer erfahrenen Onkologie-Krankenschwester kontaktiert, die über eine zusätzliche Ausbildung in Selbstmanagementunterstützung und psychosozialer Betreuung verfügt.
Die Interventionsschwester wird, unterstützt von einem medizinischen Onkologen und einem klinischen Psychologen, eng mit den Patienten, ihren Hausärzten und anderen Klinikern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die besprochenen Patientenbedürfnisse erfüllt werden.
Die Pflegekräfte werden in bewährten Beratungs- und psychotherapeutischen Ansätzen geschult und wenden diese an – Verhaltensaktivierung und Problemlösungsbehandlung.
Die mehrkomponentige Intervention basiert auf den sechs Elementen des Chronic Care Model (Gesundheitsorganisation, Community-Ressourcen, Unterstützung bei der Selbstverwaltung, Design des Bereitstellungssystems, Entscheidungsunterstützung und klinisches Informationssystem).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Pflege zwischen Patienten im onkologischen Pflegemanagement im Vergleich zur erweiterten üblichen Pflege
Zeitfenster: 5/2009 - 8/2011
|
5/2009 - 8/2011
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Therapietreue und Behandlungsergebnisse von Patienten im Oncology Nurse Care Management im Vergleich zur Enhanced Usual Care
Zeitfenster: 5/2009 - 8/2011
|
5/2009 - 8/2011
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Wagner, MD, MPH, Group Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1P20CA137219NN
- 1P20CA137219 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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