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Testen eines optimalen Modells der patientenzentrierten Krebsversorgung

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit eines Oncology Nurse Care Management (ONCM)-Programms zur Unterstützung von Krebspatienten in einer frühen Phase ihres Krankheitsverlaufs in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zu entwickeln und zu testen. Das ONCM-Programm wird mit einem EUC-Programm (Enhanced Usual Care) verglichen, das Aufklärungsmaterialien und Behandlungsressourcen für Patienten bereitstellt. Die Wirksamkeit wird anhand der Unterschiede im Laufe der Zeit in der von den Teilnehmern gemeldeten Lebensqualität, Symptomen und emotionalem Stress sowie der Qualität der Pflege zwischen Patienten, die ONCM erhalten, und Patienten, die EUC erhalten, gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtziel:

Unser Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen zweier Programme zur Unterstützung von Patienten mit neu diagnostiziertem Brust-, Darm- und Lungenkrebs auf die Lebensqualität, die Qualität der Pflege und andere Ergebnisse zu bewerten. Die Interventionen Oncology Nurse Care Management (ONCM) und Enhanced Usual Care (EUC) werden unter den Teilnehmern von Group Health implementiert und evaluiert.

Spezifische Ziele:

A.1. Entwicklung eines robusten Krebsfrüherkennungssystems auf der Grundlage automatisierter Daten, um Interventionen kurz nach der Krebsdiagnose zu erleichtern.

A.2. Implementierung eines onkologischen Pflegemanagementprogramms, das auf Patientenfragen, Symptome und psychosoziale Bedürfnisse eingeht und eine zeitnahe, koordinierte Pflege ermöglicht.

A.3. Vergleich der Auswirkungen des Oncology Nurse Care Manager-Programms mit der erweiterten üblichen Pflege bei Krebspatienten im Group Health-Bereich anhand eines randomisierten klinischen Studiendesigns. Unsere beiden primären Ergebnisse sind die Lebensqualität und die Sicht der Patienten auf die Qualität der Pflege. Als sekundäre Ergebnisse werden wir die Auswirkungen der Intervention auf psychosoziale Belastungen und Depressionen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Gremium eines berechtigten und einwilligenden Hausarztes;
  2. Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten drei Wochen ein neues Auftreten von Brust- (nur Frauen), Darm- oder Lungenkrebs diagnostiziert.
  3. Alter 18 oder älter; Und
  4. Kann den Basisfragebogen ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie planen, sich im kommenden Jahr von GH abzumelden oder das Gebiet zu verlassen; oder
  2. Der Hausarzt oder Facharzt rechnet mit einer Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten; oder
  3. Sprechen Sie kein Englisch; oder
  4. Sie haben eine mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (eine Punktzahl von 3 oder mehr bei einem validierten Instrument mit sechs Punkten oder eine Psychose, beurteilt anhand der ICD-9-Codes aus GH-Krankenaktendaten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Ein umfangreiches Informationspaket, einschließlich Materialien zur Krebsaufklärung und Behandlungsressourcen, wird den Patienten per Post zugesandt.
Experimental: Onkologisches Krankenpflegemanagement
Zusätzlich zu diesem per Post verschickten Informationspaket werden Patienten im OCNM von einer erfahrenen Onkologie-Krankenschwester kontaktiert, die über eine zusätzliche Ausbildung in Selbstmanagementunterstützung und psychosozialer Betreuung verfügt. Die Interventionsschwester wird, unterstützt von einem medizinischen Onkologen und einem klinischen Psychologen, eng mit den Patienten, ihren Hausärzten und anderen Klinikern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die besprochenen Patientenbedürfnisse erfüllt werden. Die Pflegekräfte werden in bewährten Beratungs- und psychotherapeutischen Ansätzen geschult und wenden diese an – Verhaltensaktivierung und Problemlösungsbehandlung. Die mehrkomponentige Intervention basiert auf den sechs Elementen des Chronic Care Model (Gesundheitsorganisation, Community-Ressourcen, Unterstützung bei der Selbstverwaltung, Design des Bereitstellungssystems, Entscheidungsunterstützung und klinisches Informationssystem).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Pflege zwischen Patienten im onkologischen Pflegemanagement im Vergleich zur erweiterten üblichen Pflege
Zeitfenster: 5/2009 - 8/2011
5/2009 - 8/2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Therapietreue und Behandlungsergebnisse von Patienten im Oncology Nurse Care Management im Vergleich zur Enhanced Usual Care
Zeitfenster: 5/2009 - 8/2011
5/2009 - 8/2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Wagner, MD, MPH, Group Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1P20CA137219NN
  • 1P20CA137219 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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