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Bewertung der Verwendung von Cap zur Verbesserung der Leistung der Koloskopie

29. Juni 2009 aktualisiert von: Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, Australia

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der kappengestützten Koloskopie mit der Standardkoloskopie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Koloskopie-Erfolgsrate, Zökalzeit und Polypen-Erkennungsrate zwischen der Kappenkoloskopie und der konventionellen Koloskopie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die koloskopische Untersuchung wird in der klinischen Praxis seit etwa 40 Jahren eingesetzt. Trotz der Tatsache, dass die Koloskopie weithin verfügbar ist und von vielen erfahrenen Koloskopiespezialisten durchgeführt wird, gibt es Bedenken hinsichtlich der Qualität der Koloskopie, gemessen an mehreren technischen Endpunkten wie der Rate fehlgeschlagener Caecal-Intubationen und der Polypenübersehensrate. Eine große bevölkerungsbezogene Studie ergab, dass 13,1 % der Koloskopien den Blinddarm nicht erreichten. Darüber hinaus zeigte eine große Überprüfung von Back-to-Back-Koloskopien Polypenübersehensraten von 24 % für Adenome.

Eine potenziell vielversprechende Technik ist die kappenassistierte Koloskopie. Eine transparente Kappe (oder "Haube") ist ein einfaches Plastikgerät, das vor der Durchführung der Darmspiegelung an der Spitze eines Koloskops befestigt werden kann. Mehrere randomisierte Studien aus Japan haben gemischte Ergebnisse hinsichtlich verbesserter zökaler Intubationszeiten und Polypenerkennungsraten. Eine kürzlich durchgeführte große Studie aus Hongkong zeigte eine verbesserte Zeit bis zum Blinddarm, aber eine verringerte Polypenerkennungsrate. Bis heute gibt es keine große randomisierte Studie, die die Kappe in einer westlichen Bevölkerung verwendet, in der bekannt ist, dass die Inzidenz von Darmkrebs (CRC) höher ist. Wir planen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um den Nutzen der kappengestützten Koloskopie in einer westlichen Bevölkerung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Royal Prince Alfred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Koloskopiepatienten, die zur Koloskopie an das Royal Prince Alfred Hospital überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Kolonresektion
  • Schwangerschaft.
  • Schwere Begleiterkrankungen.
  • Tertiäre Überweisung zur endomukosalen Resektion.
  • Akute chirurgische Zustände wie schwere Kolitis, toxisches Megakolon, ischämische Kolitis, akute gastrointestinale Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Konventionelle Koloskopie
An den Koloskopen dieser Gruppe ist keine Kappe angebracht.
EXPERIMENTAL: Kappenassistierte Koloskopie
Auf das Koloskop aufgesetzte Kunststoffkappe
Andere Namen:
  • D-201-15004, D-201-14304 und D-201-12704
  • Olympus Medical Systems, Tokio, Japan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Blinddarm
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur J Kaffes, FRACP, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPCOLON
  • X07-0107

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kappe (Olympus Medical Systems: D-201-15004, D-201-14304 und D-201-12704)

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