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Verbesserung der Diagnose latenter Tuberkulose (TB) bei thailändischen Kindern (TB Px)

5. Juni 2012 aktualisiert von: Hong Van Tieu, South East Asia Research Collaboration with Hawaii

Verbesserung der Diagnose und Behandlung latenter Tuberkulose bei thailändischen Kindern

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Studie zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung latenter Tuberkulose bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Kindern in Thailand. Ziel ist es, die Sensitivität und Spezifität von IGRAs (T-Spot®.TB, ein T-Zell-basierter Test und QuantiFERON®-TB Gold In-tube, ein Vollbluttest), TST und eine verfeinerte Symptomanalyse zu bewerten. Basierend auf einem Fragebogen zur Diagnose latenter Tuberkulose bei 166 HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Kindern in Thailand und zur Bewertung des Einflusses von Alter, Ernährung und Immunstatus auf die Reaktion der Kinder auf die IGRAs. Diese Kinder werden mit einer detaillierten Tuberkulose-Kontaktgeschichte, einem symptombasierten Fragebogen, einer körperlichen Untersuchung, einem TST, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (und einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens bei Patienten mit Bauchsymptomen), IGRAs und klinischen Proben für die Färbung und Kultur von säurefesten Bazillen auf Tuberkulose untersucht. Mithilfe der Kombination von Testmodalitäten mit den höchsten Sensitivitäts- und Spezifitätsergebnissen wird ein Diagnosealgorithmus erstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lernziele

  • Vergleich des Nutzens von IGRAs, T-Spot®.TB und QuantiFERON®-TB Gold In-Tube sowie TST für das Screening auf latente Tuberkulose bei HIV-infizierten Kindern
  • Vergleich dieser verschiedenen Screening-Modalitäten bei HIV-infizierten Kindern mit HIV-nicht infizierten Kindern
  • Um den Einfluss von Alter, Ernährungs- und Immunstatus sowie vorherigem BCG- und TST-Status auf die Reaktion von Kindern auf IGRAs zu beurteilen
  • Bewertung des prognostischen Werts von IGRAs im Vergleich zu TST bei der Vorhersage der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose bei Kindern über 9 Monaten

Forschungsfragen:

Primär:

Welche Sensitivität und Spezifität haben IGRAs und TST beim Screening auf latente Tuberkulose bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Kindern in Thailand?

Sekundär:

Wie beeinflussen Alter, Ernährungs- und Immunstatus sowie früherer BCG- und PPD-Status die Reaktion von Kindern auf IGRAs? Welchen prognostischen Wert haben IGRAs vs. TST bei der Vorhersage der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose bei Kindern über 9 Monaten?

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die an zwei Standorten in Bangkok, Thailand, durchgeführt wurde: der HIV Netherlands Australia Thailand (HIV-NAT) Clinic/Chulalongkorn Hospital und dem Queen Sirikit National Institute of Child Health.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • HIV Netherlands Australia Thailand (HIV-NAT) Research Organization
      • Bangkok, Thailand
        • Queen Sirikit National Institute of Child Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Thailändische Kinder im Alter zwischen 2 Monaten und 16 Jahren, die aktiven TB-Fällen bei Erwachsenen ausgesetzt waren, werden zur Eignungsprüfung an die beiden Studienstandorte überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Engen Kontakt zu einer Person > 15 Jahre haben, die im vergangenen Jahr an aktiver pulmonaler (± extrapulmonaler) Sputum-AFB-positiver Tuberkulose (Haushaltsmitglied oder Nicht-Haushaltsmitglied mit Kontakt > 120 Stunden/Monat) litt
  2. Sind zwischen 2 Monaten und 16 Jahren alt
  3. Eltern oder Betreuer geben ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme
  4. Erteilen Sie Kindern ab 7 Jahren die Zustimmung des Kindes

Ausschlusskriterien:

  1. Kind und/oder Elternteil/Betreuer, die die Teilnahme am Studium verweigern
  2. Erhalten derzeit Medikamente gegen Tuberkulose gegen Tuberkulose
  3. Bei Ihnen wurde kürzlich innerhalb der letzten 6 Monate eine aktive Tuberkulose diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-infizierte und HIV-nicht infizierte Kinder
HIV-infizierte und HIV-nicht infizierte Kinder, die kürzlich Kontakt mit Erwachsenen mit aktiver Tuberkulose hatten, werden zur Eignungsprüfung und Aufnahme in die Studie an die beiden Studienstandorte (HIV-NAT/Chulalongkorn und Queen Sirikit) überwiesen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jintanat Ananworanich, MD, PhD, South East Asia Research Collaboration with Hawaii, HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration, Bangkok, Thailand
  • Hauptermittler: Piyarat Suntarattiwong, MD, Queen Sirikit National Institute of Child Health, Bangkok, Thailand
  • Hauptermittler: Simon Tsiouris, MD, MPH, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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