- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00953433
Kehlkopfmorbidität nach endotrachealer Intubation – Endoflex-Tubus versus Verwendung eines Mandrins
Ziel dieser Studie ist es, das Risiko von Heiserkeit und Stimmbandschäden nach einer Vollnarkose zu verringern. Die konventionelle endotracheale Intubation unter Verwendung eines Mandrins wird mit dem Endoflex-Tubus verglichen. Ein herkömmlicher Endotrachealtubus mit Stilettverstärkung ist aufgrund der durch den Zusatz eines Stiletts gewonnenen Steifigkeit lenkbar. Bei Hochrisiko-Rapid-Sequence-Intubationssituationen kann die verbesserte Lenkbarkeit von entscheidender Bedeutung sein, weshalb sich die meisten Anästhesisten in diesen Situationen für die Hinzufügung des Mandrins entscheiden. Ein neuer Endotrachealtubus mit einem dynamischen lenkbaren Ende namens Endoflex-Tubus könnte sich als gute Alternative zum herkömmlichen Endotrachealtubus mit Mandrin erweisen.
Studienhypothese: Der Endoflex-Tubus verringert das Risiko von Heiserkeit nach der Intubation im Vergleich zum herkömmlichen Stilett-Endotrachealtubus unter optimalen Intubationsbedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise chirurgische Patienten, die während der Vollnarkose einen Endotrachealtubus benötigen.
- Einverständniserklärung.
- Rechtskompetent.
- Sie müssen Dänisch verstehen und die bereitgestellten Informationen auf Dänisch lesen können.
Ausschlusskriterien:
- Geplante oder frühere Operation im oder um den Rachen oder Kehlkopf.
- Krebs, Infektion oder Folgeerscheinungen im oder um den Rachen oder Kehlkopf.
- Verwendung einer Magensonde vor oder während der Operation.
- Verdacht auf schwierige Intubation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endoflex-Schlauch
Verwendung eines Endoflex-Schlauchs zur Intubation.
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Die Größe richtet sich nach dem Geschlecht.
|
Aktiver Komparator: Endotrachealtubus mit Stilett
Verwendung eines herkömmlichen Endotrachealtubus mit Mandrin zur Intubation.
|
Die Größe richtet sich nach dem Geschlecht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperative Heiserkeit
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
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1 Stunde postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimmbandfolgen
Zeitfenster: Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
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Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
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Intubationsbedingungen
Zeitfenster: Während und nach der Intubation – durchschnittlich 5 Minuten
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Während und nach der Intubation – durchschnittlich 5 Minuten
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Schwierigkeitsskala für die Intubation
Zeitfenster: Während und nach der Intubation – durchschnittlich 5 Minuten
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Während und nach der Intubation – durchschnittlich 5 Minuten
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Stimmbereichsprofil
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
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Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
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72 Stunden postoperativ
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Mehrdimensionales Stimmprofil
Zeitfenster: Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
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Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
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Stimmbehinderungsindex
Zeitfenster: Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
|
Präoperativ – durchschnittlich 12 Stunden vor der Operation
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Stimmbereichsprofil
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
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Nach 4 Wochen
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Stimmbandfolgen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Stimmbandfolgen
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
72 Stunden postoperativ
|
Stimmbandfolgen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
Nach 4 Wochen
|
Mehrdimensionales Stimmprofil
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Mehrdimensionales Stimmprofil
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
72 Stunden postoperativ
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Mehrdimensionales Stimmprofil
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
Nach 4 Wochen
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Stimmbehinderungsindex
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
|
Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
Nach 4 Wochen
|
Stimmbehinderungsindex
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
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Nur für die Untergruppe der Patienten mit anhaltender Heiserkeit
|
72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Rasmussen, MD, PHD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Endoflex-Stylet
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