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Eine neuartige Methode zur Präoxygenierung mithilfe eines Bain-Kreislaufs

12. August 2009 aktualisiert von: National Health Service, United Kingdom

Eine neuartige Methode zur Präoxygenierung mit teilweiser Rückatmung über ein koaxiales Mapleson-D-Beatmungssystem (Bain-Kreislauf)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine kurzzeitige Rückatmung (ein bisschen wie das Einatmen in eine Papiertüte) eine schnellere Atmung anregt und so die Sauerstoffgabe effektiver macht.

Die Hypothese ist, dass die Methode der Forscher (Rückatmung) schneller sein wird als die aktuelle Methode zur Sauerstoffverabreichung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist üblich, dass Patienten Sauerstoff einatmen, bevor sie eine Vollnarkose erhalten. Dies wird als Präoxygenierung bezeichnet. Dies geschieht mit einer Maske, die eng am Gesicht anliegt. Doch wie lange sollten Patienten Sauerstoff atmen? Ist es eine gute Idee, tief durchzuatmen? Was ist die beste Sauerstoffdurchflussrate? Diese Fragen sind wichtig, da die Präoxygenierung zu den Faktoren gehört, die die Anästhesie sicher machen. Daher könnte die Suche nach der besten Vorgehensweise dazu beitragen, Leben zu retten. Frühere Forschungsarbeiten haben versucht herauszufinden, wie Sauerstoff vor der Anästhesie am besten verabreicht werden kann. Es scheint, dass das Einatmen von reinem Sauerstoff für drei Minuten ausreicht. Wenn Sie sich in einer dringenden Situation befinden, reicht es aus, eine Minute lang tief und reinen Sauerstoff einzuatmen. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, die noch nicht untersucht wurde.

Jemanden zu bitten, die gerade ausgeatmete Luft wieder einzuatmen, scheint auf den ersten Blick bestenfalls sinnlos zu sein. Aber wenn man das nur für eine sehr kurze Zeit tut, wird die Person schwerer atmen. Wenn Sie ihnen dann reinen Sauerstoff geben, atmen sie diesen sehr tief ein, was die Präoxygenierung möglicherweise beschleunigt. Das ist die Theorie. Um es zu testen, planen wir, 40 gesunde Menschen zu bitten, die Standard-Präoxygenierung durchzuführen und dann unsere neue Methode auszuprobieren. Wir werden keine Narkose verabreichen, sondern nur Sauerstoff.

Die Hypothese ist, dass unsere neue Methode schneller sein wird als die bestehende.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18-27
  • Nichtraucher
  • Keine chronische kardiorespiratorische oder neuromuskuläre Erkrankung
  • Keine zwischenzeitliche Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig/willens, zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückatmungsmethode der Präoxygenierung
Die Probanden atmen Sauerstoff durch eine eng anliegende Maske ein, der Durchfluss ist jedoch gering, so dass sie einen Teil ihrer ausgeatmeten Luft wieder einatmen. Nach 30 Sekunden wird der Durchfluss erhöht, sodass 100 % Sauerstoff eingeatmet werden.
Experimentell: Sauerstoff mit niedrigem Fluss für 30 Sekunden, dann hoher Fluss für 3,5 Minuten. Aktiver Komparator: Sauerstoff mit hohem Durchfluss für 4 Minuten.
Aktiver Komparator: T-Methode der Präoxygenierung
Gezeitenatmung von 100 % Sauerstoff durch eine gut sitzende Gesichtsmaske für 4 Minuten.
Experimentell: Sauerstoff mit niedrigem Fluss für 30 Sekunden, dann hoher Fluss für 3,5 Minuten. Aktiver Komparator: Sauerstoff mit hohem Durchfluss für 4 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum endexspiratorischen Sauerstoffgehalt von 90 %
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad des Unbehagens gemäß Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Glen, MBChB, UK National Health Service

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/S071038

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