- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958178
Eine neuartige Methode zur Präoxygenierung mithilfe eines Bain-Kreislaufs
Eine neuartige Methode zur Präoxygenierung mit teilweiser Rückatmung über ein koaxiales Mapleson-D-Beatmungssystem (Bain-Kreislauf)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine kurzzeitige Rückatmung (ein bisschen wie das Einatmen in eine Papiertüte) eine schnellere Atmung anregt und so die Sauerstoffgabe effektiver macht.
Die Hypothese ist, dass die Methode der Forscher (Rückatmung) schneller sein wird als die aktuelle Methode zur Sauerstoffverabreichung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist üblich, dass Patienten Sauerstoff einatmen, bevor sie eine Vollnarkose erhalten. Dies wird als Präoxygenierung bezeichnet. Dies geschieht mit einer Maske, die eng am Gesicht anliegt. Doch wie lange sollten Patienten Sauerstoff atmen? Ist es eine gute Idee, tief durchzuatmen? Was ist die beste Sauerstoffdurchflussrate? Diese Fragen sind wichtig, da die Präoxygenierung zu den Faktoren gehört, die die Anästhesie sicher machen. Daher könnte die Suche nach der besten Vorgehensweise dazu beitragen, Leben zu retten. Frühere Forschungsarbeiten haben versucht herauszufinden, wie Sauerstoff vor der Anästhesie am besten verabreicht werden kann. Es scheint, dass das Einatmen von reinem Sauerstoff für drei Minuten ausreicht. Wenn Sie sich in einer dringenden Situation befinden, reicht es aus, eine Minute lang tief und reinen Sauerstoff einzuatmen. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, die noch nicht untersucht wurde.
Jemanden zu bitten, die gerade ausgeatmete Luft wieder einzuatmen, scheint auf den ersten Blick bestenfalls sinnlos zu sein. Aber wenn man das nur für eine sehr kurze Zeit tut, wird die Person schwerer atmen. Wenn Sie ihnen dann reinen Sauerstoff geben, atmen sie diesen sehr tief ein, was die Präoxygenierung möglicherweise beschleunigt. Das ist die Theorie. Um es zu testen, planen wir, 40 gesunde Menschen zu bitten, die Standard-Präoxygenierung durchzuführen und dann unsere neue Methode auszuprobieren. Wir werden keine Narkose verabreichen, sondern nur Sauerstoff.
Die Hypothese ist, dass unsere neue Methode schneller sein wird als die bestehende.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G42 9LF
- Rekrutierung
- Victoria Infirmary
-
Kontakt:
- John Glen, MBChB; BSc
- Telefonnummer: +44(0)1414231465
- E-Mail: johnglen@doctors.org.uk
-
Hauptermittler:
- John Glen, MBChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18-27
- Nichtraucher
- Keine chronische kardiorespiratorische oder neuromuskuläre Erkrankung
- Keine zwischenzeitliche Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Unfähig/willens, zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rückatmungsmethode der Präoxygenierung
Die Probanden atmen Sauerstoff durch eine eng anliegende Maske ein, der Durchfluss ist jedoch gering, so dass sie einen Teil ihrer ausgeatmeten Luft wieder einatmen.
Nach 30 Sekunden wird der Durchfluss erhöht, sodass 100 % Sauerstoff eingeatmet werden.
|
Experimentell: Sauerstoff mit niedrigem Fluss für 30 Sekunden, dann hoher Fluss für 3,5 Minuten.
Aktiver Komparator: Sauerstoff mit hohem Durchfluss für 4 Minuten.
|
Aktiver Komparator: T-Methode der Präoxygenierung
Gezeitenatmung von 100 % Sauerstoff durch eine gut sitzende Gesichtsmaske für 4 Minuten.
|
Experimentell: Sauerstoff mit niedrigem Fluss für 30 Sekunden, dann hoher Fluss für 3,5 Minuten.
Aktiver Komparator: Sauerstoff mit hohem Durchfluss für 4 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum endexspiratorischen Sauerstoffgehalt von 90 %
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Grad des Unbehagens gemäß Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Glen, MBChB, UK National Health Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/S071038
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .