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Chirurgische Planung zur Rekonstruktion komplexer Herzfehler

21. Dezember 2021 aktualisiert von: Timothy Slesnick, Emory University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, kardiale Bildgebungsdaten zu nutzen, die im Rahmen der Standardversorgung dieser Patienten erfasst wurden, wie z. B. MRT, 3D-Echo und CT, sowie bestehende 3D-Rekonstruktionsprotokolle, um die Machbarkeit des Einsatzes chirurgischer Planung bei der Behandlung von zu beurteilen Patienten mit komplexen Herzfehlern. Die konkreten Ziele des Projekts sind folgende:

  1. Entwickeln Sie ein Protokoll zur Rekonstruktion von Herzmodellen aus Bilddaten von Patienten und zur Durchführung einer „virtuellen“ Operation an der rekonstruierten 3D-Anatomie unter Verwendung geeigneter, bereits vorhandener Patientendatensätze.
  2. Nutzen Sie das entwickelte Protokoll, um die möglichen chirurgischen Optionen für neue Patienten prospektiv zu planen und zu bewerten.
  3. Überprüfen Sie anhand postoperativer Patientenscans, sofern verfügbar, ob die optimale virtuelle Anatomie mit der chirurgischen Umsetzung übereinstimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr etwa 1 von 200 Babys mit gefährlichen angeborenen Herzfehlern (KHK) geboren, die einer medizinischen Behandlung bedürfen. Diese Defekte bestehen häufig aus Löchern im Septum (den Wänden zwischen den Herzkammern) und/oder einer abnormalen Entwicklung der Herzkammern oder der großen Blutgefäße. Für viele dieser Patienten ist eine Operation die primäre Behandlungsmethode. Durch den Einsatz von Pflastern und künstlichen Gefäßen ist es oft möglich, die Defekte zu reparieren und den normalen Blutflussweg durch das Herz wiederherzustellen.

Allerdings sind diese Techniken nicht immer einfach und der Chirurg muss sehr darauf achten, die Pumpfunktion des Herzens nicht zu beeinträchtigen. In komplexeren Fällen muss der Chirurg zwischen mehreren Reparaturstrategien entscheiden, die einen großen Einfluss auf die langfristige Gesundheit des Patienten haben. In solchen Fällen wäre es hilfreich, wenn der Chirurg die Reparaturmöglichkeiten vor der Operation anhand virtueller dreidimensionaler Darstellungen der Anatomie des Patienten beurteilen könnte. Diese Fähigkeit würde einen Teil der Unsicherheit im Entscheidungsprozess beseitigen, indem genaue Vorhersagen der postoperativen Anatomie möglich wären.

Tatsächlich gibt es die Technologie, ein solches chirurgisches Planungstool in den Standardbehandlungsverlauf für diese Patienten einzubinden. Mithilfe anatomischer 3D-Bilder, die mit grundlegenden Techniken wie Magnetresonanz (MR), Computertomographie (CT) und Echokardiographie erfasst werden, sind Ingenieure am Georgia Tech in der Lage, genaue 3D-Modelle der Patientenanatomie, beispielsweise des Herzens, zu erstellen. Durch die Verwendung dieser Modelle mit einem hochmodernen Grafikmanipulationstool hätten Chirurgen die Möglichkeit, den Patienten virtuell zu operieren und den optimalen Behandlungsansatz auszuwählen, wie bereits erläutert. Ähnliche Techniken wurden bereits entwickelt und zur Planung von Operationen für eine begrenzte Untergruppe von KHK-Patienten mit einer einzelnen Ventrikelphysiologie verwendet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, diese Techniken weiterzuentwickeln und auf ein breiteres Spektrum von KHK-Patienten anzuwenden. Zu diesem Zweck werden Patienten, die sich einer entsprechenden chirurgischen Reparatur unterziehen, für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Bilder aus präoperativen Scans werden zur Erstellung des anatomischen Modells verwendet, das der Chirurg manipuliert, um die verschiedenen verfügbaren Optionen zu testen. Durch die erfolgreiche Erprobung und schließliche Implementierung dieser Techniken in die Standardversorgung von KHK-Patienten wird der optimale Ansatz für die Rekonstruktion häufiger umgesetzt und somit die Patientenergebnisse verbessert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30332
        • Georgia Institute of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern, wie z. B. Double Outlet Right Ventricle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern und im Children's Healthcare of Atlanta behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder prä- oder postoperative Patient mit einer komplexen Herzläsion, der im Children's Healthcare of Atlanta von Dr. Kanter oder seinem Team behandelt wird und für die chirurgische Planung geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  • Nach Prüfung durch Ingenieure des Georgia Tech wird die Bildqualität der erfassten Scans als unzureichend erachtet, um ein genaues 3D-Modell zu rekonstruieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Fähigkeit, die patientenspezifische Pathologie genau (wie von den teilnehmenden Herzchirurgen bestimmt) zu rekonstruieren und die chirurgischen Reparaturen realistisch (wie durch Vergleich mit postoperativen Bildgebungsscans bestimmt) nachzuahmen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirk Kanter, MD, Emory University/Children's Healthcare of Atlanta
  • Studienstuhl: Tim Slesnick, MD, Children's Healthcare of Atlanta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomische Rekonstruktion und chirurgische Planung

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