- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977509
Genmutationen in nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen
Nachweis von Genmutationen in nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen in Blutproben oder Feinnadelaspiration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor der systemischen Therapie werden Proben entnommen. Nach Beginn der Therapie werden Proben am Ende des 1. Monats, am Ende des 2. Monats am Ende des 3. Monats und danach einmal alle drei Monate gleichzeitig mit der Tumorbeurteilung wie dem Zeitpunkt der Durchführung von CT-Scans entnommen. Bei ausgewählten Patienten mit Einwilligung werden im ersten Monat wöchentlich periphere Blutproben entnommen.
Der Krankheitsstatus wird alle 2 bis 3 Monate und am Ende der Behandlung gemäß den RECIST-Kriterien beurteilt. Wenn am Ende der Therapie keine Progression beobachtet wird, werden die Patienten alle 3 Monate bis zur Progression oder einer weiteren Krebstherapie untersucht. Das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Ansprechrate werden berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chih-Hsin Yang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 67511 886-2-23123456
- E-Mail: chihyang@ntu.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Chih-Hsin Yang, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Jih-Hsiang Lee, M.D.
-
Unterermittler:
- Chong-Jen Yu, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Jin-Yuan Shih, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Chao-Chi Ho, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Wei-Yu Liao, M.D.
-
Unterermittler:
- Kuan-Yu Chen, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Chia-Chi Lin, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Yu-Lin Lin, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische oder zytologische Bestätigung von NSCLC.
- Die Patienten müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor sie mit studienspezifischen Verfahren beginnen.
- Habe eine Lebenserwartung von 3 Monaten.
- Malignen Pleura-/Perikarderguss oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben.
- Eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- ≥20 Jahre.
- Kandidat für eine systemische Behandlung wie EGFR-TKI oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Häufigkeit individueller genetischer Anomalien bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine systemische Therapie beginnen werden.
Zeitfenster: Proben werden vor der systemischen Therapie, am Ende der ersten drei Monate und einmal alle 3 Monate entnommen. Bei ausgewählten Patienten mit Einwilligung werden im ersten Monat wöchentlich periphere Blutproben entnommen.
|
Proben werden vor der systemischen Therapie, am Ende der ersten drei Monate und einmal alle 3 Monate entnommen. Bei ausgewählten Patienten mit Einwilligung werden im ersten Monat wöchentlich periphere Blutproben entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Häufigkeit, mit der die molekulare Profilierung des Tumors eines NSCLC-Patienten durch DNA-Sequenzierung und/oder FISH ein Ziel ergibt, gegen das es ein zugelassenes oder in der Erprobung befindliches therapeutisches Regime gibt.
Zeitfenster: Proben werden vor der systemischen Therapie, am Ende der ersten drei Monate und einmal alle 3 Monate entnommen. Bei ausgewählten Patienten mit Einwilligung werden im ersten Monat wöchentlich periphere Blutproben entnommen.
|
Proben werden vor der systemischen Therapie, am Ende der ersten drei Monate und einmal alle 3 Monate entnommen. Bei ausgewählten Patienten mit Einwilligung werden im ersten Monat wöchentlich periphere Blutproben entnommen.
|
|
Bestimmung der Ansprechrate nach RECIST, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, deren Therapie nach molekularem Profil ausgewählt wird.
Zeitfenster: Der Krankheitsstatus wird alle 2 bis 3 Monate und am Ende der Behandlung gemäß den RECIST-Kriterien beurteilt. Wenn am Ende der Therapie keine Progression beobachtet wird, werden die Patienten alle 3 Monate bis zur Progression oder einer weiteren Krebstherapie untersucht.
|
Der Krankheitsstatus wird alle 2 bis 3 Monate und am Ende der Behandlung gemäß den RECIST-Kriterien beurteilt. Wenn am Ende der Therapie keine Progression beobachtet wird, werden die Patienten alle 3 Monate bis zur Progression oder einer weiteren Krebstherapie untersucht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Hsin Yang, M.D., ph.D., National Taiwan University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200812092R
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten