- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980421
Sicherheit verschiedener Darreichungsformen von Eisenergänzungsmitteln auf Eisentoxizitätsmarkern bei Vorschulkindern
18. September 2009 aktualisiert von: Annamalai University
Auswirkung der Art der Verabreichung von Eisen und/oder Eisen- und Zinkergänzung auf Eisenstatusmarker und potenzielle Marker für Eisentoxizität bei Kindern im Alter von 24 bis 36 Monaten
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung einer Eisenergänzung bei Verabreichung als Eisentablette oder angereicherter Keks oder in Kombination mit Zink in Form einer Tablette auf Morbidität und Eisentoxizitätsmarker bei Kindern im Alter von 24 bis 36 Monaten zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Phasen in Sangam Vihar, Delhi, durchgeführt.
Die Umfrage wird durchgeführt, um Kinder in der Altersgruppe von 24 bis 36 Monaten zu identifizieren.
Nach Einholung der Zustimmung wird ein Anmeldeformular mit detaillierten soziodemografischen Informationen über das Kind ausgefüllt.
Blut- und Urinproben werden zur Abschätzung des Eisenstatus, des oxidativen Stresses, der Immun- und Interleukinmarker entnommen.
Basierend auf dem Eisenstatus werden zwei Randomisierungslisten erstellt, d. h. eine für ausreichend Eisen und eine für Kinder mit Eisenmangel.
Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer der vier Interventionen (60 in jeder Gruppe) für 180 Tage zugeteilt.
Die Intervention besteht entweder aus Eisentabletten (IT) oder Eisen- und Zinktabletten (IZ) oder mit Eisen angereicherten Keksen (IB) oder Placebotabletten (CO).
Kinder in den Eisengruppen (IT und IB) erhalten 12,5 mg/Tag Eisen.
Kinder, die der Behandlung mit Eisen und Zink (IZ-Gruppe) zugeteilt wurden, erhalten 10 mg/Tag Zink zusätzlich zu 12,5 mg/Tag Eisen.
Die angereicherten Kekse (IB) werden von CFTRI, Mysore, Indien, formuliert und enthalten Eisen in Form von Eisensulfat.
Die mit Eisen (IT-Gruppe) oder Eisen und Zink (IZ-Gruppe) angereicherten dispergierbaren Tabletten werden von der WHO bezogen, hergestellt von Nutriset (Maluanlay, Frankreich).
Tabletten enthalten Eisensalz in Form von Eisensulfat und Zink in Form von Zinksulfat.
Die Interventionen zu Beginn an Tag 3, an Tag 30 (nach Abschluss von Phase-I) und an Tag 180 (nach Abschluss von Phase-II) werden in der Klinik vor der Blutentnahme nach 3 Stunden durchgeführt.
Regelmäßige Ergänzung wird zu Hause gegeben.
Kinder werden zweiwöchentlich vom Außendienstmitarbeiter nachverfolgt, um die Intervention durchzuführen, Morbiditäts- und Compliance-Informationen von der Mutter/Betreuerin des Kindes zu sammeln.
Im Rahmen der Nachsorge wird bei Erkrankungen wie Durchfall, Lungenentzündung, Fieber und schwerer Erkrankung/Krankenhausaufenthalt eine Blutprobe für den Interleukinspiegel entnommen.
Nach Abschluss von Phase-I (am Tag 30) und Phase-II (am Tag 180) werden die Blut- und Urinproben erneut zur Bestimmung des Eisenstatus, des oxidativen Stresses, der Immun- und Interleukinmarker entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Delhi, Indien, 110024
- Center for Micronutrient Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 24 und 36 Monaten
- nicht schwer unterernährt oder krank sind und einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- bereit, für 6 Monate im Studiengebiet zu bleiben
- Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- nicht eingewilligt
- stark unterernährt oder krank, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ES
Eisentablettengruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Keks
|
Gruppe mit Eisentabletten (12,5 mg/Tag) + Placebo-Keks;Gruppe mit Eisen(12,5 mg/Tag) + Zink-Tablette (10 mg/Tag) + Placebo-Keks; Eisenangereicherte Keksgruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Tablette; Placebo-Tablette + Placebo-Keks
Andere Namen:
|
|
Experimental: IZ
Eisen (12,5 mg/d) + Zink (10 mg/d) Tablettengruppe + Placebo-Keks
|
Gruppe mit Eisentabletten (12,5 mg/Tag) + Placebo-Keks;Gruppe mit Eisen(12,5 mg/Tag) + Zink-Tablette (10 mg/Tag) + Placebo-Keks; Eisenangereicherte Keksgruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Tablette; Placebo-Tablette + Placebo-Keks
Andere Namen:
|
|
Experimental: IB
Eisenangereicherte Keksgruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Tablette
|
Gruppe mit Eisentabletten (12,5 mg/Tag) + Placebo-Keks;Gruppe mit Eisen(12,5 mg/Tag) + Zink-Tablette (10 mg/Tag) + Placebo-Keks; Eisenangereicherte Keksgruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Tablette; Placebo-Tablette + Placebo-Keks
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: CO
Placebo-Tablette + Placebo-Keks
|
Gruppe mit Eisentabletten (12,5 mg/Tag) + Placebo-Keks;Gruppe mit Eisen(12,5 mg/Tag) + Zink-Tablette (10 mg/Tag) + Placebo-Keks; Eisenangereicherte Keksgruppe (12,5 mg/Tag) + Placebo-Tablette; Placebo-Tablette + Placebo-Keks
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirkung der Intervention auf die Immunantwort, Eisenüberladung, oxidative Stressmarker und den Eisenstatus
Zeitfenster: 0 Monate, 1 Monat und 6 Monate
|
0 Monate, 1 Monat und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primäre Endpunkte: Mortalität Inzidenz einer Krankheit, die eine Interleukin-Reaktion während einer schweren Krankheit oder eines Krankenhausaufenthalts erfordert
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: VenuGopal P Menon, PhD, Annamalai University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoppe M, Hulthen L, Hallberg L. The relative bioavailability in humans of elemental iron powders for use in food fortification. Eur J Nutr. 2006 Feb;45(1):37-44. doi: 10.1007/s00394-005-0560-0. Epub 2005 Apr 25.
- Olynyk JK, Clarke SL. Iron overload impairs pro-inflammatory cytokine responses by Kupffer cells. J Gastroenterol Hepatol. 2001 Apr;16(4):438-44. doi: 10.1046/j.1440-1746.2001.02456.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHN/NTF/82008-09
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