- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00981500
Glukosehomöostase vor und nach bariatrischer Chirurgie (RB)
9. August 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Auswirkung des durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts auf die Glukosehomöostase
Die Forscher möchten die Auswirkungen von drei Formen der bariatrischen Chirurgie untersuchen: Roux-en-Y-Magenbypass, Schlauchmagen und Magenband.
Die Operation ist nicht Teil der klinischen Studie.
Wenn Ihre Versicherung den Eingriff nicht übernimmt, sind Sie für die Kosten des chirurgischen Eingriffs verantwortlich.
Wir führen Tests vor und nach der Operation durch, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen eines durch eine bariatrische Operation verursachten Gewichtsverlusts auf die Stoffwechselfunktion zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bariatrische Chirurgie ist die wirksamste Therapie zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit.
Darüber hinaus hat die frühe Verbesserung der Insulinsensitivität und die Auflösung von Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation zu der Hypothese geführt, dass eine bariatrische Operation spezifische positive Auswirkungen auf die Glukosehomöostase hat, die über den Gewichtsverlust allein hinausgehen.
Allerdings wurde diese Hypothese bei menschlichen Probanden nie ausreichend evaluiert.
Daher besteht das Hauptziel dieses Vorschlags darin, ein besseres Verständnis der Auswirkungen eines durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts auf die Insulinwirkung und die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse zu liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
An dieser Studie werden insgesamt 20 (pro Operationsgruppe) krankhaft fettleibige (BMI ≥ 35 kg/m²) Probanden teilnehmen, bei denen bariatrische chirurgische Eingriffe vorgesehen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 35 kg/m²
- vor den präoperativen Stoffwechselstudien mindestens 4 Wochen lang eine stabile Medikamentendosis einnehmen
Ausschlusskriterien:
- raucht > 7 Zigaretten pro Tag
- frühere malabsorptive oder restriktive Darmoperationen
- schwanger oder stillend
- jüngste Vorgeschichte von Neoplasien (vor < 5 Jahren)
- Malabsorptionssyndrome und entzündliche Darmerkrankungen haben
- Diabetes Mellitus
- Anzeichen einer Munderkrankung oder Xerostomie (d. h. Mundtrockenheit) zeigen
- Chronische Rhinitis in der Vorgeschichte
- Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten
- schwere Organfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Magenbypass
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen
|
Roux-en-Y-Magenbypass
Andere Namen:
|
Magenband
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer laparoskopischen Magenbandoperation unterziehen
|
Laparoskopisch verstellbares Magenband
Andere Namen:
|
Schlauchmagen
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen
|
vertikale Hülsengastrektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Auswirkung eines durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts (Roux-en-Y-Magenbypass, Schlauchmagen und laparoskopisch verstellbares Banding) auf die Insulinwirkung
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Auswirkung von Gewichtsverlust durch bariatrische Chirurgie (Roux-en-Y-Magenbypass, Schlauchmagenentfernung und laparoskopisch anpassbares Magenband) auf die Betazellreaktion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
Bestimmen Sie die Auswirkung eines durch bariatrische Chirurgie verursachten Gewichtsverlusts (Roux-en-Y-Magenbypass, Schlauchmagen und laparoskopisch anpassbares Magenband) auf die Darmmikrobiota.
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
Identifizieren Sie Wirtsgene, die mit einem veränderten Metagenom bei adipösen Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, kovariieren
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation.
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation.
|
Untersuchen Sie, wie das Metagenom durch bariatrische chirurgische Eingriffe beeinflusst wird, die zu einer Gewichtsreduktion führen
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
Die Auswirkung eines durch bariatrische Chirurgie induzierten Gewichtsverlusts (Roux-en-Y-Magenbypass, Hülsengastrektomie und laparoskopisch anpassbares Magenband) auf die postprandialen Plasmafibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)21- und FGF19-Reaktionen.
Zeitfenster: bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
bei 20 % Gewichtsverlust nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoshino J, Patterson BW, Klein S. Adipose Tissue CTGF Expression is Associated with Adiposity and Insulin Resistance in Humans. Obesity (Silver Spring). 2019 Jun;27(6):957-962. doi: 10.1002/oby.22463. Epub 2019 Apr 19.
- Harris LLS, Smith GI, Mittendorfer B, Eagon JC, Okunade AL, Patterson BW, Klein S. Roux-en-Y Gastric Bypass Surgery Has Unique Effects on Postprandial FGF21 but Not FGF19 Secretion. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Oct 1;102(10):3858-3864. doi: 10.1210/jc.2017-01295.
- Magkos F, Bradley D, Eagon JC, Patterson BW, Klein S. Effect of Roux-en-Y gastric bypass and laparoscopic adjustable gastric banding on gastrointestinal metabolism of ingested glucose. Am J Clin Nutr. 2016 Jan;103(1):61-5. doi: 10.3945/ajcn.115.116111. Epub 2015 Nov 25.
- Bradley D, Magkos F, Eagon JC, Varela JE, Gastaldelli A, Okunade AL, Patterson BW, Klein S. Matched weight loss induced by sleeve gastrectomy or gastric bypass similarly improves metabolic function in obese subjects. Obesity (Silver Spring). 2014 Sep;22(9):2026-31. doi: 10.1002/oby.20803. Epub 2014 May 28.
- Magkos F, Bradley D, Schweitzer GG, Finck BN, Eagon JC, Ilkayeva O, Newgard CB, Klein S. Effect of Roux-en-Y gastric bypass and laparoscopic adjustable gastric banding on branched-chain amino acid metabolism. Diabetes. 2013 Aug;62(8):2757-61. doi: 10.2337/db13-0185. Epub 2013 Apr 22.
- Kohli R, Bradley D, Setchell KD, Eagon JC, Abumrad N, Klein S. Weight loss induced by Roux-en-Y gastric bypass but not laparoscopic adjustable gastric banding increases circulating bile acids. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Apr;98(4):E708-12. doi: 10.1210/jc.2012-3736. Epub 2013 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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