- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987753
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von L-377202
24. Mai 2023 aktualisiert von: Michael James Bertram, University of Alabama at Birmingham
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträglichen Dosis von L-377202, verabreicht einmal alle 3 Wochen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, (1) die maximal verträgliche Dosis (MTD) von L-377202 zu bestimmen, die einmal alle 3 Wochen verabreicht wird, (2) die Sicherheit und Verträglichkeit von L-377202 zu bewerten, einschließlich der dosisbegrenzenden Nebenwirkungen der Behandlung mit L-377202, und (3) die Pharmakokinetik verschiedener Dosen von L-377202 und das Plasmaprofil von freigesetztem Doxorubicin und Leu-Doxorubicin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie mit steigender Dosis bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs.
Die Patienten werden alle drei Wochen mit L-377202 behandelt.
Plasmakonzentrationen von L-377202, freigesetztem Doxorubicin und Leu-Doxorubicin werden während der gesamten Studie in definierten Zeitintervallen erhalten.
Mindestens 1 Patient wird mit jeder Dosisstufe behandelt, bis es Hinweise auf eine arzneimittelbedingte Toxizität von Grad 2 oder mehr gibt.
Jeder Patient wird mit nur 1 Dosisstufe behandelt, obwohl mehrere Zyklen verabreicht werden können, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität erkennbar sind.
Die Dosen werden für jede nachfolgende Patientenkohorte verdoppelt, bis Hinweise auf eine arzneimittelbedingte Toxizität von Grad 2 oder mehr vorliegen.
Bei Dokumentation einer arzneimittelbedingten Toxizität von mindestens Grad 2 werden nachfolgende Dosiseskalationen entlang der modifizierten Fibonacci-Skala durchgeführt und mindestens 3 Patienten pro Dosisstufe aufgenommen, bis bei 1 Patient eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein mindestens 18-jähriger Mann und hat ein histologisch dokumentiertes, fortschreitendes Prostatakarzinom, das auf eine hormonelle Manipulation nicht anspricht. Eine fortschreitende Erkrankung kann durch neue Läsionen im Knochenscan, eine Zunahme radiologisch messbarer Erkrankungen oder eine Erhöhung des PSA-Werts dokumentiert werden (mindestens 50 % Anstieg gegenüber dem Nadir, zweimal bestätigt und im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen).
- Seit der Umstellung einer Hormontherapie ist ein angemessener Zeitraum vergangen (z. B. 4 Wochen für Steroide, LHRH-Agonisten, Flutamid oder Megestrolacetat und 6 Wochen für Nilutamid und Bicalutamid).
- Der Patient hat einen Serum-PSA-Wert von 20 ng/ml oder höher.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Die Patienten haben eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Der Patient versteht und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Studie geistig oder rechtlich behindert oder hat in der Vergangenheit (weniger als 5 Jahre vor der Einreise) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ist derzeit ein Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen.
- Der Patient hat eine bekannte HIV-Infektion oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen an einer anderen Studie (einschließlich von der FDA zugelassener Arzneimittel für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation) mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
- Der Patient benötigt eine Behandlung oder wird voraussichtlich eine Behandlung mit Cyclosporin, Phenobarbital, Phenytoin oder Streptozocin benötigen.
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach der Studie eine tumorgerichtete immunologische Therapie, Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie erhalten. Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, können jedoch eingeschlossen werden. Für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff muss ein 6-wöchiges behandlungsfreies Intervall eingehalten werden.
- Der Patient hat innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung eine Strontiumbehandlung erhalten.
- Es wird erwartet, dass der Patient während der Studie eine immunologische Therapie, Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie benötigt.
- Der Patient hat eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung erhalten.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte mit signifikanten Herzrhythmusstörungen (Grad 3 oder höher, ausgenommen Vorhofflimmern).
- Der Patient hatte kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Der Patient hat eine anormale PT (INR) oder eine PTT (>1,2-facher Normalwert). Niedrig dosiertes Warfarin (1 bis 2 mg P.O. q.d.) oder Heparin (das Äquivalent von 5000 IE SQ b.i.d.), das verabreicht wird, um die Katheterdurchgängigkeit aufrechtzuerhalten, ist akzeptabel. Patienten, denen höhere Dosen von Antikoagulanzien verabreicht wurden, können individuell in Betracht gezogen werden, bis eine Diskussion zwischen dem klinischen Monitor und dem Prüfarzt vorliegt. Solche Patienten benötigen eine intensivere Überwachung von PT (INR) und aPTT (mindestens jeden zweiten Tag).
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl < 1500/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder Hämoglobin < 9 g/dl, Bilirubin > 1,5-mal normal oder ALT oder AST > 2,5-mal normal oder Kreatinin > 1,5-mal normal.
- Der Patient hat eine aktive Infektion.
- Der Patient hat eine aktive (Ödem, fortschreitende Erkrankung oder klinische neurologische Symptome) metastasierende ZNS-Läsion.
- Der Patient hat das Äquivalent von > 180 mg/m2 Doxorubicin oder > 40 mg/m2 Mitoxantron erhalten.
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %.
- Der Patient hat eine Bestrahlung von > 25 % seines gesamten Knochenmarks erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infusion von L-377202
|
Für jeden Zyklus wird L-377202 alle 3 Wochen als 30-minütige Infusion verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 20 mg/m2/Woche.
Die Dosen werden verdoppelt, bis bei einem Patienten eine Toxizität von Grad 2 oder mehr auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Verabreichung von L-377202 alle drei Wochen bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: Alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
|
Alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der radiologischen und/oder PSA-Antworten auf die Behandlung mit L-377202
Zeitfenster: Alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
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Alle 3 Wochen bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Rinehart, M.D., University of Alabama at Birmingham (no longer employee)
- Hauptermittler: Scot Ebbinghaus, M.D., University of Alabama at Birmingham (no longer employee)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F990224004
- UAB 9902
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