- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335244
Intravenöses L-Citrullin zur Behandlung von Kindern, die sich einer Herz-Bypass-Operation unterziehen
Eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem L-Citrullin im Vergleich zu Placebo bei Kindern, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen
Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem L-Citrullin bei Kindern bestimmen, die sich während einer Herzoperation einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder L-Citrullin oder einem Placebo (einer Substanz ohne Arzneimittel) zugeteilt.
Citrullin ist ein Proteinbaustein im Körper, der sich in eine andere Substanz, Stickstoffmonoxid (NO), umwandeln kann, das den Blutdruck in der Lunge steuert. Erhöhter Blutdruck in der Lunge kann ein wichtiges chirurgisches Problem sein; Es kann auch zu Problemen nach der Operation kommen, wie z. B. schwerer Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie), längere Zeit, die an einem Beatmungsgerät verbracht wird, und einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU). Die Hypothese dieser Studie ist, dass die perioperative Supplementierung mit intravenösem Citrullin die Citrullin-, Arginin- und NO-Metaboliten im Plasma erhöht und eine Erhöhung der postoperativen PVT verhindert, was zu einer Verkürzung der Dauer der postoperativen invasiven mechanischen Beatmung führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sich einer Herz-Lungen-Bypass-Operation mit einem der folgenden 5 Verfahren unterziehen:
- AVSD-Reparatur
- VSD-Reparatur
- Bidirektionaler Glenn
- Modifizierter Fontan
- Arterieller Schalter
Ausschlusskriterien:
- Lungenarterien- oder -venenanomalien, die nicht chirurgisch behandelt werden
- Präoperativer Bedarf an mechanischer Beatmung oder intravenöser inotroper Unterstützung
- Jeder Zustand, der die Studienziele beeinträchtigen könnte, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Intravenöses L-Citrullin
|
150 mg Bolus x 1 nach Beginn des kardiopulmonalen Bypasses, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 9 mg/kg/h IV, beginnend 4 Stunden nach der Bolusverabreichung und endend bei 48 Stunden kontinuierlicher Infusion oder Entlassung aus der PCCU
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo von intravenösem L-Citrullin
|
Placebo von intravenösem L-Citrullin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung in Stunden im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Extubation
|
Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten einer erhöhten PVT (definiert als anhaltender mittlerer Pulmonalarteriendruck von mehr als 20 mmHg für mindestens 2 Stunden, gemessen während der ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Extubation
|
Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Extubation
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Postoperativer intravenöser Inotropie-Score
Zeitfenster: Gemessen nach 48 Stunden
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Gemessen nach 48 Stunden
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Länge und Volumen der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Entfernung der Thoraxdrainagen
|
Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Entfernung der Thoraxdrainagen
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Gemessen in Stunden vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Gemessen vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Gemessen vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Überleben
Zeitfenster: Gemessen 30 Tage nach der chirurgischen Reparatur
|
Gemessen 30 Tage nach der chirurgischen Reparatur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrick E. Barr, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 409
- R01HL073317-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB# 060197
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