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Entwicklung eines Lernvideospiels zur Verbesserung des Denkens von Krankenpflegeschülern bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz

26. April 2021 aktualisiert von: Marc-André Maheu-Cadotte

Entwicklung eines Serious Game zur Verbesserung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten im Kontext akuter Herzinsuffizienz

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe quantitativer und qualitativer empirischer Methoden den Beitrag eines Lernvideospiels zum Engagement, zur Motivation und zur Entwicklung der Interpretation des Gesundheitszustands von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz durch Krankenpflegestudenten zu würdigen. Es wurden zwei Prototypen desselben Lernvideospiels entwickelt. Die Studienteilnehmer spielen mit beiden Prototypen, füllen Online-Fragebögen aus und werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter zu ihren Erfahrungen mit beiden Prototypen befragt. Die Studienergebnisse werden dazu dienen, den vielversprechendsten Prototypen zwischen den beiden auszuwählen, basierend auf seinem Potenzial, das Engagement, die Motivation und die Entwicklung der Interpretation des Gesundheitszustands von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz durch Krankenpflegestudenten zu unterstützen. Die Studienergebnisse werden auch dazu dienen, den ausgewählten Prototyp zu verfeinern, bevor eine größere Wirksamkeitsstudie durchgeführt wird. Daher und angesichts der erwarteten geringen Stichprobenzahl der Teilnehmer ist die Durchführung von Hypothesentests nicht geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1J4
        • Université de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Rahmen eines Bachelor of Nursing-Studiengangs die Einschreibung in einen Studiengang, in dem Konzepte der akuten Herzinsuffizienz im Mittelpunkt stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIGN@L-A gefolgt von SIGN@L-B
Teilnehmer dieses Arms haben sieben Tage lang Zugang zum Prototyp „SIGN@L-A“ des Serious Games. Sie haben von ihrem Personalcomputer aus Zugriff auf diesen Prototyp und können in diesem Zeitraum wann und wie lange sie möchten damit spielen. Nach diesen sieben Tagen erhalten sie auf dem gleichen Weg Zugang zum Prototyp „SIGN@L-B“.
Im Rahmen dieser Studie wurden zwei Prototypen eines Serious Games entwickelt. Das Design dieser Prototypen basiert auf dem konzeptionellen Modell von Alexiou und Schippers (2018), das das Lehrdesign eines Serious Games mit intrinsischer Motivation, Engagement und Lernergebnissen verknüpft. Das Design von SIGN@L-A wird alle Elemente des von diesen Autoren vorgeschlagenen Unterrichtsdesigns für ernsthafte Spiele umfassen, nämlich Spielmechanik (d. h. zu erreichende Ziele, Feedback und Belohnungen), eine Erzählung (d. h. einen Protagonisten, nicht spielbare Charaktere, und narrative Ereignisse) und Ästhetik (d. h. funktionale und hedonische Ästhetik).
Das Design von SIGN@L-B wird nur einige dieser Elemente umfassen, nämlich einige der Spielmechaniken (z. B. zu erreichende Ziele, begrenztes Feedback) und eine funktionale Ästhetik.
Experimental: SIGN@L-B gefolgt von SIGN@L-A
Teilnehmer dieses Arms haben sieben Tage lang Zugriff auf den Prototyp „SIGN@L-B“ des Serious Games. Sie haben von ihrem Personalcomputer aus Zugriff auf diesen Prototyp und können in diesem Zeitraum wann und wie lange sie möchten damit spielen. Nach diesen sieben Tagen erhalten sie auf dem gleichen Weg Zugang zum Prototyp „SIGN@L-A“.
Im Rahmen dieser Studie wurden zwei Prototypen eines Serious Games entwickelt. Das Design dieser Prototypen basiert auf dem konzeptionellen Modell von Alexiou und Schippers (2018), das das Lehrdesign eines Serious Games mit intrinsischer Motivation, Engagement und Lernergebnissen verknüpft. Das Design von SIGN@L-A wird alle Elemente des von diesen Autoren vorgeschlagenen Unterrichtsdesigns für ernsthafte Spiele umfassen, nämlich Spielmechanik (d. h. zu erreichende Ziele, Feedback und Belohnungen), eine Erzählung (d. h. einen Protagonisten, nicht spielbare Charaktere, und narrative Ereignisse) und Ästhetik (d. h. funktionale und hedonische Ästhetik).
Das Design von SIGN@L-B wird nur einige dieser Elemente umfassen, nämlich einige der Spielmechaniken (z. B. zu erreichende Ziele, begrenztes Feedback) und eine funktionale Ästhetik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement bei SIGN@L-A
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Gemessen mit der französischen Version der User Engagement Scale – Short Form (Fontaine et al., 2019; O'Brien et al., 2018). Dabei handelt es sich um eine selbstberichtete 5-stufige Likert-Skala (1 bis 5). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 1 und 5, wobei eine höhere Punktzahl auf ein größeres Engagement hinweist.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Engagement mit SIGN@L-B
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Gemessen mit der französischen Version der User Engagement Scale – Short Form (Fontaine et al., 2019; O'Brien et al., 2018). Dabei handelt es sich um eine selbstberichtete 5-stufige Likert-Skala (1 bis 5). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 1 und 5, wobei eine höhere Punktzahl auf ein größeres Engagement hinweist.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Intrinsische Motivation gegenüber SIGN@L-A
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Gemessen mit der entsprechenden Subskala der Échelle de Motivation Situationnelle (Guay et al., 2000). Dabei handelt es sich um eine selbstberichtete 7-stufige Likert-Subskala (1 bis 7). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 4 und 28, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere intrinsische Motivation hinweist.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Intrinsische Motivation gegenüber SIGN@L-B
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Gemessen mit der entsprechenden Subskala der Échelle de Motivation Situationnelle (Guay et al., 2000). Dabei handelt es sich um eine selbstberichtete 7-stufige Likert-Subskala (1 bis 7). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 4 und 28, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere intrinsische Motivation hinweist.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Veränderung des klinischen Denkens im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: An der Grundlinie; bis zu sieben Tage nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Ad-hoc-Fragebogen. Dem Teilnehmer werden zehn Raster präsentiert. In jedem Raster muss ein logisches Netzwerk zwischen zwei hervorgehobenen Elementen entwickelt werden. Jedes Element bezieht sich auf ein Konzept im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz. Jedes Raster wird dann als falsch (0) oder richtig (1) bewertet. Der Gesamtscore variiert zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Score auf ein besseres klinisches Denken im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz hinweist.
An der Grundlinie; bis zu sieben Tage nach der Randomisierung
Veränderung des klinischen Denkens im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: An der Grundlinie; zwischen sieben und vierzehn Tagen nach der Randomisierung
Gemessen mit einem Ad-hoc-Fragebogen. Dem Teilnehmer werden zehn Raster präsentiert. In jedem Raster muss ein logisches Netzwerk zwischen zwei hervorgehobenen Elementen entwickelt werden. Jedes Element bezieht sich auf ein Konzept im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz. Jedes Raster wird dann als falsch (0) oder richtig (1) bewertet. Der Gesamtscore variiert zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Score auf ein besseres klinisches Denken im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz hinweist.
An der Grundlinie; zwischen sieben und vierzehn Tagen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, die ich mit SIGN@L-A verbracht habe
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Nach eigenen Angaben geschätzte Anzahl der gespielten Minuten.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Zeit, die ich mit SIGN@L-B verbracht habe
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Nach eigenen Angaben geschätzte Anzahl der gespielten Minuten.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Grad, in dem der Teilnehmer gerne noch einmal mit SIGN@L-A spielen möchte
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Gemessen anhand einer 10-Punkte-Skala (0: überhaupt nicht; 10; sehr). Die Punktzahl variiert zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Punktzahl darauf hinweist, dass der Teilnehmer das Serious Game in höherem Maße erneut spielen möchte.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung zu SIGN@L-A
Grad, in dem der Teilnehmer erneut mit SIGN@L-B spielen möchte
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Gemessen anhand einer 10-Punkte-Skala (0: überhaupt nicht; 10; sehr). Die Punktzahl variiert zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Punktzahl darauf hinweist, dass der Teilnehmer das Serious Game in höherem Maße erneut spielen möchte.
Bis zu einer Woche nach Zuweisung an SIGN@L-B
Lieblingsprototyp des Serious Game
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Randomisierung
Die Teilnehmer geben auf einem Fragebogen an, welchen Prototyp sie bevorzugen (SIGN@L-A oder SIGN@L-B)
Bis zu 14 Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc-André Maheu-Cadotte, PhD(c), Université de Montréal
  • Studienleiter: Patrick Lavoie, PhD, Université de Montréal
  • Studienleiter: Véronique Dubé, PhD, Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CERSES-20-123-D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur SIGN@L-A

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