Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Einflusses zweier Methoden der kontinuierlichen venovenösen Hämodiafiltration auf die Zeitpflegearbeit auf der Intensivstation

22. März 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Die Prävalenz von akutem Nierenversagen auf der Intensivstation wird abhängig von den verwendeten diagnostischen Kriterien auf 5 bis 20 % geschätzt. Und die Hälfte der Patienten benötigt eine Hämodialyse. Die kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) ist eine der Hämodialysetechniken, die auf der Intensivstation weit verbreitet ist.

Die CVVHDF wird am Krankenbett durch einen mobilen Generator mit einer semipermeablen Membran, einem Blutkreislauf, einem Dialysatkreislauf und einem Rückkopplungskreislauf durchgeführt.

Die Implementierung eines CVVHDF erfordert die Verwendung großer Mengen biologischer Flüssigkeit, die für die Reinigung des Blutes während seines Durchgangs durch die künstliche Niere unerlässlich ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Zeitaufwand für die Pflegearbeit und die Kosten jeder Methode zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von akutem Nierenversagen auf der Intensivstation wird abhängig von den verwendeten diagnostischen Kriterien auf 5 bis 20 % geschätzt. Und die Hälfte der Patienten benötigt eine Hämodialyse. Die kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) ist eine der Hämodialysetechniken, die auf der Intensivstation weit verbreitet ist.

Die CVVHDF wird am Krankenbett durch einen mobilen Generator mit einer semipermeablen Membran, einem Blutkreislauf, einem Dialysatkreislauf und einem Rückkopplungskreislauf durchgeführt.

Die Implementierung eines CVVHDF erfordert die Verwendung großer Mengen biologischer Flüssigkeit, die für die Reinigung des Blutes während seines Durchgangs durch die künstliche Niere unerlässlich ist. Die biologische Flüssigkeit kann dem CVVHDF-Generator auf zwei Arten zugeführt werden:

  • Die herkömmliche, am häufigsten verwendete Methode: Der Generator arbeitet mit Taschen, die Dialysierflüssigkeit enthalten, und diese Taschen müssen regelmäßig vom Pflegepersonal gewechselt werden
  • Die Online-Methode: Der Generator arbeitet mit einem speziellen Wassersystem, das die in jedem Raum der Einheit verfügbare Dialysierflüssigkeit liefert. Ziel dieser Studie ist es, den Zeitaufwand für die Pflege und die Kosten jeder Methode abzuschätzen.

Hierzu werden 15 Patienten in diese Studie aufgenommen. Jeder Patient führt 12 Stunden jeder Methode (konventionell und online) durch, deren Reihenfolge randomisiert wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Begünstigter einer solchen ist
  • Patient mit Nierenversagen, der eine CVVHDF für mindestens 2 Zyklen von 12 Stunden benötigt

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVVHDF online
CVVHDF nutzt eine zentrale Wasseraufbereitungsanlage und versorgt den Patienten direkt mit Dialysat. Sie führen eine kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration durch.
Dialyseverfahren für Patienten mit akutem Nierenversagen
Andere Namen:
  • Klassischer CVVHDF: Dialusatgenerator Prismaflex (HOSPAL)
  • CVVHDF online: Dialysatgenerator 5008 (Fresenius)
Experimental: klassisches CVVHDF
CVVHDF mit einem mobilen Generator mit Dialysatbeuteln. Sie führen eine kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration durch.
Dialyseverfahren für Patienten mit akutem Nierenversagen
Andere Namen:
  • Klassischer CVVHDF: Dialusatgenerator Prismaflex (HOSPAL)
  • CVVHDF online: Dialysatgenerator 5008 (Fresenius)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Pflegearbeit, die erforderlich ist, um einen CVVHDF als herkömmliche und Online-Methoden der Bereitstellung im Vergleich zu einer Online-Methode zu realisieren
Zeitfenster: Tag 1
Das Ende der Studie für den Patienten entspricht dem Ende von CVVHDF konventionell und online.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten von CVVHDF, durchgeführt mit konventionellen und Online-Methoden
Zeitfenster: Tag 1
Das Ende der Studie für den Patienten entspricht dem Ende von CVVHDF konventionell und online.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manolie Mehdi, MD, Chu Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1008019
  • 2010-A00695-34 (Andere Kennung: AFSSAPS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Niereninsuffizienz

3
Abonnieren