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Ernährungsinterventionen zu Glykokalyx-Dimensionen bei südasiatischen Patienten mit diabetischer Nephropathie. (Glycotreat)

17. Februar 2021 aktualisiert von: AnoukvanderVelden, Leiden University Medical Center

Die Wirkung diätetischer Interventionen auf die Dimensionen der endothelialen Glykokalyx und die Barrierefunktion bei südasiatischen Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Bewerten Sie die Wirkung einer fastenähnlichen Diät und eines Nahrungsergänzungsmittels auf die mikrovaskuläre Gesundheit und die Heparanasespiegel im Urin bei südasiatischen Typ-2-Diabetikern mit Albuminurie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord Holland
      • Leiden, Noord Holland, Niederlande
        • Leiden Universitiy Medical Center (LUMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Südasiatischer Patient mit Diabetes mellitus Typ 2.
  2. Weiblich oder männlich, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  3. Body-Mass-Index ≥18,5.
  4. CKD-EPI >45 ml/min/1,73 m² .
  5. Nachgewiesene Mikroalbuminurie definiert als Albumin/Kreatinin-Verhältnis ≥ 0,3 und < 30 mg/mmol (Einzelportion) oder 3-300 mg Albumin pro Tag (24-Stunden-Sammelurin) in den letzten zwölf Monaten.
  6. Systolischer Blutdruck ≤ 180 mmHg.
  7. Behandlung mit Antidiabetika: Metformin, Sulfonylharnstoffe und/oder Insulin.
  8. Der Proband ist bereit, an der Studie teilzunehmen, muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, und die Zustimmung muss vor jedem Studienverfahren eingeholt werden.
  9. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienvisitenplan und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  10. Bei Frauen und im gebärfähigen Alter müssen die Patientinnen nicht schwanger sein, nicht stillen und eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

4.3 Ausschluss

Ausschlusskriterien:

  1. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten, Behinderungen oder klinisch signifikanten Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der klinischen Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern können, die vom Protokoll geforderten Bewertungen sicher abzuschließen.
  2. Nicht-diabetische Nierenerkrankung, z. bekannte polyzystische Nierenerkrankung.
  3. Verwendung von LMW-Heparin und/oder Immunsuppressiva.
  4. Signifikante Nahrungsmittelallergien gegen Galaktose, Nüsse, Soja, Tomate, Mais, Traube, Melone und Artischocke, die es dem Probanden unmöglich machen würden, das bereitgestellte Essen zu konsumieren.
  5. Anzeichen einer aktiven Infektion oder Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordern.
  6. Eine psychiatrische, süchtige oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.
  7. Malignität (einschließlich lymphoproliferativer Erkrankung) innerhalb der letzten 2-5 Jahre (außer bei Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
  8. Verwendung eines anderen Prüfpräparats.
  9. Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fasten imitierende Ernährung
5-tägiges Fasten, das die Diät Prolon nachahmt. Insgesamt 3 Zyklen der MKS in drei Monaten.
5-tägige Fasten imitierende Diät
Andere Namen:
  • FMD
  • Prolon
  • L-Nutra
EXPERIMENTAL: Nahrungsergänzungsmittel
Täglich 4 Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels Endocalyx für 3 Monate.
Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
  • Endokalyx
  • Q-prime
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
4 Kapseln pro Tag des Placebos für 3 Monate.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des mikrovaskulären Gesundheitsindex gegenüber dem Ausgangswert in der Fasten-Nachahmungs-Diät- oder Nahrungsergänzungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) gegenüber dem Ausgangswert in der Fasten-Nachahmungsdiät- oder Nahrungsergänzungsgruppe im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Prozentuale Veränderung der Heparanase-Spiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert in der Fasten-Nachahmungs-Diät- oder Nahrungsergänzungsgruppe im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Prozentuale Veränderung des MCP-1-Spiegels im Urin gegenüber dem Ausgangswert in der Fasten-Nachahmungsdiät- oder Nahrungsergänzungsgruppe im Vergleich zum Placebo
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in bestimmten Heparansulfat-Domänen im Urin in der Fasten-Nachahmungsdiät- oder Nahrungsergänzungsgruppe im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ton J. Rabelink, Prof., Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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