- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800433
Pentoxifyllin-Verabreichung bei Hämodialysepatienten
24. September 2019 aktualisiert von: Radwa Mohamed Elmetwaly, Ain Shams University
Einfluss der Verabreichung von Pentoxifyllin auf die Modulation der Hyporeaktivität auf Erythropoietin-stimulierende Mittel bei Hämodialysepatienten
Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Verabreichung von Pentoxifyllin auf die Modulation der Hyporeaktivität auf Erythropoietin-stimulierende Wirkstoffe bei Hämodialysepatienten zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Pentoxifyllin-Verabreichung auf die Modulation der Hyporeaktivität auf Erythropoetin-stimulierende Wirkstoffe bei Hämodialysepatienten durch Bestimmung mehrerer Ergebnisse aus der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie Unterschied in Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration, Unterschied in Entzündungsmarkern Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin-1 Beta (IL-1β), Unterschied in der Dosierung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln und Erythropoietin-stimulierenden Mitteln (ESA) Widerstandsindex (ERI).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter).
- Stabile Hämodialyse > 6 Monate.
- Regelmäßige Hämodialyse (3 Mal/Woche).
- ESA-resistente Anämie (Hb <10 mg/dl für 6 Monate).
- ESA-Dosis von >8000 IE/Woche.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Hämodialyse.
- Hyperparathyreoidismus (PTH>800 pg/l).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber oder Unverträglichkeit von Pentoxifyllin.
- Absoluter oder funktioneller Eisenmangel (Ferritin < 100 μg/L und/oder Transferrinsättigung < 20 %).
- Vorliegen einer systemischen hämatologischen Erkrankung (einschließlich Antikörper-vermittelter Erythroblastopenie) oder bekannter Hämoglobinopathie.
- Größere Operation, Infektion, entzündliche Erkrankungen, akuter Myokardinfarkt oder Malignität innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
23 Patienten erhalten ihre übliche Dosis an Erythropoetin-stimulierenden Wirkstoffen und ihre Routinebehandlung.
|
|
Experimental: Prüfung
23 Patienten erhalten das Interventionsmedikament Pentoxifyllin (Trental 400 Milligramm (MG) orale Tablette mit verlängerter Freisetzung) zweimal täglich zusätzlich zu ihrer üblichen Dosis an Erythropoietin-stimulierenden Mitteln und ihrer Routinebehandlung.
|
orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Differenz der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration zwischen Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Hämoglobinkonzentration der Patienten wird regelmäßig jeden Monat untersucht
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Sicherheit & Verträglichkeit von Pentoxifyllin (Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen aufgrund von Pentoxifyllin sowie Compliance mit Pentoxifyllin).
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die Patienten werden regelmäßig auf die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen aufgrund von Pentoxifyllin sowie auf die Compliance mit Pentoxifyllin untersucht
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker TNF-a, IL-1β.
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Der Patient wird einer Laboruntersuchung zur Schätzung der IL-1β-, TNF-α-Spiegel zu Studienbeginn sowie zur Bewertung am Ende der Studie unterzogen
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Unterschied in der Dosierung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln.
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Die ESA-Dosis wird am Ende der Studienbewertung bestimmt
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Der ESA (Erythropoese Stimulating Agents)-Resistenzindex (ERI).
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
ERI wird für Patienten bewertet, indem die ESA-Dosis und die Hämoglobinkonzentration bestimmt werden
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lamia El Wakeel, Ass.Prof, Ass.prof clinical pharmacy
- Studienleiter: Radwa El Borolossy, Phd, Lecturer of clinical pharmacy
- Hauptermittler: Magdy ElSharkawy, Prof.Dr., Prof. of nephrology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiss G, Goodnough LT. Anemia of chronic disease. N Engl J Med. 2005 Mar 10;352(10):1011-23. doi: 10.1056/NEJMra041809. No abstract available.
- Cooper A, Mikhail A, Lethbridge MW, Kemeny DM, Macdougall IC. Pentoxifylline improves hemoglobin levels in patients with erythropoietin-resistant anemia in renal failure. J Am Soc Nephrol. 2004 Jul;15(7):1877-82. doi: 10.1097/01.asn.0000131523.17045.56.
- Johnson DW, Pollock CA, Macdougall IC. Erythropoiesis-stimulating agent hyporesponsiveness. Nephrology (Carlton). 2007 Aug;12(4):321-30. doi: 10.1111/j.1440-1797.2007.00810.x.
- Ferrari P, Mallon D, Trinder D, Olynyk JK. Pentoxifylline improves haemoglobin and interleukin-6 levels in chronic kidney disease. Nephrology (Carlton). 2010 Apr;15(3):344-9. doi: 10.1111/j.1440-1797.2009.01203.x.
- Goicoechea M, Garcia de Vinuesa S, Quiroga B, Verdalles U, Barraca D, Yuste C, Panizo N, Verde E, Munoz MA, Luno J. Effects of pentoxifylline on inflammatory parameters in chronic kidney disease patients: a randomized trial. J Nephrol. 2012 Nov-Dec;25(6):969-75. doi: 10.5301/jn.5000077.
- Ogawa T, Nitta K. Erythropoiesis-stimulating agent hyporesponsiveness in end-stage renal disease patients. Contrib Nephrol. 2015;185:76-86. doi: 10.1159/000380972. Epub 2015 May 19.
- Shahbazian H, Ghorbani A, Zafar-Mohtashami A, Balali A, AleAli A, Lashkarara GR. Administration of pentoxifylline to improve anemia of hemodialysis patients. J Renal Inj Prev. 2016 Nov 26;6(1):61-64. doi: 10.15171/jrip.2017.11. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pentoxifylline in hemodialysis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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