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Cotininstoffwechsel bei Säuglingen und Kindern (1058)

23. Mai 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Es wurde festgestellt, dass der Cotininspiegel, ein Biomarker für Nikotin, bei Säuglingen und Kleinkindern höher ist als bei Erwachsenen. Mit dieser pharmakokinetischen Studie soll ermittelt werden, ob Kinder Cotinin anders verstoffwechseln als Erwachsene.

72 gesunde Kinder im Alter zwischen 2 Monaten und 6 Jahren werden mit ihren Müttern zu einem etwa 9-stündigen Besuch zum SFGH GCRC kommen. Nach der Untersuchung durch einen Kinderarzt wird dem Kind eine Dosis Cotinin in einer Menge von 0,05 mg/kg verabreicht.

Speichel- und Urinproben werden vor der Dosierung und im Laufe des Tages gesammelt, um den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Cotinin zu charakterisieren. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass ein Verhältnis von 3'-Hydroxycotinin/Cotinin (3HC/Cot) im Speichel eng mit dem Nikotinstoffwechsel korreliert.

Im Anschluss an diese eintägigen Krankenhausbesuche besucht ein wissenschaftlicher Mitarbeiter die Teilnehmer zu Hause, um 1, 2, 3, 7 und 10 Tage nach der Anfangsdosis Urin- und Speichelproben zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das langfristige Ziel besteht darin, entwicklungsbedingte Veränderungen der CYP2A6-Aktivität und des Nikotin- und Cotininstoffwechsels bei Säuglingen und Kindern zu charakterisieren. Unsere Hypothesen sind:

  • Die Geschwindigkeit des Nikotin- und Cotininstoffwechsels und das Ausmaß der CYP2A6-Aktivität nehmen mit dem Alter im gesamten Säuglings- und Kindesalter zu.
  • Die Rate der Cotinin-Glucuronidierung (die die Aktivität von UGT 1A4 und 1A9 widerspiegelt) nimmt mit zunehmendem Alter zu.
  • Bei Afroamerikanern ist die Cotinin-Clearance geringer und die Cotinin-Halbwertszeit länger als bei Kaukasiern.
  • Die Ausscheidung von Cotininglucuronid wird bei Afroamerikanern geringer sein als bei Kaukasiern.
  • Der entwicklungsbedingte Anstieg von CYP2A6 ist bei Kindern mit Wildtyp-CYP2A6-Genen am größten und bei Kindern mit CYP2A6-Genvarianten, die mit einer verminderten Aktivität einhergehen, geringer.

Diese vorliegende Studie ist der erste Schritt zur Untersuchung der oben genannten Hypothesen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es altersbedingte Veränderungen der Cotinin-Clearance gibt, und das 3HC/COT-Verhältnis als Biomarker für die Cotinin-Clearance und Halbwertszeit zu validieren. Dieser Biomarker kann dann in größeren Studien verwendet werden, um die oben beschriebenen Hypothesen zu untersuchen. Der Biomarker könnte auch in epidemiologischen Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen von SHS bei Säuglingen und Kindern eingesetzt werden.

Primäre spezifische Ziele:

  1. Bestimmen Sie Folgendes bei Säuglingen und Kindern im Alter zwischen 2 und 84 Monaten, denen mit Deuterium markiertes Cotinin verabreicht wurde:

    • Die Clearance von Cotinin
    • Die Halbwertszeit von Cotinin
    • Das Verteilungsvolumen von Cotinin
  2. Validieren Sie das 3HC/COT-Verhältnis im Speichel und im Urin als Marker für die Cotinin-Clearance und Halbwertszeit.

    Sekundäre spezifische Ziele:

  3. Bestimmen Sie die Auswirkungen des Alters auf das Cotinin-Metabolitenprofil in der 8-Stunden-Urinprobe.
  4. Stellen Sie fest, ob Sulfatierung ein Konjugationsweg für Cotinin bei Säuglingen und Kleinkindern ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94101
        • University of California, San Francisco, SFGH, CTSI,CRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 12 Monate, 13–24 Monate und 25–83 Monate
  • Nur Kaukasier (einschließlich Hispanoamerikaner) und Afroamerikaner
  • Etwas Passivrauchen ausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Irgendwelche medizinischen Probleme
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (es gibt Ausnahmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmakokinetische Dosierung
Pharmakokinetische Tests umfassen die Dosierung von deuteriertem Cotinin, dem die IND-Nr. 61329 zugeordnet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cotinin-Clearance
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Halbwertszeit von Cotinin
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-03693

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Klinische Studien zur Passivrauchbelastung

Klinische Studien zur Pharmakokinetische Dosierung

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