- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001260
PGD2-Bildung bei Gefäßverletzungen (PGD2)
Biosynthese von PGD2 bei Gefäßverletzungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A) Um festzustellen, ob sich die Biosynthese von PGD2 als Reaktion auf Gefäßverletzungen beim Menschen verändert
B) Die Patienten werden basierend auf ihrem Aspirin-Konsumstatus in Gruppen eingeteilt. Es werden drei Gruppen ohne Aspirin, aber mit einem alternativen Thrombozytenaggregationshemmer, niedrig dosiertem (81 mg) Aspirin und hochdosiertem 325 mg Aspirin aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit bestehender CAD, die zur elektiven PTCA zugelassen wurden:
- Behandelt mit einer beliebigen Dosis Aspirin täglich für mindestens 5 Tage, mit besonderem Interesse an Patienten, die mit 81 mg Aspirin täglich behandelt werden oder
- Aufgrund einer Aspirin-Überempfindlichkeit oder einer PMD-Präferenz mit einer alternativen Thrombozytenaggregationshemmung wie Clopidogrel behandelt werden oder
- Überhaupt keine Aspirin-Therapie
- Patienten, die sich mit akutem Koronarsyndrom (ACS) in der Notaufnahme vorstellen und eine PTCA erhalten
- Patienten mit stabiler Angina pectoris oder positiven Belastungstests, bei denen eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von instabilem Diabetes (hgb A1c>8 oder FBS> 200)
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 180, DBP > 100)
- Anamnese einer akuten Störerkrankung, wie im klinischen Screening beurteilt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit eines potenziellen Probanden gefährden kann.
- Patienten, die vor der PTCA mindestens 10 Tage lang NSAR oder andere COX-2-Hemmer als Aspirin eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Aspirin-Behandlung
|
Alternative Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie anstelle von Aspirin
|
|
81 mg Aspirin-Behandlung
|
Niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) vor der PTCA
|
|
325 mg Aspirin
|
hohe Dosis Aspirin vor der PTCA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Steigerung der PGD2-Synthese spiegelt sich in einem neuen Biomarker des PGD2-Metaboliten im Urin wider.
Zeitfenster: 18–48 Stunden – einschließlich 24 Stunden vor dem Eingriff und 18 Stunden nach dem Eingriff für eine kontinuierliche Urinsammlung.
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18–48 Stunden – einschließlich 24 Stunden vor dem Eingriff und 18 Stunden nach dem Eingriff für eine kontinuierliche Urinsammlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ob Aspirin den Anstieg von PGD2 abschwächen könnte, wenn ja.
Zeitfenster: 18–48 Stunden – einschließlich 24 Stunden vor dem Eingriff und 18 Stunden nach dem Eingriff für eine kontinuierliche Urinsammlung.
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18–48 Stunden – einschließlich 24 Stunden vor dem Eingriff und 18 Stunden nach dem Eingriff für eine kontinuierliche Urinsammlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Garret FitzGerald, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 804975
- American Heart Association (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 14CRP19880025)
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