- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004484
Physiologische Wirkungen von Joghurt mit Bb12 bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen und gastrointestinalen Symptomen (GM-WGTT)
17. Dezember 2010 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Physiologische Wirkungen von Joghurt, der Bifidobacterium lactis (Bb12) enthält, bei Patienten mit funktionellen gastrointestinalen Symptomen ohne Durchfall
Hypothese:
- Der tägliche Verzehr von Joghurt, der probiotische Bakterien (Bb12) und Inulin enthält, verkürzt die Transitzeit des gesamten Darms und der Darmsegmente erheblich
- Die Wirkung der Beschleunigung der Darmpassage wird mit anderen Parametern der GI-Physiologie, einschließlich Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz, in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Vorstudien haben wir gezeigt, dass der tägliche Verzehr eines probiotischen Joghurtgetränks, das probiotische Bakterien (Bifidobacterium lactis Bb12) und Inulin enthält, die Dickdarmtransitzeit in Nicht-Patienten mit funktionellen Darmsymptomen signifikant beschleunigt.
In dieser Studie untersuchen wir die physiologische(n) Wirkung(en) von Joghurt mit den gleichen Bakterien und Inulin auf die Magen-Darm-Funktion, indem wir seine Wirkung auf den gesamten Darm und die segmentale Transitzeit mit SmartPill™ – einem kürzlich eingeführten Gerät zur Messung der Darmpassagezeit – bewerten.
Die vorgeschlagene Studie wird zusätzliche Informationen über die Wirkung auf den gesamten Darmtransit sowie auf andere Segmente des Magen-Darm-Trakts (Magen und Dünndarm) liefern.
Die Bewertung der Transitzeit in der vorgeschlagenen Studie erfolgt nach 10 bis 14 Tagen des Verzehrs von probiotischem Joghurt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC-CH Program of Digestive Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- 18 - 70 Jahre.
- Bestehende funktionelle GI-Symptome seit mindestens zwei Wochen.
- Keine aktuelle verschreibungspflichtige Behandlung von funktionellen GI-Symptomen. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente sind erlaubt, wenn sie trotz der aktuellen OTC-Therapie noch symptomatisch sind.
- Normale Koloskopie innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn Alter >50.
- Normale anfängliche Screening-Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests (CBC, ESR, Blutchemie einschließlich BUN, Elektrolyte, Serumkreatinin, Bilirubin, ALT, AST, ALP, Amylase, Lipase, TSH und routinemäßige Stuhlmikrobiologie).
Ausschlusskriterien:
- Ärztliche Behandlung von funktionellen Darmbeschwerden in den letzten 10 Monaten.
- Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für funktionelle Darmsymptome.
- 1 oder mehr Stuhlgang pro Tag.
- Kontraindikation für die Verwendung von Fleets Enema oder dem Ballonausstoßtest.
- Schwere Schwierigkeiten beim Stuhlgang und/oder wiederholte Fälle von erfolglosem Stuhlgang mit Anstrengung.
- Schwere FBD-Symptome zu Studienbeginn.
- Medizinische Diagnose von FBD
- Tägliche Anwendung von OTC-Medikamenten gegen Schmerzen, Durchfall oder Abführmittel.
- Vorhandensein eines bereits bestehenden schweren, instabilen medizinischen Zustands.
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung oder Suizidversuch innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren.
- Behandlung einer anderen Malignität als BCC oder SCC innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Selbstdiagnose eines Laktasemangels, der die Symptome erklärt (d. h. Symptome, die durch eine laktosefreie Ernährung abgeklungen oder signifikant reduziert wurden).
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 21 Tage.
- Antibiotikabehandlung oder Konsum probiotischer Produkte in den letzten 4 Wochen.
- Prädisposition für Infektionen (z. geschwächtes Immunsystem, rheumatische Herzerkrankung, künstliche Klappe, bakterielle Endokarditis in der Vorgeschichte, aktive bakterielle Erkrankung usw.).
- Vorgeschichte von Magen-Bezoar (im Magen-Darm-Trakt eingeschlossene Massen).
- Schluckstörungen und/oder schwere Schluckbeschwerden (Dysphagie) von Nahrungsmitteln oder Tabletten.
- Verdacht auf Strikturen, Fisteln, Dickdarmkrebs oder andere physiologische GI-Obstruktion.
- Allergien gegen Bestandteile des Smart Riegels: Müsli (Haferflocken, Rohrverdunstungssaft, Expeller-gepresstes Rapsöl, entfettete Weizenkeime, Hafermehl, brauner Reissirup, Melasse, Salz, natürliches Aroma, Sojalecithin), Whey Crisp, Reissirup, Maissirup, Molkenproteinisolat, Invertzucker, gepuffter Weizen, Äpfel, Maltodextrin, Sorbitol, Apfelsaftkonzentrat, teilweise gehärtetes Pflanzenöl (Baumwollsamen, Sojabohnen), Honig, natürliches und künstliches Aroma, Salz, Vanille.
- Vorhergehende GI-Operation außer Entfernung der Gallenblase oder des Blinddarms; vorherige Magenoperation wegen saurem Reflux (Fundoplikatio nach Nissen).
- Bauchoperation innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Vorgeschichte von Entzündungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (Divertikulitis oder Divertikulose), Darmverengung (Divertikelstriktur) und anderen Darmstrikturen (nach Selbstbericht).
- Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Frau im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktiziert und/oder schwanger ist oder stillt.
- Kardiovaskuläre, endokrine, renale oder andere chronische Erkrankungen, die wahrscheinlich die GI-Motilität beeinträchtigen.
- Verwendung medizinischer Geräte wie Herzschrittmacher, Infusionspumpe oder Insulinpumpe.
- Verwendung der folgenden verbotenen Medikamente für einen Tag vor der SmartPill-Einnahme und am Tag der SmartPill-Einnahme: (a) Medikamente zur Veränderung des Magen-pH-Werts (Protonenpumpenhemmer); (b) Antazida;
- Verwendung der folgenden verbotenen Medikamente für 3 Tage vor der SmartPill-Einnahme und am Tag der SmartPill-Einnahme (a) Medikamente für den unteren Magen; (b) Medikamente, die die GI-Motilität beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Joghurt mit Probiotika und Inulin
Ein probiotischer Joghurt mit Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus (mindestens 1x10^8 KBE/g); die probiotischen Bakterien Bifidobacterium lactis (Bb12) (5x10^7 KBE/g; 5x10^9 KBE/Portion) und Inulin (3gr/Portion).
|
Eine 4 Unze.
Becher mit einem probiotischen Joghurt, der Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus enthält (mindestens 1x10^8 KBE/g); die probiotischen Bakterien Bifidobacterium lactis (Bb12) (5x10^7 KBE/g; 5x10^9 KBE/Portion) und Inulin (3gr/Portion), einmal täglich.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Gesäuerter Milchsnack ohne Joghurtkulturen, Probiotika oder Inulin.
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Eine 4 Unze.
Tasse angesäuerter Milchsnack, einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primären Ergebnismaße sind die Gesamtdarm- (WGTT) und Dickdarmtransitzeit (CTT), wie sie von SmartPill™ bewertet werden
Zeitfenster: 10-28 Tage
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10-28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Ergebnisparameter (a) Stuhlhäufigkeit (b) Stuhlkonsistenz (c) Magenentleerung und Dünndarmpassagezeit
Zeitfenster: 10-28 Tage
|
10-28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tamar Ringel-Kulka, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0480
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