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Gewichtsschätzung bei Schlaganfall vor Thrombolyse (WAIST)

13. Mai 2013 aktualisiert von: Martin Köhrmann, University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Die Thrombolyse mit Alteplase (tPA) ist nach wie vor die einzige zugelassene spezifische Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS). Aktuelle Richtlinien in westlichen Ländern empfehlen eine tPA-Dosis von 0,9 mg/kg bis zu einer maximalen Dosis von 90 mg für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg. Größere Dosisfindungsstudien mit rtPA zur intravenösen Thrombolyse bei AIS fehlen jedoch. Basierend auf Ergebnissen aus der Myokardinfarktforschung wurden nur wenige Open-Label-Studien mit niedrigen Fallzahlen initiiert, um die optimale Dosis für tPA bei zerebraler Ischämie zu evaluieren. Diese Studien deuteten auf einen engen therapeutischen Bereich mit verringerter Wirksamkeit bei niedrigeren Dosierungen und einem erhöhten Risiko für thrombolysebedingte intrazerebrale Blutungen (ICH) bei Dosen über 0,95 mg/kg hin. Die ECASS-1-Studie, die eine Dosierung von 1,1 mg/kg rt-PA verwendete, zeigte eine signifikant höhere Rate an großen Parenchymblutungen im Vergleich zu Studien mit 0,9 mg/kg. Daher ist eine genaue Dosierung entscheidend. In der Akutphase erschweren zwei Aspekte die rtPA-Dosierung bei AIS: Erstens können viele Schlaganfallpatienten im Gegensatz zu anderen Erkrankungen aufgrund ihrer Schlaganfallsymptome (z. Aphasie, vermindertes Bewusstsein). Darüber hinaus verbieten motorische Symptome bei vielen Patienten leichte Wiegevorgänge. Zweitens lässt das ultrafrühe und enge Zeitfenster für die Behandlung keinen Zeitverlust zu, um jeden Patienten in der Notfallsituation abzuwägen. Daher muss der behandelnde Arzt routinemäßig eine visuelle Schätzung des Körpergewichts des Patienten vornehmen. Dies kann ungenau sein und zu Dosierungsfehlern führen, was sich bei anderen gewichtsbasierten Notfallmedikamenten gezeigt hat. Es gibt nur wenige Daten zu tPA-Dosierungsfehlern bei Schlaganfallpatienten und es fehlen prospektive Daten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Verfügbarkeit von BW-Informationen, die Genauigkeit der Schätzungen und die endgültige Dosierung von tPA in einem klinischen Routineumfeld zu bewerten. Daher werten die Forscher verschiedene Quellen für Körpergewichtsschätzungen aus und vergleichen auch die visuelle Schätzung mit kürzlich vorgeschlagenen anthropometrischen Messungen zur Annäherung an das Körpergewicht. Schließlich werden die Auswirkungen von Dosierungsfehlern auf Sicherheit und Wirksamkeit analysiert.

Die Anfangsphase besteht aus 100 eingeschriebenen Patienten als Pilotphase für weitere Leistungsberechnungen. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotphase wird die Rekrutierung fortgesetzt. Das angestrebte Einschlussziel liegt bei bis zu 800 Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Universityhospital Erlangen, Dept. of Neurology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lorenz Breuer, MD
        • Unterermittler:
          • Hagen B Huttner, MD
        • Unterermittler:
          • Tim Nowe, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine intravenöse Thrombolyse erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse mit tPA für einen akuten ischämischen Schlaganfall erhalten

Ausschlusskriterien:

  • gemeinsame Ausschlusskriterien für die intravenöse Thrombolyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Thrombolysegruppe (Pilotphase)
Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine intravenöse Thrombolyse erhalten. Pilotphase (100 Patienten).
Körpergewichtsschätzung, Patienten werden gewogen, tatsächliche tPA-Dosis wird aufgezeichnet
Gruppe Thrombolyse
Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine intravenöse Thrombolyse erhalten.
Körpergewichtsschätzung, Patienten werden gewogen, tatsächliche tPA-Dosis wird aufgezeichnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisabhängige Wirksamkeit der Thrombolyse. Modifizierter Rankin-Score nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Dosisabhängige Sicherheit der Thrombolyse
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verfügbarkeit und Genauigkeit von Informationen zum Körpergewicht.
Zeitfenster: 24 Std
24 Std
Genauigkeit der Körpergewichtsschätzung (medizinisches Personal, Patienten)
Zeitfenster: 24 Std
24 Std
Dosierungsfehler von tPA
Zeitfenster: 24 Std
24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Köhrmann, MD, Universityhospital Erlangen; Dept. of Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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