- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006434
Gewichtsschätzung bei Schlaganfall vor Thrombolyse (WAIST)
Die Thrombolyse mit Alteplase (tPA) ist nach wie vor die einzige zugelassene spezifische Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS). Aktuelle Richtlinien in westlichen Ländern empfehlen eine tPA-Dosis von 0,9 mg/kg bis zu einer maximalen Dosis von 90 mg für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg. Größere Dosisfindungsstudien mit rtPA zur intravenösen Thrombolyse bei AIS fehlen jedoch. Basierend auf Ergebnissen aus der Myokardinfarktforschung wurden nur wenige Open-Label-Studien mit niedrigen Fallzahlen initiiert, um die optimale Dosis für tPA bei zerebraler Ischämie zu evaluieren. Diese Studien deuteten auf einen engen therapeutischen Bereich mit verringerter Wirksamkeit bei niedrigeren Dosierungen und einem erhöhten Risiko für thrombolysebedingte intrazerebrale Blutungen (ICH) bei Dosen über 0,95 mg/kg hin. Die ECASS-1-Studie, die eine Dosierung von 1,1 mg/kg rt-PA verwendete, zeigte eine signifikant höhere Rate an großen Parenchymblutungen im Vergleich zu Studien mit 0,9 mg/kg. Daher ist eine genaue Dosierung entscheidend. In der Akutphase erschweren zwei Aspekte die rtPA-Dosierung bei AIS: Erstens können viele Schlaganfallpatienten im Gegensatz zu anderen Erkrankungen aufgrund ihrer Schlaganfallsymptome (z. Aphasie, vermindertes Bewusstsein). Darüber hinaus verbieten motorische Symptome bei vielen Patienten leichte Wiegevorgänge. Zweitens lässt das ultrafrühe und enge Zeitfenster für die Behandlung keinen Zeitverlust zu, um jeden Patienten in der Notfallsituation abzuwägen. Daher muss der behandelnde Arzt routinemäßig eine visuelle Schätzung des Körpergewichts des Patienten vornehmen. Dies kann ungenau sein und zu Dosierungsfehlern führen, was sich bei anderen gewichtsbasierten Notfallmedikamenten gezeigt hat. Es gibt nur wenige Daten zu tPA-Dosierungsfehlern bei Schlaganfallpatienten und es fehlen prospektive Daten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Verfügbarkeit von BW-Informationen, die Genauigkeit der Schätzungen und die endgültige Dosierung von tPA in einem klinischen Routineumfeld zu bewerten. Daher werten die Forscher verschiedene Quellen für Körpergewichtsschätzungen aus und vergleichen auch die visuelle Schätzung mit kürzlich vorgeschlagenen anthropometrischen Messungen zur Annäherung an das Körpergewicht. Schließlich werden die Auswirkungen von Dosierungsfehlern auf Sicherheit und Wirksamkeit analysiert.
Die Anfangsphase besteht aus 100 eingeschriebenen Patienten als Pilotphase für weitere Leistungsberechnungen. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotphase wird die Rekrutierung fortgesetzt. Das angestrebte Einschlussziel liegt bei bis zu 800 Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universityhospital Erlangen, Dept. of Neurology
-
Kontakt:
- Martin Köhrmann, MD
- Telefonnummer: +49-9131-8533001
- E-Mail: martin.koehrmann@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Lorenz Breuer, MD
- Telefonnummer: +49-9131-8533001
- E-Mail: lorenz.breuer@uk-erlangen.de
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Unterermittler:
- Lorenz Breuer, MD
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Unterermittler:
- Hagen B Huttner, MD
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Unterermittler:
- Tim Nowe, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse mit tPA für einen akuten ischämischen Schlaganfall erhalten
Ausschlusskriterien:
- gemeinsame Ausschlusskriterien für die intravenöse Thrombolyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Thrombolysegruppe (Pilotphase)
Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine intravenöse Thrombolyse erhalten.
Pilotphase (100 Patienten).
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Körpergewichtsschätzung, Patienten werden gewogen, tatsächliche tPA-Dosis wird aufgezeichnet
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Gruppe Thrombolyse
Patienten, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine intravenöse Thrombolyse erhalten.
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Körpergewichtsschätzung, Patienten werden gewogen, tatsächliche tPA-Dosis wird aufgezeichnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisabhängige Wirksamkeit der Thrombolyse. Modifizierter Rankin-Score nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Dosisabhängige Sicherheit der Thrombolyse
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verfügbarkeit und Genauigkeit von Informationen zum Körpergewicht.
Zeitfenster: 24 Std
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24 Std
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Genauigkeit der Körpergewichtsschätzung (medizinisches Personal, Patienten)
Zeitfenster: 24 Std
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24 Std
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Dosierungsfehler von tPA
Zeitfenster: 24 Std
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24 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Köhrmann, MD, Universityhospital Erlangen; Dept. of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DE-ER-WAIST
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