- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007864
Einfluss von Piribedil (Clarium®) auf die Vigilanz und kognitive Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu anderen Nicht-Ergot-Dopamin-Agonisten (PIVICOG-PD)
Einfluss des Nicht-Ergot-Dopaminagonisten Piribedil auf die Wachsamkeit und kognitive Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu anderen oralen Nicht-Ergot-Dopaminagonisten
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirkungen des Nicht-Ergot-Dopaminagonisten Piribedil auf die Vigilanz und die kognitiven Leistungen bei Patienten mit Morbus Parkinson im Vergleich zu anderen oralen Nicht-Ergot-Dopaminagonisten zu untersuchen.
Es sollte geprüft werden, ob Piribedil einer fortgesetzten Behandlung mit Pramipexol oder Ropinirol hinsichtlich der Verbesserung der verminderten Vigilanz und der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Morbus Parkinson überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von motorischen Symptomen im Zusammenhang mit Parkinson durch Nicht-Ergot-Dopaminagonisten hat sich sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Levodopa als wirksam erwiesen. Nicht-motorische Symptome wie kognitive oder schlafbezogene Störungen und Wachsamkeitsstörungen sind bei Parkinson jedoch häufig und können die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen erheblich verschlechtern. Einige dieser nicht-motorischen Symptome können auch durch die Antiparkinson-Medikamente an sich verursacht werden. Der Ausschuss für Arzneispezialitäten (CPMP) leitete bereits im Jahr 2000 eine Überprüfung von Dopaminagonisten in Bezug auf Episoden plötzlichen Einschlafens ein, die zu besonderen Warnhinweisen vor Somnolenz und plötzlichen Schlafattacken in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Dopaminagonisten ohne Mutterkorn führte .
Positive Wirkungen von Piribedil auf Wachsamkeits- und Kognitionsparameter wurden in mehreren Studien beschrieben. Aber wie es scheint, wurde bisher keine Studie durchgeführt, um solche Wirkungen im Rahmen einer Vergleichsstudie mit verschiedenen oralen Nicht-Ergot-Dopaminagonisten bei Patienten mit Parkinson zu identifizieren und Wachsamkeit und kognitive Parameter als primäres und sekundäres Hauptziel zu verwenden. Die in dieser Studie verwendeten neuropsychologischen Tests sind validierte und routinemäßig verwendete Tests in Studien, die verschiedene Aspekte der Aufmerksamkeit oder Vigilanz und Kognition untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
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Berlin, Deutschland, 13353
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Baden-Württemberg
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Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
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Wolfach, Baden-Württemberg, Deutschland, 77709
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Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80804
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Berlin
-
Berlin-Steglitz, Berlin, Deutschland, 12163
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Hessen
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Marburg, Hessen, Deutschland, 35043
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-
Niedersachsen
-
Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
-
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Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04107
-
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Thüringen
-
Gera, Thüringen, Deutschland, 07551
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Stadtroda, Thüringen, Deutschland, 07646
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche kaukasische Patienten im Alter von 35 bis 80 Jahren;
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit;
- Hoehn & Yahr Stufen 1 bis 4;
- Stabile Medikation mit Anti-Parkinson-Medikamenten, einschließlich stabiler Behandlung mit Pramipexol oder Ropinirol, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening;
- Signifikante Tagesschläfrigkeit: Epworth Sleepiness Scale Score gleich oder höher als 11 unter vorheriger Therapie mit Pramipexol oder Ropinirol;
- Patienten, die das Patienteninformationsblatt gelesen und verstanden und eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt haben;
- Die Patienten gelten als konform mit dem Studienschema.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung der Parkinson-Krankheit mit einem anderen Dopaminagonisten als Pramipexol oder Ropinirol innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clarium® oder seine Hilfsstoffe;
- Patienten mit Tagesmüdigkeit, die durch andere Faktoren als die Parkinson-Krankheit verursacht wird, d. h. idiopathische Narkolepsie, Schichtarbeit, schwerer Alkoholmissbrauch, obstruktive Erkrankungen, Schlafapnoe-Syndrom oder periodische Gliedmaßenbewegungsstörung;
- Sekundäres und atypisches Parkinson-Syndrom;
- Depression (Score des Beck-Depressionsinventars höher als 16);
- Demenz (Mini-Mental State Examination Score gleich oder niedriger als 24);
- Schwere Behinderung der Extremitäten, die klinische Beurteilungen beeinflussen könnte;
- Klinisch signifikante Erkrankung der Lunge, Leber oder Niere;
- Jede akute oder chronische Infektion, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnte;
- Herz-Kreislauf-Schock;
- Akuter Myokardinfarkt;
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV;
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Blutdruck gleich oder höher als 105 mmHg) oder klinisch relevante Hypotonie;
- Nachweis eines klinisch aktiven Krebses;
- Farbsehstörung, die sich auf die Beurteilung von FWIT auswirken kann;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs;
- Einnahme von Benzodiazepinen (oder Derivaten), falls nicht in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening; Einnahme von Antiallergika (H1-Rezeptorantagonisten, außer selektive, nicht sedierende H1-Antihistaminika, z. Loratadin und andere), Substanzen mit psychostimulierenden Eigenschaften (z. B. Amphetamin, Modafinil) oder Antidepressiva, wenn die Dosis nicht mindestens 2 Monate vor dem Screening stabil war;
- Aktuelle Behandlung mit Neuroleptika (außer Clozapin);
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung), z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva in Kombination mit einer Barrieremethode, einige intrauterin Verhütungsmittel, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner;
- Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Risiken der Studie zu verstehen;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Unzuverlässigkeit, schlechter Kooperation oder Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder hat den Verdacht, dass dies der Fall ist;
- Patienten nehmen derzeit oder früher (innerhalb der letzten 28 Tage) an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teil;
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden;
- Patienten mit bekannter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion;
- Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors sind, oder Patienten, die Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfarztes sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Piribedil
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Orale Anwendung von Piribedil in einer äquivalenten Dosis von Pramipexol oder Ropinirol gemäß einem definierten Äquivalenzschema (Dosisbereich 100 - 300 mg pro Tag) für 11 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pramipexol oder Ropinirol
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Fortsetzung des Behandlungsschemas vor der Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die „mittlere Reaktionszeit während der zweiten 15 Minuten (Minuten 16-30)“ des Untertests „Wachsamkeit“, visuelle Testbedingung „Beweglicher Balken“, der Testbatterie für Aufmerksamkeitsleistungen (TAP) am Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Andere Wachsamkeitsparameter des TAP-Tests
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
|
Baseline und Ende der Behandlung
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Weitere neuropsychologische Tests: Test of verbal fluency (RWT), Test des verbalen Lerngedächtnisses (VLMT), Stroop-Test (FWIT)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Parkinson-Krankheits-Schlafskala (PDSS)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Subscores I bis IV und Gesamtscore
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität (PDQ-39)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung
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Baseline und Ende der Behandlung
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Clinical Global Impressions (CGI) (außer Punkt 3.2)
Zeitfenster: Ende der Behandlung
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Ende der Behandlung
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Patient Global Impression (PGI)
Zeitfenster: Ende der Behandlung
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Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martina Wangemann, Dr., Desitin Arzneimittel GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Ropinirol
- Pramipexol
- Piribedil
Andere Studien-ID-Nummern
- PIR-007/K
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