- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023919
Bewertung der Oberflächenbedeckung von zwei Arten von medikamentenfreisetzenden Stents bei Diabetes mellitus und Nicht-Diabetes mellitus
Bewertung der Oberflächenbedeckung eines polymerbasierten Sirolimus-eluierenden Stents (Cypher) oder eines polymerfreien Paclitaxel-eluierenden Stents (YinYi) bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nicht-Diabetes mellitus durch optische Kohärenztomographie
Diabetiker sind anfällig für eine diffuse und schnell fortschreitende Form der Arteriosklerose. Sowohl die klinischen als auch die angiographischen Ergebnisse nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) sind bei Patienten mit DM im Vergleich zu denen ohne DM schlecht. Eine Autopsiestudie hat eine verzögerte neointimale Heilung mit unzureichender Endothelialisierung und anhaltender Fibrinablagerung auf der Stentoberfläche nach DES-Implantation bei DM-Patienten gezeigt. Dies könnte teilweise zum hohen Risiko einer späten Stentthrombose beitragen.
Der polymerfreie Paclitaxel-Stent von YINYI ist ein neuartiger Haushalts-Stent mit blanker Metallbasis und mikroporöser Oberfläche. Allerdings liegen in vivo nur begrenzte Daten über die Oberflächenbedeckung nach Stentimplantation bei DM-Patienten vor, da es an empfindlichen Bildgebungsmodalitäten mangelt. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein optisches Analogon des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), das eine hochauflösende tomographische intravaskuläre Bildgebung ermöglicht. Darüber hinaus haben mehrere Studien die Machbarkeit der OCT zur quantitativen Bewertung der Oberflächenbedeckung und des Stentzustands im Follow-up nach PCI gezeigt.
Ziel dieser Studie war es daher, die Oberflächenbedeckung und die späte Malapposition nach zwei Arten der DES-Implantation bei DM-Patienten im Vergleich zu Nicht-DM-Patienten mithilfe von OCT und IVUS zu analysieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetiker sind anfällig für eine diffuse und schnell fortschreitende Form der Arteriosklerose. Sowohl die klinischen als auch die angiographischen Ergebnisse nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) sind bei Patienten mit DM im Vergleich zu denen ohne DM schlecht. Eine Autopsiestudie hat eine verzögerte neointimale Heilung mit unzureichender Endothelialisierung und anhaltender Fibrinablagerung auf der Stentoberfläche nach DES-Implantation bei DM-Patienten gezeigt. Dies könnte teilweise zum hohen Risiko einer späten Stentthrombose beitragen.
Der polymerfreie Paclitaxel-Stent von YINYI ist ein neuartiger Haushalts-Stent mit blanker Metallbasis und mikroporöser Oberfläche. Allerdings liegen in vivo nur begrenzte Daten über die Oberflächenbedeckung nach Stentimplantation bei DM-Patienten vor, da es an empfindlichen Bildgebungsmodalitäten mangelt. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein optisches Analogon des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), das eine hochauflösende tomographische intravaskuläre Bildgebung ermöglicht.
Ziel dieser Studie war es daher, die Oberflächenbedeckung und die späte Malapposition nach zwei Arten der DES-Implantation bei DM-Patienten im Vergleich zu Nicht-DM-Patienten mithilfe von OCT und IVUS zu analysieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilong Jiang
-
Harbin, Heilong Jiang, China, 150081
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre
- Patienten, bei denen Typ-2-DM oder Nicht-DM diagnostiziert wurde.
Angiographische Einschlusskriterien:
- Patienten wurden als geeignet angesehen, wenn sie laut CAG eine signifikante (>70 %) angiographische Stenose-Läsion im natürlichen Koronargefäß aufwiesen.
- Bei jedem Ziel handelt es sich um eine De-novo-Läsion, die mit 1–2 Stents behandelt werden kann.
- Referenzgefäßdurchmesser von 2,5 bis 4,0 mm.
Ausschlusskriterien
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Lebenserwartung <12 Monate aufgrund einer anderen Erkrankung.
- Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung oder Überempfindlichkeit gegen Sirolimus und Paclitaxel oder strukturell verwandte Verbindungen in der Vorgeschichte.
- Kreatininspiegel über 2,0 mg/dl oder ESRD.
- Schwere Leberfunktionsstörung (mehr als das Dreifache der normalen Referenzwerte).
- Geplanter chirurgischer Eingriff ≤ 12 Monate nach dem Indexeingriff.
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl.
- Frau im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren oder in der Stillzeit oder beabsichtigt, in den 12 Monaten nach dem Indexverfahren schwanger zu werden.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient für eine OCT-Untersuchung klinisch nicht geeignet.
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Die untersuchte Läsion liegt ostial (innerhalb von 3,0 mm vom Gefäßursprung).
- Untersuchen Sie die Läsion, die Arteriensegmente mit stark gewundener Anatomie betrifft.
- Komplexe Läsionsmorphologien (Bifurkation erfordert Zwei-Stent-Technik, linke Hauptläsion, chronisch obstruktiver Verschluss, schwerer Thrombus, starke Verkalkung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B:
Koronare Herzkrankheit ohne Diabetes mellitus
|
Cypher-Stent oder YinYi-Stent, zufällig implantiert bei koronarer Herzkrankheit
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A:
Koronare Herzkrankheit mit Diabetes mellitus
|
Cypher-Stent oder YinYi-Stent, zufällig implantiert bei koronarer Herzkrankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung des Unterschieds im Oberflächenbedeckungsmuster zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung des Unterschieds im Oberflächenbedeckungsmuster zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung des Unterschieds im Oberflächenbedeckungsmuster zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung des Unterschieds im Oberflächenbedeckungsmuster zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
|
12 Monate
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Untersuchung der Inzidenz von Malappositionen zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Inzidenz von Malappositionen zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
|
6 Monate
|
|
Untersuchung der Inzidenz von Malappositionen zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Inzidenz von Malappositionen zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach DES-Implantation (Cypher-Stent oder YINYI-Stent).
|
12 Monate
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Untersuchung der Unterschiede im Oberflächenbedeckungsmuster, der Inzidenz von Malapposition und In-Stent-Thrombose zwischen Cypher-Stent und YINYI bei Diabetikern
Zeitfenster: 6 und 12 Monate.
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Untersuchung der Unterschiede im Oberflächenbedeckungsmuster, der Inzidenz von Malapposition und In-Stent-Thrombose zwischen Cypher-Stent und YINYI bei Diabetikern
|
6 und 12 Monate.
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Es sollten die Unterschiede im Oberflächenbedeckungsmuster, der Malapposition und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher-Stent und YINYI bei nicht-diabetischen Patienten untersucht werden
Zeitfenster: 6 und 12 Monate.
|
Es sollten die Unterschiede im Oberflächenbedeckungsmuster, der Malapposition und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher-Stent und YINYI bei nicht-diabetischen Patienten untersucht werden
|
6 und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Yu, MD,PhD, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
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- Koronare Krankheit
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Sirolimus
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HMUOCT-DM vs NDM-2
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