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Auswirkungen von Medikamenten auf die periurethrale Empfindung, die Aktivität des Harnröhrenschließmuskels und die Parameter des Druckflusses

1. Juni 2012 aktualisiert von: Holly Richter, MD, University of Alabama at Birmingham

Auswirkungen von Medikamenten auf die periurethrale Sensibilität, die Aktivität des urethralen Sphinkters und die Parameter des Druckflusses

Symptome der unteren Harnwege wie Harnverlust und überaktive Blase betreffen Millionen von amerikanischen Frauen. Frauen können diese Probleme entwickeln, weil die Innervation der Muskeln der Blase und der Harnröhre verletzt ist. Die meisten Forschungen zur Behandlung dieser Probleme haben sich auf die Anomalien des Blasenmuskels konzentriert, aber neuere Studien haben Anomalien in der Innervation und Muskelfunktion der Harnröhre gezeigt.

Frauen mit diesen Symptomen können von einer Behandlung mit Medikamenten zur Verbesserung ihrer Harnröhrenfunktion profitieren. Um jedoch wirklich zu verstehen, welche Arten von Medikamenten Frauen mit diesen Symptomen helfen, möchten die Forscher untersuchen, wie diese Medikamente die Innervation und Muskelfunktion bei gesunden Frauen beeinflussen, die keine Symptome der unteren Harnwege haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen ohne Harninkontinenz oder Blasensymptome (gesunde Kontrollen) werden vor der Randomisierung auf eines von 5 Medikamenten oder Placebo einem Harnröhrentest unterzogen. Die Teilnehmer nehmen 2 Wochen lang ein orales Medikament ein und kehren dann zu Wiederholungstests zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham, The Kirklin Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 51 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur gesunde Frauen
  • 19-51 Jahre und älter, einschließlich älterer Frauen vor der Menopause, die in den letzten 3 Monaten einen normalen Menstruationszyklus hatten
  • Kann 2 Wochen lang orale Medikamente einnehmen
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der Studie eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Harninkontinenz oder andere Blasensymptome
  • Bekannte neurologische Erkrankung, die den Tonus oder das Gefühl der Harnröhre beeinträchtigen kann
  • Derzeitige Einnahme einer Medikamentenklasse, die getestet wird (Alpha-Antagonisten, Anticholinergika, Sympathomimetika, trizyklische Antidepressiva oder Skelettmuskelrelaxantien)
  • Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Herzrhythmusstörungen
  • Schwanger, stillend oder weniger als 6 Monate nach der Geburt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder andere Kontraindikationen für die Einnahme eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Pseudoephedrin
Pseudoephedrin 120 mg Retardtabletten
Pseudoephedrin ER 120 mg einmal täglich für 2 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Solifenacin
Solifenacin 5 mg Kapsel
Solifenacin 5 mg täglich zum Einnehmen für 2 Wochen
Andere Namen:
  • VESIcare
ACTIVE_COMPARATOR: Tamsulosin
Tamsulosin 0,4 mg Kapsel
Tamsulosin 0,4 mg täglich oral für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Flomax
ACTIVE_COMPARATOR: Imipramin
Imipramin 25 mg Tablette
Imipramin 25 mg täglich oral für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Tofranil
ACTIVE_COMPARATOR: Cyclobenzaprin
Cyclobenzaprin 10 mg Tablette
Cyclobenzaprin 10 mg täglich oral für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Flexeril
PLACEBO_COMPARATOR: Laktose-Kapseln
Schein
Laktosekapsel 1 täglich zum Einnehmen für 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied (Prä-Post) in der Amplitude (Mikrovolt) der Aktivität des Harnröhrenschließmuskels, gemessen durch quantitatives konzentrisches Nadel-EMG
Zeitfenster: 2 Wochen
Konzentrisches Nadel-EMG wurde verwendet, um die Aktivität des Harnröhrenschließmuskels an 2-3 Stellen um die Harnröhrenmündung herum vor und nach 2 Wochen Therapie mit einem von 6 zufällig zugewiesenen Medikamenten zu messen. Bei allen Probanden wurden zwei Methoden der quantitativen Elektromyographie durchgeführt. (1) Analyse des Aktionspotentials mehrerer motorischer Einheiten (MUP), die sich als die empfindlichste Technik zur Unterscheidung von neuropathischen und Kontrollmuskeln erwiesen hat; und (2) Interferenzmusteranalyse (IPA), die Änderungen in der MUP-Rekrutierung von schwacher Anstrengung zu maximaler Kontraktion widerspiegelt.
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied (vorher - nachher) in der Harnröhrenempfindung (Milliampere), gemessen durch aktuelle Wahrnehmungsschwellentests.
Zeitfenster: 2 Wochen
Der aktuelle Wahrnehmungsschwellenwerttest wurde verwendet, um die Harnröhrenempfindung vor und nach 2 Wochen Therapie mit einem von 6 zufällig zugewiesenen Medikamenten zu messen. Wir führten CPT-Tests in der Harnröhre mit einem Neurometer® durch, bei dem es sich um einen Konstantstrom-Stimulator handelt, der in der Lage ist, elektrische Sinuswellen-Stimuli bei 3 Frequenzen (2000 Hz, 250 Hz und 5 Hz) abzugeben. Bei allen 3 Frequenzen wurde die Reizintensität schrittweise erhöht, bis sie erstmals wahrgenommen wurde, und dann verringert, bis sie nicht mehr wahrnehmbar war. CPT-Werte wurden unter Verwendung eines halbautomatischen Forced-Choice-Paradigmas erhalten.
2 Wochen
Differenz (vorher - nachher) in der maximalen Urinflussrate (Qmax) (Milliliter pro Sekunde), gemessen durch Druckflussmetrie
Zeitfenster: 2 Wochen
Druck-Flowmetrie wurde verwendet, um die maximale Urinflussrate (Qmax) vor und nach 2 Wochen Therapie mit einem von 6 zufällig zugewiesenen Medikamenten zu messen. Eine Blasenfüllung mit 300 cc wurde durch den Katheter durchgeführt, der Katheter wurde entfernt und es wurden transurethrale und transrektale Druckwandler für die Druckflussuntersuchung platziert. Die Entleerung erfolgte im Sitzen. Die für die Datenbank erhaltenen Informationen umfassten Qmax, durchschnittliche Flussrate, Zeit bis Qmax, Detrusordruck bei maximaler Flussrate, entleertes Volumen und einen berechneten Rest nach dem Entleeren.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Greer WJ; Gleason J; Szychowski JM; Goode P; Kenton K; Richter HE. Medication Effects on Urethral Current Perception Thresholds and Pressure Flow Parameters. Fem Pelv Med Recons Surg 2011;17:S33.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudoephedrin

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