- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030523
Studie zum ASTRA TECH Implantatsystem, kurze Implantate (OsseoSpeed™) im Vergleich zu Implantaten mit Standardlänge (OsseoSpeed™) mit Knochenersatz
Kurze Implantate – eine Alternative zum Knochenaufbau?
Die Studie mit dem ASTRA TECH Implant System vergleicht kurze Implantate (OsseoSpeed™) mit Implantaten mit Standardlänge (OsseoSpeed™) mit Knochenersatz.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung von kurzen Implantaten im Seitenzahnbereich des Oberkiefers mit unzureichender Knochensubstanz genauso sicher und vorhersagbar ist wie das Setzen von Implantaten mit Standardlänge in Kombination mit einer Knochenaugmentation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Szczecin, Polen, P-71-403
- Aesthetic Dent
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Zürich, Schweiz, CH-8032
- Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich
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Santiago de Compostela, Spanien, ES-15782
- Facultad de Medicina y Odontologia, Universidade de Santiago de Compostela
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- Department of Oral Rehabilitation, Skeletal Development and Biomaterials, University of Connecticut, School of Dental Medicine
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Wien, Österreich, A-1090
- Ärztegesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde, Akademie für Orale Implantologie: Fürhauser, Haas, Mailath-Pokorny & Watzek OG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Alter 20-75 Jahre bei der Einschreibung
- Geschichte der Zahnlosigkeit im Studiengebiet von mindestens vier Monaten
- Bedarf an 1–4 Implantaten auf beiden Seiten des hinteren Oberkiefers (Prämolaren- und Molarenbereich)
- Der/die benachbarte/n Zahn/Zähne zu dem/den geplanten Implantat/en muss/müssen eine oder mehrere natürliche Wurzeln oder eine implantatgetragene Restauration haben, ohne Pathologie oder übermäßigen Knochenverlust, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorhandensein von natürlichen Zähnen, Teilprothesen und/oder Implantaten im Gegenkiefer in Kontakt mit der/den geplanten Krone/n
- Nach Einschätzung des Prüfarztes eine Knochenhöhe zwischen 5 und 7 mm und eine Knochenbreite von mindestens 6 mm
- Wird vom Prüfarzt als wahrscheinlich für eine anfänglich stabile Implantatsituation erachtet
Ausschlusskriterien:
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden können, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Frühere Knochentransplantationsverfahren im Untersuchungsgebiet
- Unkontrollierte pathologische Prozesse in der Mundhöhle
- Bekannte oder vermutete aktuelle Malignität
- Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Geschichte der Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor der Operation
- Systemische oder lokale Erkrankung oder Zustand, der die postoperative Heilung und/oder Osseointegration beeinträchtigen könnte
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Kortikosteroide, iv Bisphosphonate oder andere Medikamente, die die postoperative Heilung und/oder Osseointegration beeinflussen könnten
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten/Tag
- Bruxismus
- Vorhandener Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Einbindung in die Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Astra Tech als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kurze Implantate
ASTRA TECH Implantatsystem, OsseoSpeed™ 4.0 S (Länge: 6 mm)
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ASTRA TECH Implantatsystem, OsseoSpeed™ 4.0 S (Länge: 6 mm)
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Aktiver Komparator: Lange Implantate in Kombination mit Knochenaufbau
ASTRA TECH Implants System, OsseoSpeed™ Implantate (Längen: 11, 13, 15 mm) in Kombination mit Knochenaufbau
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ASTRA TECH Implant System, OsseoSpeed™ Implantate (Längen: 11, 13, 15 mm) in Kombination mit Knochenaufbau
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Jedes Implantat, das nach der Implantatinsertion entfernt wird, gilt als Fehlschlag, unabhängig vom Grund für die Entfernung.
Das Überleben des Implantats wird klinisch und radiologisch bewertet, indem die Anzahl der verbleibenden Implantate gezählt wird.
Die Implantatüberlebensrate wird berechnet, indem die Anzahl der Nicht-Ausfälle durch die Anzahl der installierten Implantate dividiert wird.
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5 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) von der dauerhaften Restauration auf Implantatniveau
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 5 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Das marginale Knochenniveau wird anhand von Röntgenaufnahmen bestimmt und als Abstand von einem Referenzpunkt auf dem Implantat zum koronalsten Knochen-zu-Implantat-Kontakt auf der mesialen und distalen Seite des Implantats ausgedrückt.
Das marginale Knochenniveau, ausgedrückt in Millimetern bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren, wird mit den Werten verglichen, die bei der Eingliederung der permanenten Restauration erhalten wurden.
Ein positiver Wert bedeutet Knochenzuwachs.
Ein negativer Wert bedeutet Knochenverlust.
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Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 5 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Zustand der periimplantären Schleimhaut gemessen durch Blutung bei Sondierung (BoP)
Zeitfenster: 5 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Blutungen beim Sondieren werden an vier Aspekten pro Implantat bewertet, d. h. mesial, distal, bukkal und palatinal unter Verwendung einer Parodontalsonde.
BoP wird als Vorhandensein oder Nichtvorhandensein (Ja oder Nein) einer Blutung aufgezeichnet, wenn der Boden der Tasche untersucht wird.
Der Anteil der Oberflächen, die Blutungen aufweisen, wird berechnet und auf Probandenebene dargestellt.
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5 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Zustand der periimplantären Mukosa Messung anhand der durchschnittlichen Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) von der permanenten Restauration
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 5 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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PPD wird als Abstand vom Schleimhautrand zum Boden der sondierbaren Tasche in mm gemessen.
Für jedes Implantat sowie für jeden Probanden wird ein Mittelwert errechnet.
PPD-Änderungen in Millimetern bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren werden mit den Werten verglichen, die bei der Lieferung der permanenten Restauration erhalten wurden.
Ein negativer Wert bedeutet eine größere Taschentiefe.
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Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 5 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Durchschnittliche Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) von der dauerhaften Restauration auf Implantatniveau
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 10 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Das marginale Knochenniveau wird anhand von Röntgenaufnahmen bestimmt und als Abstand von einem Referenzpunkt auf dem Implantat zum koronalsten Knochen-zu-Implantat-Kontakt auf der mesialen und distalen Seite des Implantats ausgedrückt.
Das marginale Knochenniveau, ausgedrückt in Millimetern bei der Nachuntersuchung nach 10 Jahren, wird mit den Werten verglichen, die für die 10-Jahres-Kohorte bei Lieferung der permanenten Restauration erhalten wurden.
Ein positiver Wert bedeutet Knochenzuwachs.
Ein negativer Wert bedeutet Knochenverlust.
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Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 10 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Zustand der periimplantären Schleimhaut gemessen durch Blutung bei Sondierung (BoP)
Zeitfenster: 10 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Blutungen beim Sondieren werden an vier Aspekten pro Implantat bewertet, d. h. mesial, distal, bukkal und palatinal unter Verwendung einer Parodontalsonde.
BoP wird als Vorhandensein oder Nichtvorhandensein (Ja oder Nein) einer Blutung aufgezeichnet, wenn der Boden der Tasche untersucht wird.
Der Anteil der Oberflächen, die Blutungen aufweisen, wird berechnet und auf Probandenebene für die 10-jährige Verlängerungskohorte dargestellt.
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10 Jahre nach dauerhafter Restaurierung
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Zustand der periimplantären Mukosa Messung anhand der durchschnittlichen Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) von der permanenten Restauration
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 10 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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PPD wird als Abstand vom Schleimhautrand zum Boden der sondierbaren Tasche in mm gemessen.
Für jedes Implantat sowie für jeden Probanden wird ein Mittelwert errechnet.
PPD-Änderungen in Millimetern bei der Nachuntersuchung nach 10 Jahren werden mit den Werten verglichen, die bei der Lieferung der permanenten Restauration erhalten wurden.
Ein negativer Wert bedeutet eine größere Taschentiefe.
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Zeitpunkt der endgültigen Wiederherstellung und 10 Jahre nach der endgültigen Wiederherstellung
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Änderung des Gesamtwirkungsprofils für die Mundgesundheit (OHIP-49)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 1 – Screening und präoperativer Planungsbesuch) und 5 Jahre nach der dauerhaften Restauration
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OHIP-49 beschreibt die Folgen verschiedener oraler Erkrankungen und Zustände.
Es enthält 49 Elemente (Fragen), die in 7 Bereiche unterteilt sind: Funktionseinschränkung, Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderung.
OHIP-49 versucht, sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad oraler Probleme auf das funktionelle und psychosoziale Wohlbefinden zu messen.
Die Antworten basieren auf einer Likert-Antwort mit Skalenbereich; 0 = nie, 1 = fast nie, 2 = gelegentlich, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft, wobei jede der 49 Fragen mit einer höheren Punktzahl mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist.
Um die Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Auswirkungen zu erleichtern, hat jede Aussage eine Gewichtung, die unter Verwendung der Paarvergleichstechnik von Thurstone abgeleitet wird, um die relative Bedeutung jeder Aussage widerzuspiegeln.
Die gesamten OHIP-49 umfassen alle 49 Fragen mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0 und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 196, wobei eine höhere Punktzahl mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist.
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Zu Studienbeginn (Besuch 1 – Screening und präoperativer Planungsbesuch) und 5 Jahre nach der dauerhaften Restauration
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Änderung des Gesamtwirkungsprofils für die Mundgesundheit (OHIP-49)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 1 – Screening und präoperativer Planungsbesuch) und 10 Jahre nach der dauerhaften Restauration
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OHIP-49 beschreibt die Folgen verschiedener oraler Erkrankungen und Zustände.
Es enthält 49 Elemente (Fragen), die in 7 Bereiche unterteilt sind: Funktionseinschränkung, Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderung.
OHIP-49 versucht, sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad oraler Probleme auf das funktionelle und psychosoziale Wohlbefinden zu messen.
Die Antworten basieren auf einer Likert-Antwort mit Skalenbereich; 0 = nie, 1 = fast nie, 2 = gelegentlich, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft, wobei jede der 49 Fragen mit einer höheren Punktzahl mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist.
Um die Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Auswirkungen zu erleichtern, hat jede Aussage eine Gewichtung, die unter Verwendung der Paarvergleichstechnik von Thurstone abgeleitet wird, um die relative Bedeutung jeder Aussage widerzuspiegeln.
Die gesamten OHIP-49 umfassen alle 49 Fragen mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0 und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 196, wobei eine höhere Punktzahl mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist.
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Zu Studienbeginn (Besuch 1 – Screening und präoperativer Planungsbesuch) und 10 Jahre nach der dauerhaften Restauration
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Hämmerle, Prof. Dr., Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thoma DS, Haas R, Tutak M, Garcia A, Schincaglia GP, Hammerle CH. Randomized controlled multicentre study comparing short dental implants (6 mm) versus longer dental implants (11-15 mm) in combination with sinus floor elevation procedures. Part 1: demographics and patient-reported outcomes at 1 year of loading. J Clin Periodontol. 2015 Jan;42(1):72-80. doi: 10.1111/jcpe.12323. Epub 2014 Dec 26.
- Schincaglia GP, Thoma DS, Haas R, Tutak M, Garcia A, Taylor TD, Hammerle CH. Randomized controlled multicenter study comparing short dental implants (6 mm) versus longer dental implants (11-15 mm) in combination with sinus floor elevation procedures. Part 2: clinical and radiographic outcomes at 1 year of loading. J Clin Periodontol. 2015 Nov;42(11):1042-51. doi: 10.1111/jcpe.12465. Epub 2015 Nov 27.
- Pohl V, Thoma DS, Sporniak-Tutak K, Garcia-Garcia A, Taylor TD, Haas R, Hammerle CH. Short dental implants (6 mm) versus long dental implants (11-15 mm) in combination with sinus floor elevation procedures: 3-year results from a multicentre, randomized, controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2017 Apr;44(4):438-445. doi: 10.1111/jcpe.12694. Epub 2017 Mar 6.
- Thoma DS, Haas R, Sporniak-Tutak K, Garcia A, Taylor TD, Hammerle CHF. Randomized controlled multicentre study comparing short dental implants (6 mm) versus longer dental implants (11-15 mm) in combination with sinus floor elevation procedures: 5-Year data. J Clin Periodontol. 2018 Dec;45(12):1465-1474. doi: 10.1111/jcpe.13025. Epub 2018 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YA-SHO-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kiefer, zahnlos, teilweise
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Bezmialem Vakif UniversityAnmeldung auf EinladungDentofaziale Deformitäten | Dentofaziale Anomalien [einschließlich Malokklusion] und andere Störungen des JAW (M26-M27)Truthahn
Klinische Studien zur ASTRA TECH Implantatsystem, OsseoSpeed™ 4.0 S (Länge: 6 mm)
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University of Campania Luigi VanvitelliDentsply Sirona Implants and ConsumablesAbgeschlossen
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Clark StanfordZurückgezogen