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Kurze vs. lange Zahnimplantate für die festsitzende Rehabilitation des vollständig zahnlosen Unterkiefers

20. November 2024 aktualisiert von: Luigi Guida, University of Campania Luigi Vanvitelli

Kurze vs. lange Implantate zur Unterstützung einer total festsitzenden prothetischen Rehabilitation des vollständig zahnlosen Unterkiefers. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist der klinische und röntgenologische Vergleich der Leistung von kurzen (6 mm langen) mit langen (≥ 11 mm langen) Zahnimplantaten, die in der interforaminalen Region von vollständig zahnlosen Unterkiefern eingesetzt werden und einen verschraubten Vollbogen stützen Freitragende brücke.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von kurzen Zahnimplantaten bietet unbestreitbare Vorteile an Stellen, an denen das reduzierte verfügbare Volumen andernfalls Knochenaufbauverfahren erfordern würde, und ihre Verwendung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bis heute fehlen jedoch gut konzipierte klinische Studien, die ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit belastbar belegen.

In dieser post-market, multizentrischen, offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit Parallelgruppen zielen die Forscher darauf ab, die Leistung von kurzen (6 mm langen) und langen (≥ 11 mm langen) Zahnersatz klinisch und radiologisch zu vergleichen Implantate, die eine im Unterkiefer verschraubte freitragende Vollbogenbrücke tragen.

Fünf 4 mm breite/6 mm lange (Test) oder 4 mm breite/≥ 11 mm lange (Kontrolle) Zahnimplantate aus Titan (Osseospeed™, ASTRA TECH Implant System™, Dentsply Sirona) werden in die interforaminale Region von vollständig zahnlosen Unterkiefern eingesetzt, an nicht regenerierten Stellen mit mindestens 1 mm periimplantärem Knochen umlaufend.

Alle Produkte sind CE-gekennzeichnet (Europäische Konformität) und werden bestimmungsgemäß verwendet.

Es wird eine zweizeitige Operation durchgeführt, die Implantate werden im geheilten Knochen positioniert und nach 3 Monaten freigelegt, um mit der Prothese verbunden zu werden.

Dies ist eine mittelfristige Follow-up-Studie, die auch Bewertungen nach 1 und 3 Jahren nach der Baseline enthält.

Drei italienische Zentren nehmen teil: Neapel (Universität Kampanien „Luigi Vanvitelli“), Neapel (AORN „A. Cardarelli"), Catania (Privatbüro).

Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board der Universität Kampanien "Luigi Vanvitelli" genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • insgesamt zahnlose Patienten im unteren Bereich seit mindestens 8 Monaten,
  • ausreichende Menge an nativem Knochen (keine Augmentationsverfahren) an den Empfängerstellen, um eine ≥11 mm lange und 4 mm breite Implantatinsertion zu ermöglichen (≥1 mm periimplantärer Knochen in Umfangsrichtung)
  • systemische Gesundheit
  • Einhaltung einer guten Mundhygiene
  • Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • jede Krankheit, Medikation oder Droge, die Heilung, Osseointegration oder Behandlungsergebnis gefährden könnte,
  • unbehandelte Karies oder Parodontitis der restlichen Zähne,
  • Schleimhaut- und Knochengewebsläsionen,
  • schwerer Bruxismus oder andere Parafunktionsgewohnheiten,
  • unrealistische ästhetische Ansprüche,
  • Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Implantate
Eine verschraubte Unterkieferprothese für den gesamten Zahnbogen mit distalen Cantilevern, die von fünf interforaminalen kurzen Implantaten getragen werden (ASTRA TECH Implant System, OsseoSpeed™ 4.0 S, Länge: 6 mm)
Rehabilitation des zahnlosen Unterkiefers durch eine verschraubte Prothese für den gesamten Zahnbogen mit distalen Auslegern, die von fünf interforaminalen kurzen Implantaten getragen werden (ASTRA TECH Implant System, OsseoSpeed™ 4.0 S, Länge: 6 mm)
Aktiver Komparator: Lange Implantate
Eine verschraubte Unterkieferprothese für den gesamten Zahnbogen mit distalen Cantilevern, die von fünf interforaminalen kurzen Implantaten getragen werden (ASTRA TECH Implant System, OsseoSpeed™ 4.0 S, Länge: ≥11 mm)
Rehabilitation des zahnlosen Unterkiefers durch eine verschraubte Prothese für den gesamten Zahnbogen mit distalen Cantilevern, die von fünf interforaminalen langen Implantaten getragen werden (ASTRA TECH Implant System, OsseoSpeed™ 4.0 S, Länge: ≥11 mm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des marginalen Knochenniveaus (MBL).
Zeitfenster: 5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Das marginale Knochenniveau (MBL) wird als der auf periapikalen Röntgenaufnahmen berechnete Abstand in Millimetern vom Implantathals bis zum koronalsten Kontaktpunkt zwischen Knochen und Implantat sowohl auf der mesialen als auch auf der distalen Seite jedes Implantats gemessen. Die Röntgenaufnahmen werden mit einem Röntgengerät aufgenommen, das mit einem langen Konus und Rinn-Filmhaltern ausgestattet ist.
5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Als überlebendes Implantat gilt ein Implantat, das zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung vorhanden ist. Jeder Implantatverlust wird als Frühverlust (Implantat versagt vor der Osseointegration) oder Spätverlust (nach der Osseointegration) beurteilt.
5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Überleben mit Prothesen
Zeitfenster: 5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Eine überlebende Prothese gilt als zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung noch vorhanden.
5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Biologische Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Periimplantäre Mukositis und Periimplantitis
5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Technische Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)
Technische Komplikationen werden in kleinere und größere Komplikationen eingeteilt. Die Former erfordern nur eine stuhlseitige Reparatur und beinhalten das Lösen der Schrauben und den Bruch des Furniermaterials. Letztere erfordern zusätzliche Laborverfahren und/oder den Austausch von Komponenten und umfassen Prothesen- oder Gerüstfrakturen, Schraubenfrakturen, Implantatfrakturen und längeren Verschleiß, der eine Erneuerung der Veneer erfordert.
5 Jahre ab Studienbeginn (prothetische Belastung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luigi Guida, Prof, University of Campania Luigi Vanvitelli

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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