- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033292
Eine einarmige Studie zur Bewertung von Carboplatin/Gemcitabin in Kombination mit BSI-201 bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung von Carboplatin/Gemcitabin in Kombination mit BSI-201 bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von BSI-201 auf die objektive Ansprechrate bei Patienten mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs, die Gemcitabin und Carboplatin erhalten.
Basierend auf den von BiPar/Sanofi generierten Daten wird der Schluss gezogen, dass Iniparib keine für die Klasse der PARP-Hemmer typischen Eigenschaften besitzt. Der genaue Mechanismus ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber basierend auf Experimenten an Tumorzellen, die im Labor durchgeführt wurden, ist Iniparib ein neuartiges, in der Erprobung befindliches Antikrebsmittel, das Gamma-H2AX (ein Marker für DNA-Schäden) in Tumorzelllinien induziert Zyklusstillstand in der G2/M-Phase in Tumorzelllinien und potenziert die Zellzykluswirkungen von DNA-schädigenden Modalitäten in Tumorzelllinien. Untersuchungen zu potenziellen Zielen von Iniparib und seinen Metaboliten sind im Gange.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Ceneral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Histologische Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkarzinom
- Abschluss von nur einem vorangegangenen Chemotherapiezyklus, der eine Platintherapie enthielt, mit Resistenz gegen dieses Regime. „Platin-Resistenz“ wird durch einen Rückfall innerhalb von 2 bis 6 Monaten nach Beendigung einer platinbasierten Chemotherapie definiert
- Messbare Erkrankung, definiert durch mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann und ≥ 20 mm beträgt, wenn sie mit konventionellen Techniken gemessen wird (Palpation, einfaches Röntgen, Computertomographie [CT] , oder Magnetresonanztomographie [MRT]) oder ≥ 10 mm gemessen durch Spiral-CT
- Angemessene Organfunktion definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- Für Frauen im gebärfähigen Alter dokumentierter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen nach Studieneintritt und Zustimmung zu einer akzeptablen Empfängnisverhütung während der Dauer der Studientherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Unterschriebene, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige invasive Malignität, ausgenommen:
- Nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Malignome in situ
- Gleichzeitiges oberflächliches Endometriumkarzinom, wenn das Endometriumkarzinom oberflächlich ist oder weniger als 50 % der Dicke des Myometriums befällt)
- Niedrigrisiko-Brustkrebs (lokalisiert, nicht entzündlich), der mit kurativer Absicht behandelt wird
- Nur durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) identifizierbare Läsionen
- Vorherige Behandlung mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren, einschließlich BSI-201
- Schwerwiegende Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierte Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, unkontrollierte Infektion)
- Andere signifikante komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine effektive und sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich einer Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder einem Elektrokardiogramm (EKG), das auf einen signifikanten Leitungsdefekt oder myokardiale Ischämie hindeutet
- Aufnahme in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie oder aktuelle Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen
- Gleichzeitige Strahlentherapie zur Behandlung der Grunderkrankung während des gesamten Studienverlaufs
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leptomeningeale Erkrankung oder Hirnmetastasen, die Steroide oder andere therapeutische Eingriffe erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BSI-201
BSI-201 in Kombination mit Gemcitabin und Carboplatin.
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IV-Infusion, 5,6 mg/kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Gemcitabin/Carboplatin in Kombination mit BSI-201
Zeitfenster: Bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod
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Bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität von Gemcitabin/Carboplatin in Kombination mit BSI-201
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten BSI-201-Exposition
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30 Tage nach der letzten BSI-201-Exposition
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Gemcitabin/Carboplatin in Kombination mit BSI-201
Zeitfenster: bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod
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bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Iniparib
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD11504
- 20090208 (ANDERE: BiPar)
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Klinische Studien zur BSI-201
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