- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037777
RISCA: Prospektive Studie von Personen mit Risiko für SCA1, SCA2, SCA3, SCA6, SCA7 (RISCA)
Prospektive Studie von Risikopersonen für spinozerebelläre Ataxie Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 6 und Typ 7 (SCA1, SCA2, SCA3, SCA6, SCA7)
Die spinozerebellären Ataxien (SCAs) sind eine klinisch und genetisch heterogene Gruppe von autosomal-dominant vererbten progressiven Ataxie-Erkrankungen. Es wird geschätzt, dass es in der Europäischen Gemeinschaft 30.000 Personen gibt, die direkt von Personen abstammen, die von einer SCA-Erkrankung betroffen sind, und daher ein 50-prozentiges Risiko tragen, eine SCA-Mutation geerbt zu haben. Diese gefährdeten Personen bieten eine einzigartige Forschungsmöglichkeit, um die präsymptomatische Phase von SCA-Erkrankungen prospektiv zu untersuchen und die frühesten und empfindlichsten klinischen Anzeichen und biologischen Marker zu identifizieren, die den Ausbruch der Krankheit ankündigen. Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung zukünftiger therapeutischer Interventionen, die darauf abzielen, den klinischen Beginn der Ataxie hinauszuzögern.
Wir schlagen daher vor, eine prospektive Beobachtungsstudie an Personen mit einem Risiko für die häufigsten SCA-Erkrankungen, SCA1, SCA2, SCA3 und SCA6 (RISCA), durchzuführen. Unser Ziel ist es, folgende Fragen zu beantworten: (1) Wie häufig kommt es bei Mutationsträgern zu Krankheitsmanifestationen? (2) Welche klinischen Anzeichen gehen dem Beginn einer manifesten Ataxie bei SCA1, SCA2, SCA3 und SCA6 voraus? (3) Was sind die Prävalenz und Inzidenz von Vorzeichen? (4) Wird die Prävalenz und Inzidenz von Vorzeichen beeinflusst durch Genotyp, Geschlecht, Alter, geschätzte Zeit bis zur Manifestation der Krankheit und Wiederholungsdauer? (5) Sagt das Vorhandensein bestimmter vorangehender Anzeichen die Manifestation von Ataxie voraus? (6) Gibt es MRT-Veränderungen, die dem Beginn der Ataxie vorausgehen? Es ist geplant, 480 Studienteilnehmer einzuschreiben und über sechs Jahre in regelmäßigen Abständen zu beobachten. Bei jedem Besuch werden die Studienteilnehmer in einem strukturierten Interview nach einer Reihe vordefinierter klinischer Anzeichen gefragt, die möglicherweise dem Beginn einer Ataxie vorausgehen. Darüber hinaus werden die folgenden Selbsteinschätzungsskalen angewendet: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Diagnostische Kriterien für das Restless-Legs-Syndrom, Patient´s Health Questionnaire (PHQ-9). Alle Studienteilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung einschließlich der Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA) unterzogen. Die Studienteilnehmer werden außerdem den SCA Functional Composite (SCA-FC) durchführen, bei dem es sich um eine umfassende Messung der funktionellen Kapazität handelt, die auf den Ergebnissen quantitativer Tests in Bezug auf Gang (8-m-Gehzeit), Sprache (PATA-Rate) und Handfunktion (9-Loch-Pegboard) basiert. . Bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern werden wir Augenbewegungen aufzeichnen und volumetrische MRTs erhalten. Die Studie wird auch verwendet, um Blut- und Urinproben für proteomische und Genexpressionsstudien zu sammeln und zu lagern.
RISCA wird von der Ataxia Study Group (ASG) durchgeführt. Es stützt sich auf die durch das EUROSCA-Projekt geschaffene Netzwerkstruktur.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpétrière Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einem Risiko für spinozerebelläre Ataxie Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 6 und Typ 7 (SCA1, SCA2, SCA3, SCA6 und SCA7)
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren für SCA1, SCA2, SCA3 oder SCA7
- Alter zwischen 35 und 70 Jahren für SCA6
- kein klinisches Zeichen einer Ataxie (SARA < 3)
Ausschlusskriterien:
- keine schriftliche Zustimmung
- keine Familienmitglieder betroffen
- Vorhandensein von klinischen Anzeichen einer Ataxie (SARA > 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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präsymptomatische Träger
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Verwandte ohne Träger
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilke C, Mengel D, Schols L, Hengel H, Rakowicz M, Klockgether T, Durr A, Filla A, Melegh B, Schule R, Reetz K, Jacobi H, Synofzik M. Levels of Neurofilament Light at the Preataxic and Ataxic Stages of Spinocerebellar Ataxia Type 1. Neurology. 2022 May 17;98(20):e1985-e1996. doi: 10.1212/WNL.0000000000200257. Epub 2022 Mar 9.
- Jacobi H, du Montcel ST, Romanzetti S, Harmuth F, Mariotti C, Nanetti L, Rakowicz M, Makowicz G, Durr A, Monin ML, Filla A, Roca A, Schols L, Hengel H, Infante J, Kang JS, Timmann D, Casali C, Masciullo M, Baliko L, Melegh B, Nachbauer W, Burk-Gergs K, Schulz JB, Riess O, Reetz K, Klockgether T. Conversion of individuals at risk for spinocerebellar ataxia types 1, 2, 3, and 6 to manifest ataxia (RISCA): a longitudinal cohort study. Lancet Neurol. 2020 Sep;19(9):738-747. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30235-0.
- Tezenas du Montcel S, Durr A, Rakowicz M, Nanetti L, Charles P, Sulek A, Mariotti C, Rola R, Schols L, Bauer P, Dufaure-Gare I, Jacobi H, Forlani S, Schmitz-Hubsch T, Filla A, Timmann D, van de Warrenburg BP, Marelli C, Kang JS, Giunti P, Cook A, Baliko L, Melegh B, Boesch S, Szymanski S, Berciano J, Infante J, Buerk K, Masciullo M, Di Fabio R, Depondt C, Ratka S, Stevanin G, Klockgether T, Brice A, Golmard JL. Prediction of the age at onset in spinocerebellar ataxia type 1, 2, 3 and 6. J Med Genet. 2014 Jul;51(7):479-86. doi: 10.1136/jmedgenet-2013-102200. Epub 2014 Apr 29. Erratum In: J Med Genet. 2014 Sep;51(9):613. Bela, Melegh [corrected to Melegh, Bela].
- Jacobi H, Reetz K, du Montcel ST, Bauer P, Mariotti C, Nanetti L, Rakowicz M, Sulek A, Durr A, Charles P, Filla A, Antenora A, Schols L, Schicks J, Infante J, Kang JS, Timmann D, Di Fabio R, Masciullo M, Baliko L, Melegh B, Boesch S, Burk K, Peltz A, Schulz JB, Dufaure-Gare I, Klockgether T. Biological and clinical characteristics of individuals at risk for spinocerebellar ataxia types 1, 2, 3, and 6 in the longitudinal RISCA study: analysis of baseline data. Lancet Neurol. 2013 Jul;12(7):650-8. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70104-2. Epub 2013 May 22. Erratum In: Lancet Neurol. 2013 Jul;12(7):630.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxia
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- C08-37
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