Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Humanes Papillomavirus auf Mundgewebe, Speichel und Serum (CDHPOTSS)

23. März 2013 aktualisiert von: Adriana Demathé, UPECLIN HC FM Botucatu Unesp

Vergleich des Nachweises von humanem Papillomavirus auf Gewebe, Speichel und Serum

Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine der am weitesten verbreiteten Infektionen der Welt mit jährlich mehreren Millionen neu diagnostizierten Fällen. Eine orale HPV-Infektion kann mit verschiedenen Erkrankungen der Mundhöhle in Verbindung gebracht werden, einschließlich einiger Fälle von Oropharynxkrebs.

Das Ziel dieses Berichts ist der Nachweis von HPV-DNA in Proben von Biopsien, oralen Abstrichen, Speichel und Serum von Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (OSCC) und Kontrollen. Wir hofften herauszufinden, ob es eine Korrelation zwischen dem Vorhandensein von HPV-DNA in den verschiedenen biologischen Materialien gibt und ob es möglich ist, den Speichel als Screening für den HPV-DNA-Nachweis zu verwenden. Das Vorhandensein von Tumor-HPV-DNA im Blut kann von diagnostischem und prognostischem Wert sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird am Mundkrebszentrum von UNESP durchgeführt und umfasst vierzig Patienten (n = 40) und vierzig Kontrollpersonen. Serumproben, Mundabstriche und Speichel werden zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Therapie entnommen und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete, orale Plattenepithelkarzinomgewebe und andere biologische Proben werden mit der Phenol/Chloroform-Extraktionsmethode verarbeitet.

Tumore von 40 OSCC-Patienten an der UNESP-Universität werden nach vorheriger Zustimmung aus einer Biopsie entnommen, zusammen mit entsprechendem Venenpunktionsblut, Speichelproben und exfoliierten Wangenzellenproben. Von den Kontrollen werden alle Proben mit Ausnahme von Biopsiegeweben erhalten. Klinische Informationen, einschließlich Tumorlokalisation, Stadium und Lymphknotenstatus, werden aufgezeichnet.

Geronnene Blutproben werden 5 min lang bei niedriger Geschwindigkeit zentrifugiert, und das Serum wurde vor der DNA-Extraktion bei -80 °C gelagert. Serumproben (400 ml) werden für die DNA-Extraktion verwendet. Vollständiger Speichel und abgeblätterte Wangenzellen werden zwei Stunden lang bei 48 °C in Proteinase K verdaut, Serum- und Tumorgewebeproben werden über Nacht bei 48 °C in Proteinase K verdaut, gefolgt von Phenol/Chloroform-Extraktion und Ethanolfällung der DNA für alle Proben. Nach der Resuspendierung in 50 ml destilliertem Wasser betragen die mittleren Arbeits-DNA-Konzentrationen 100-150 ng/ml pro Serum- und Gewebeprobe und 30-50 ng/ml pro Gesamtspeichel und abgeblätterten Wangenzellenproben. Für die Beta-Globin-PCR werden 150 bis 300 ng gereinigte zelluläre Gesamt-DNA verwendet, um die Qualität der DNA unter Verwendung der PCR-Primer GH20 und PC04 zu beurteilen. Nach Bestätigung des Vorhandenseins und der Unversehrtheit genomischer menschlicher DNA wird in allen Proben die gleiche DNA-Menge auf HPV-DNA durch verschachtelte Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getestet. In der ersten PCR-Runde werden die degenerierten Consensus-Primer MY11 und MY09 verwendet, um Fragmente von 450 bp zu amplifizieren. HPV-DNA wird in einer zweiten Runde durch GP5+- und GP6+-Primersets amplifiziert. Die anderen Reaktionskomponenten sind: 10,9 Mikroliter ultrareines Wasser, 2,5 Mikroliter PCR-Puffer 10X, 4 mM MgCl2, 15 pmol dNTPs und 1 Einheit Platinum Taq DNA-Polymerase. Etwa 150-300 ng genomische DNA aus jeder Probe werden der Mischung zugesetzt. Die gleiche Menge an Hela-Zellen mit bis zu 4 Kopien von HPV-18 pro Zelle wird als Positivkontrolle für die HPV-Infektion verwendet. Die Negativkontrolle besteht aus allen PCR-Komponenten außer DNA. Die Mischung wurde einer anfänglichen Denaturierung bei 94 °C für 10 Minuten unterzogen, bevor 40 PCR-Zyklen (94 °C für 1 Minute; 55 °C für 1 Minute; 72 °C für 40) und 72 °C für 4 Minuten durchgeführt wurden. Für nPCR werden zwei Mikroliter des Produkts aus der ersten Reaktion direkt in einer Reaktion verwendet, die Folgendes enthält: 0,02 mM von jedem Primer GP5+ und GP6+ (Invitrogen Life Technologies®, Brasilien), die ein 150 pb DNA-Fragment produzieren. Die restlichen Reaktionskomponenten und -bedingungen sind wie für die erste PCR-Runde beschrieben, mit Ausnahme der Annealing-Temperatur, die auf 43 °C reduziert wird. Zehn Mikroliter der nPCR-Produkte werden durch Elektrophorese in einem 8%igen Polyacrylamidgel für 3 Stunden bei 100 Volt fraktioniert. Die Bandenvisualisierung erfolgt durch Anfärben mit Silbernitratlösung. Die Proben werden basierend auf der Untersuchung der mit Silbernitrat gefärbten Banden entweder als HPV-DNA-positiv oder -negativ bewertet. Die PCR-Amplifikation wird für jede Probe dreifach durchgeführt. Die Proben werden basierend auf der Gelanalyse als positiv oder negativ klassifiziert.

Unterschiede in den Proportionen werden mit dem exakten Test nach Fisher bewertet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Diese statistischen Berechnungen werden mit SPSS, Version 10.0, für Windows durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Aracatuba, Sao Paulo, Brasilien, 16015050
        • Glauco Issamu Miyahara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Universitätszahnklinik mit oder ohne Erkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms, präsentierte Läsionen mit Primärlokalisation im Mund oder Oropharynx;
  • Übereinstimmende Steuerelemente ohne Bedingung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GRUPPE OSCC

Die Studiengruppe besteht aus Patienten mit einer Erkrankung, die ein Verfahren/eine Operation zur Behandlung des oralen Plattenepithelkarzinoms erfordert.

MASSNAHMEN: Sammeln Sie Blut, Speichel und Mundgewebe.

KONTROLLGRUPPE

Gruppe ohne orales Plattenepithelkarzinom, aber mit einem Zustand, der einen prothetischen Eingriff/eine Operation erfordert.

MASSNAHMEN: Sammeln Sie Blut, Speichel und Mundgewebe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DNA-HPV-Status (positiv/negativ)
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinische und pathologische Merkmale
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Demathe, PhD, UNESP Dental School
  • Studienleiter: Glauco I Miyahara, PhD, UNESP Dental School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

3
Abonnieren