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Studie zur intradermalen Verabreichung von PCEC-Tollwutimpfstoff (Rabies-ID)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur intradermalen Verabreichung eines inaktivierten PCEC-Tollwutimpfstoffs bei erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit der intradermalen Verabreichung des PCEC-Tollwutimpfstoffs bei Erwachsenen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 16.000–39.000 Personen kommen in den USA jedes Jahr mit potenziell tollwütigen Tieren in Kontakt und erhalten eine Tollwut-Postexpositionsprophylaxe (PEP). Um eine potenzielle Exposition des Menschen gegenüber Tollwut angemessen zu handhaben, muss das Infektionsrisiko genau bewertet werden. Die Verabreichung von Tollwut-PEP ist eine medizinische Dringlichkeit, kein medizinischer Notfall, aber Entscheidungen dürfen nicht verzögert werden. Die Prophylaxe wird gelegentlich durch Nebenwirkungen erschwert, aber diese Reaktionen sind selten schwerwiegend. Aktuelle Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der aktiven und passiven Tollwutimpfung wurden sowohl aus Studien am Menschen als auch aus Tierversuchen gewonnen. Eine rechtzeitige und angemessene Präexpositionsprophylaxe (Prä-EP) und PEP beim Menschen wird Tollwut beim Menschen verhindern. Derzeit besteht in den USA die zugelassene Dosierung und Verabreichung für PEP bei zuvor nicht geimpften Personen aus der Verabreichung von Impfstoff (HDCV oder PCECV) und HRIG. Der Impfstoff wird IM an den Tagen 0, 3, 7, 21 und 28 (Deltoidbereich) verabreicht. Die zugelassene Dosierung und Verabreichung für die Präexpositionsprophylaxe (Prä-EP) besteht aus drei 1,0-ml-Injektionen des Impfstoffs (HDCV oder PCECV), die IM (Deltamuskelbereich) verabreicht werden, eine Injektion pro Tag an den Tagen 0, 7 und 21 oder 28 ). Der intradermale (ID) Verabreichungsweg der Tollwutimpfung wird in bestimmten Ländern sowohl für PEP als auch für Prä-EP verwendet und ist von der WHO für moderne potente Zellkulturimpfstoffe zugelassen. Jüngste Studien außerhalb der USA fanden die Verwendung des PCEC-Tollwutimpfstoffs durch ID-Verabreichung immunogen und sicher.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zusätzliche Sicherheits- und Immunogenitätsdaten zur ID-Verabreichung von 0,1-ml-Dosen des inaktivierten PCEC-Tollwutvirus-Impfstoffs bei Erwachsenen zu erhalten. Angesichts der Notwendigkeit, alternative Verabreichungswege zum derzeit zugelassenen intramuskulären Verabreichungsweg bereitzustellen, um eine größere Anzahl von Menschen zu schützen, die mit einem potenziellen Mangel an Impfstoffen konfrontiert sind. Die aus dieser klinischen Studie gewonnenen Daten werden Beweise dafür liefern, dass alternative Verabreichungswege und Dosierungen von PCECV in den USA unterstützt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30333
        • CDC Occupational Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Laborpersonal, Epidemiologen, EISOs, Veterinärstudenten, Praktikanten und andere Ersthelfer bei CDC; andere CDC-Mitarbeiter; und gesunde freiwillige Erwachsene. Personen, die sich an den Studienkoordinator wenden, werden anhand des Risikobewertungsformulars (Anhang E) auf eine mögliche berufliche Exposition gegenüber Tollwut untersucht. Die Freiwilligen, die über eine berufliche Exposition berichten, werden ausgewählt, um an der Studie teilzunehmen.
  2. Männliche oder nicht schwangere Frauen (wie durch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin vor der ersten Impfdosis angezeigt), im Alter von 18 Jahren und älter.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studiendauer eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Barrieremethode, Abstinenz oder zugelassene hormonelle Methoden) zu praktizieren.
  4. Bei guter Gesundheit sein, wie anhand von Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Mundtemperatur), Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese festgestellt.
  5. Geplante Studienabläufe verstehen und einhalten können.
  6. Geben Sie vor allen Studienverfahren Ihre Einverständniserklärung ab und stehen Sie für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  7. Krankenversicherung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine bekannte Allergie gegen PCECV.
  2. Haben Sie eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Eiern oder Latex (im Stopfen).
  3. Haben Sie einen positiven Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Impfdosis (Frauen im gebärfähigen Alter).
  4. aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung immunsupprimiert sind.
  5. Haben Sie eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  6. Verwenden Sie orale oder parenterale Steroide, hochdosierte inhalative Steroide (>800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel.
  7. Haben Sie in den 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie in der Vergangenheit Immunglobuline oder andere Blutprodukte erhalten.
  8. eine akute Krankheit haben, die von einer oralen Temperatur von mehr als 100,4 °F begleitet wird, innerhalb von 1 Woche nach der Impfung.
  9. Erhielt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) oder erwartet, während des 1. Monats des Studienzeitraums einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
  10. Eine Bedingung aufweisen, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  11. Er/sie ist ein CDC-Mitarbeiter unter direkter Aufsicht eines der primären Prüfärzte der Studie (Dr. Sergio Recuenco und Dr. Eli Warnock).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Prä-EP-ID
Gruppe von Teilnehmern, die den PCEC-Tollwutimpfstoff intradermal mit dem Prä-Expositions-Zeitplan erhalten.
Der PCEC-Tollwutimpfstoff wird intradermal im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung (Standard) in 2 verschiedenen Schemata verabreicht: Schema vor der Exposition für Teilnehmer, die noch nie gegen Tollwut geimpft wurden; und Auffrischungsplan für Teilnehmer, die in der Vergangenheit gegen Tollwut geimpft wurden.
Andere Namen:
  • RabAvert
Aktiver Komparator: 2: Pre-EP IM
Gruppe von Teilnehmern, die den PCEC-Tollwutimpfstoff intramuskulär mit dem Prä-Expositions-Schema erhalten.
Der PCEC-Tollwutimpfstoff wird intradermal im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung (Standard) in 2 verschiedenen Schemata verabreicht: Schema vor der Exposition für Teilnehmer, die noch nie gegen Tollwut geimpft wurden; und Auffrischungsplan für Teilnehmer, die in der Vergangenheit gegen Tollwut geimpft wurden.
Andere Namen:
  • RabAvert
Experimental: 3: Booster-ID
Gruppe von Teilnehmern, die den PCEC-Tollwutimpfstoff intradermal mit dem Auffrischungsplan erhalten.
Der PCEC-Tollwutimpfstoff wird intradermal im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung (Standard) in 2 verschiedenen Schemata verabreicht: Schema vor der Exposition für Teilnehmer, die noch nie gegen Tollwut geimpft wurden; und Auffrischungsplan für Teilnehmer, die in der Vergangenheit gegen Tollwut geimpft wurden.
Andere Namen:
  • RabAvert
Aktiver Komparator: 4: Booster-IM
Gruppe von Teilnehmern, die den PCEC-Tollwutimpfstoff intramuskulär mit dem Auffrischungsplan erhalten.
Der PCEC-Tollwutimpfstoff wird intradermal im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung (Standard) in 2 verschiedenen Schemata verabreicht: Schema vor der Exposition für Teilnehmer, die noch nie gegen Tollwut geimpft wurden; und Auffrischungsplan für Teilnehmer, die in der Vergangenheit gegen Tollwut geimpft wurden.
Andere Namen:
  • RabAvert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportion of subjects who have virus-neutralizing antibody titers of at least 1:5 serum dilution by the RFFIT, 14 days after receipt of the last dose of the vaccine.
Zeitfenster: 14 days after receipt of the last dose of the vaccine.
Proportion of subjects achieving rabies virus-neutralizing antibody titers ≥1:5 as measured by the rapid fluorescent focus inhibition test (RFFIT).
14 days after receipt of the last dose of the vaccine.
Adverse event (AE) or serious adverse event (SAE) information (solicited in-clinic and via memory aids, concomitant medications, and periodic targeted physical assessment).
Zeitfenster: Imnediately after fisrt dose to completion of the study 6 months later.
Incidence, severity, and relationship of adverse events (AEs) and serious adverse events (SAEs) following vaccination, assessed through clinical evaluation and subject-reported outcomes.
Imnediately after fisrt dose to completion of the study 6 months later.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportion of subjects who have virus-neutralizing antibody titers of at least 1:5 serum dilution by the RFFIT in each group.
Zeitfenster: 14, 60, 120 and 160 days after last dose of vaccine.
Proportion of subjects achieving rabies virus-neutralizing antibody titers ≥1:5 at multiple time points (Days 14, 60, 120, and 160 post-final vaccination), measured by RFFIT.
14, 60, 120 and 160 days after last dose of vaccine.
Distribution GMTs of virus-neutralizing antibody titers in each group.
Zeitfenster: 14, 60, 120 and 160 after last dose of vaccine.
Geometric mean titers (GMTs) of rabies virus-neutralizing antibodies at Days 14, 60, 120, and 160 post-final vaccination, measured by RFFIT.
14, 60, 120 and 160 after last dose of vaccine.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Recuenco, MD,MPH,DrPH, Centers for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDC-NCEZID-5506
  • IND-13814 (Andere Kennung: CDC)
  • CDC-IRB 5506 (Andere Kennung: CDC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tollwutprävention

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