- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01045148
CyberKnife Radiochirurgie für lokalisiertes Prostatakarzinom
18. Juli 2017 aktualisiert von: Carlyn Tripp, CyberKnife Centers of San Diego
Virtuelle HDR-CyberKnife-Radiochirurgie für lokalisiertes Prostatakarzinom: Eine Phase-II-Studie
Die Virtual High Dose Rate (HDR) CyberKnife (CK)-Prostatabehandlung hat eine vergleichbare Morbidität und Wirksamkeit im Vergleich zur tatsächlichen Prostata-HDR-Behandlung, kommt jedoch ohne Katheter und Krankenhauseinweisung aus.
Als solches ist es eine "patientenfreundlichere" Behandlungsmethode im Vergleich zur eigentlichen Prostata-HDR-Brachytherapie, wie sie derzeit praktiziert wird.
Im Zusammenhang mit der eigentlichen Prostata-HDR-Behandlung, wie bereits zuvor berichtet wurde, sollte die Virtual HDR CyberKnife-Prostatabehandlung eine hohe Wirksamkeit, aber eine geringere akute und chronische Morbidität im Vergleich zu anderen lokalen Prostatakrebs-Behandlungsmethoden wie der permanenten Seed-Prostata-Brachytherapie aufweisen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Brachytherapie ist eine Behandlungsform, bei der ein radioaktives Isotop direkt in ein Tumorvolumen implantiert wird, um eine tödliche Strahlendosis abzugeben.
Die High Dose Rate (HDR) Prostata-Brachytherapie ist eine besonders elegante Brachytherapie-Dose-Sculpting-Methode, die effektiv in der kurativen Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird; es erfordert jedoch eine Krankenhauseinweisung und viele vorübergehend implantierte transperineale Katheter, um die Strahlungsquelle an das Zielvolumen zu liefern, was zu erheblichen Beschwerden des Patienten führt.
CyberKnife bietet eine Form der Strahlenbehandlung, die so präzise ist, dass sie in der Lage zu sein scheint, die HDR-Skulptur der Prostata-Strahlungsdosis ohne Krankenhauseinweisung und ohne Katheter zu rekonstruieren.
Das CyberKnife-Gerät wird auch für die klassische Radiochirurgie verwendet, mit einer mit dem Gamma Knife vergleichbaren Genauigkeit, hat aber im Gegensatz zum Gamma Knife die Fähigkeit, Läsionen überall im Körper mit ähnlicher Genauigkeit anzuvisieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Morbidität und Wirksamkeit von CyberKnife mit der von HDR und anderen lokalen Behandlungsmethoden, wie z. B. einer permanenten Prostata-Brachytherapie, bei der Behandlung von Prostatakrebs zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
258
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92024
- Rekrutierung
- CyberKnife Centers of San Diego
-
Kontakt:
- Carlyn A Tripp
- Telefonnummer: 224 619-230-0400
- E-Mail: ctripp@genhp.com
-
Hauptermittler:
- Donald B Fuller, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, klinisches Stadium T1b - T2b (AJCC 6. Auflage, siehe Anhang II), NX/N0, M0.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 80.
Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Gleason-Summe < oder = 7
- Prostataspezifisches Antigen < oder = 20 ng/ml
- Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsstadium < T1b, T2c, T3 oder T4 (AJCC 6. Ausgabe, siehe Anhang II).
- Gleason-Score > 7.
- PSA > 20 ng/ml.
- Lymphknotenbeteiligung (N1).
- Nachweis von Fernmetastasen (M1).
- Radikaloperation bei Prostatakarzinom, vorangegangene Beckenbestrahlung, Becken-OP-Clips oder andere metallische Fremdkörper.
- Vorgeschichte einer Hormontherapie (Antiandrogen- oder 5-Alpha-Reduktase-Behandlung innerhalb von drei Monaten vor der Behandlung).
- Frühere oder gleichzeitig aufgetretene Krebsarten außer Basal-, In-situ- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Behandlung verhindern und die Nachsorge beeinträchtigen würde.
- Metallische Hüftprothese.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CyberKnife-Radiochirurgie
|
Hochdosiert 3800 cGy/4 Fraktionen
Mittlere Dosis 3400 cGy/5 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen der CK-Prostata-Radiochirurgie in Bezug auf Morbidität/QOL im Vergleich zu anderen häufig verwendeten Methoden der Prostatakrebsbehandlung und des Musters des PSA-Abfalls und des biochemischen rezidivfreien Überlebens danach.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald B Fuller, M.D., CyberKnife Centers of San Diego/Radiation Medical Group- Genesis Healthcare Partners
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Virtual HDR CK Radiosurgery
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