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Mikropuls-577-nm-Laser-Photokoagulation im Vergleich zu herkömmlicher 532-nm-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem (UMDMO)

7. Januar 2010 aktualisiert von: University of Malaya

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Mikropuls-577-nm-Laser-Photokoagulation und der konventionellen 532-nm-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob der neue gelbe 577-nm-Mikropulslaser im Vergleich zum herkömmlichen grünen 532-nm-Laser eine bessere Behandlungsoption für das diabetische Makulaödem darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus (DM) ist eine schwerwiegende, schwächende und tödliche Krankheit, die weltweit zu erheblicher Mortalität und Morbidität führt. Das diabetische Makulaödem ist die häufigste Ursache für Sehverlust in der arbeitenden Bevölkerung.

1985 zeigte die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), dass die fokale (direkte/Gitter-)Laser-Photokoagulation den mittelschweren Sehverlust aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO) um 50 % oder mehr reduziert. Weitere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Photokoagulation schließlich zu Komplikationen führen kann, die zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens und einer verminderten Farbwahrnehmung führen können. Daher wurden im Laufe der Jahre viele neuere Lasergeräte entwickelt, die behaupten, die Komplikationsrate zu reduzieren.

In diesem Projekt planen wir, die Verwendung des Mikropuls-577-nm-Lasers, der ein Gelblichtlaser ist, zu evaluieren und ihn mit dem weit verbreiteten herkömmlichen 532-nm-Grünlaser zu vergleichen. Der 577-nm-Laser hat eine hohe Affinität für Oxyhämoglobin, eine etwas geringere Affinität für Melanin und fast keine Affinität für Makula-Xanthophylle, wie in der Grafik unten gezeigt.22,23,24,25 Das gelbe 577-nm-Licht streut auch sehr wenig und verursacht keine photochemischen Reaktionen im Gewebe.

Der theoretische Vorteil der Verwendung des gelben Micropulse-577-nm-Lasers wäre der geringere Energiebedarf, um die gleichen Ergebnisse wie mit grünem 532-nm-Laser zu erzielen. Dies führt zu einer geringeren Netzhauttoxizität und -schädigung aufgrund einer verringerten Absorption durch die Xanthophylle. Unser Ziel in diesem Projekt ist es zu beobachten, ob der theoretische Vorteil in der Realität zu einer effektiveren Behandlung führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • Rekrutierung
        • University Malaya Eye Research Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)
  • Diabetisches Makulaödem im Studienauge im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie
  • Diffuses Makulaödem, definiert als Makulaverdickung, festgestellt durch Biomikroskopie, OCT und/oder Fluorescein-Angiographie.
  • Bestkorrigierte Sehschärfe zwischen 34 (20/200) und 68 Buchstaben (20/50).
  • Makuladicke größer als 300 mcm im OCT.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
  • Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
  • Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110).
  • Das Subjekt erwartet, in den nächsten 6 Monaten aus dem Bereich des klinischen Zentrums in ein Gebiet zu ziehen, das nicht von einem anderen klinischen Zentrum abgedeckt wird.

Die folgenden Ausschlüsse gelten nur für das Studienauge (d. h. sie können für das Nichtstudienauge vorhanden sein):

  • Es wird davon ausgegangen, dass das Makulaödem auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückzuführen ist.
  • Vorhandensein einer vitreomakulären Traktion.
  • Gleichzeitige proliferative diabetische Retinopathie.
  • Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich der Visusverlust nach Ansicht des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate, signifikante Makulaischämie, nichtretinale Erkrankung).
  • Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis epiretinale Membran oder andere entzündliche Augenerkrankung, neovaskulär). Glaukom usw.).
  • Erhebliche Katarakt, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe um 3 Linien oder mehr verringert (d. h. eine Katarakt würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
  • Vorgeschichte der Behandlung von DME zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 4 Monaten (z. B. fokale / gitterförmige Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide, Anti-VEGF-Medikamente oder andere Behandlungen).
  • Vorgeschichte einer panretinalen (Streu-)Photokoagulation (PRP) vor der Registrierung oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate durchgeführt.
  • Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten 12 Monate oder innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.
  • Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Micropulse 577 nm gelber Diodenlaser
Laser wird zu Beginn der Studie verabreicht und kann bei Bedarf nach 16 Wochen wiederholt werden
Andere Namen:
  • Quantel Supra 577 nm Laser
Aktiver Komparator: 532 nm grüner Diodenlaser
Laser wird zu Beginn der Studie verabreicht und kann bei Bedarf nach 16 Wochen wiederholt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe durch Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Makuladicke gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Photokoagulationsnarben auf Fundusphotographie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tajunisah Iqbal, FRCS, University of Malaya Eye Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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