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Kontinuierliche intrathekale Baclofen-Infusion bei chronischer Spastik (CIBI)

5. März 2015 aktualisiert von: Flowonix Medical

Kontinuierliche intrathekale Baclofen-Infusion zur Behandlung chronischer Spastik

Der Zweck dieser klinischen Prüfung besteht darin, die Produktleistung des programmierbaren Prometra-Pumpensystems bei der Verabreichung von intrathekalem Lioresal® (Baclofen) zur Behandlung schwerer Spastik zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die programmierbare Prometra-Pumpe ist eine batteriebetriebene, implantierbare, programmierbare Infusionspumpe, die über einen implantierten Infusionskatheter eine Arzneimittellösung in den intrathekalen Raum abgibt. Alle Funktionen des Systems (z. B. Dosierung) werden extern mit einem tragbaren, batteriebetriebenen Programmiergerät gesteuert. Lioresal Intrathekal (Baclofen) ist zur Anwendung bei der Behandlung schwerer Spastik indiziert. Spastik ist ein großes Problem, das die traditionelle medizinische Behandlung seit langem in Frage stellt. Obwohl das Auftreten von Spastik nicht mit Sicherheit bekannt ist, betrifft sie wahrscheinlich über eine halbe Million Menschen in den Vereinigten Staaten und über 12 Millionen weltweit. Spastik ist mit einigen sehr häufigen neurologischen Erkrankungen verbunden, wie z. B.: Multiple Sklerose, Schlaganfall, Zerebralparese, Rückenmarks- und Hirnverletzungen. Chronische Spastik schränkt die normalen täglichen Aktivitäten ernsthaft ein und verringert die Lebensqualität vieler Patienten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten einen therapeutischen Erfolg erfahren, während gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Risiken, Komplikationen und unerwünschten Ereignissen reduziert wird.

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage:

  1. Patient mit schwerer chronischer spastischer Hypertonie in den unteren Extremitäten in der Anamnese seit mindestens 6 Monaten, der:

    • nicht auf die maximal empfohlenen Dosen von krampflösenden Medikamenten, einschließlich Baclofen, ansprechen, oder
    • Personen, bei denen bei wirksamen oralen Dosen unerträgliche ZNS-Nebenwirkungen auftreten
  2. Der Patient ist >21 Jahre alt
  3. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt
  4. Der Prüfarzt geht davon aus, dass der Patient bereit und in der Lage ist, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  5. Der Prüfer hat Versuche dokumentiert, Faktoren zu eliminieren, die zu einer Zunahme der Spastik beitragen können (z. Infektion)
  6. Der Patient hat eine erfolgreiche Studie mit Lioresal® zur Behandlung der Zielspastik hinter sich.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studie auszuschließen:

  1. Der Patient hat ein MRT der Wirbelsäule, das strukturelle Anomalien dokumentiert, die einen ausreichenden Liquorfluss verhindern. (Wenn der Patient einen medizinischen Zustand hat, der eine Screening-MRT kontraindiziert, sollte der Prüfarzt mit der nächstliegenden geeigneten Studie fortfahren, d. h. CT-Scan, Röntgen, um Anomalien der Wirbelsäule auszuschließen, die eine intrathekale Arzneimittelverabreichung verhindern würden.)
  2. Die Anatomie des Patienten ist nicht groß genug, um die Größe und das Gewicht der Pumpe aufzunehmen.
  3. Der Patient hat eine systemische Infektion.
  4. Der Patient hat eine Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch einen Serum-Kreatinin-Ausgangswert von > 2,0 mg/dl.
  5. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung.
  6. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln wie tiefe Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie (PE) innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung.
  7. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder ist im gebärfähigen Alter und wendet keine wirksame Empfängnisverhütung an.
  8. Der Patient hat bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Pumpensystemmaterialien (z. B. Silikonkautschuk, Titan, Polyphenylsulfon, Acetalharz, Polyvinylidenfluorid, Wolfram).
  9. Der Patient hat bekannte Allergien gegen Lioresal® (Baclofen) oder wäre aufgrund der Arzneimittelkennzeichnung für Lioresal® kontraindiziert.
  10. Der Patient hat andere implantierbare elektronische Herzgeräte (d. h. Herzschrittmacher, Defibrillator, CRT-System)
  11. Der Patient hat einen Beruf, bei dem er/sie Hochstrom-Industrieanlagen, starken Magneten oder Sendemasten ausgesetzt wäre, wie z. B. Elektriker, Elektroingenieure oder MRT-Techniker.
  12. Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spastik. Baclofen
Diese Studie ist eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische Studie zum programmierbaren implantierbaren Pumpensystem Prometra bei der intrathekalen Verabreichung von Lioresal® (Baclofen) bei Patienten mit schwerer Muskelspastik spinaler Genese.
Die programmierbare Prometra-Pumpe ist eine batteriebetriebene, implantierbare, programmierbare Infusionspumpe, die über einen implantierten Infusionskatheter eine Arzneimittellösung in den intrathekalen Raum abgibt. Alle Funktionen des Systems (z. B. Dosierung) werden extern mit einem tragbaren, batteriebetriebenen Programmiergerät gesteuert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist: Eine Veränderung des durchschnittlichen Spastikwerts der unteren Extremitäten, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehören: Änderung der allgemeinen Spasmushäufigkeit, gemessen anhand der Penn Spasm Frequency Scale. Veränderung der allgemeinen Lebensqualität, gemessen mit SF 36 und PSQI. SAE-freies Überleben. DRAE-freies Überleben. Tabellarische Auflistung der Gerätekomplikationen.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Levy, MD, PhD, Northwestern University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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