- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01053624
Begleitende Tracheotomie und Lungenresektion
Gleichzeitige Tracheotomie und Lungenresektion bei Patienten mit geringer postoperativer Lungenfunktion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Atemstillstand nach Lungenresektion ist eine schwerwiegende Komplikation. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine niedrige prädiktive postoperative Lungenfunktion ein prädiktiver Faktor für die mechanische Beatmung (MV) ist. Bei kritisch kranken Patienten, die eine MV benötigen, kann eine frühe Tracheotomie die Dauer der MV und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation verkürzen.
Studienziel: Bestimmung, ob eine begleitende Tracheostomie (CT) die Länge der MV verkürzen und das Ergebnis bei Patienten mit einem prädiktiven postoperativen forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1ppo) < 50 % verbessern würde. Wir nennen CT eine Tracheotomie, die unmittelbar nach der Lungenresektion unter der gleichen Vollnarkose durchgeführt wird.
Methode: Es wurde eine offene, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt. FEV1ppo wird aus dem Mittelwert der szintigraphischen Methode für die Pneumonektomie und aus dem Mittelwert der Anzahl der resezierten Segmente für die Lobektomie und Segmentektomie berechnet. Die Randomisierung erfolgt am Tag vor der Operation. Das Verfahren wird eine offene chirurgische Tracheotomie sein. Eine tägliche Datenbank wird von der Randomisierung bis zur Entlassung erstellt. Die primären und sekundären Kriterien sind unten aufgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 79 Jahren
- Präoperative Diagnostik bei Verdacht auf Lungenkrebs
- Der Patient gilt gemäß den Leitlinien als operabel
- 30 % < postoperativ vorhergesagtes FEV1 < 50 %
- vom Patienten eingeholte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- - Alter unter 18 und über 79
- schwangere Frau
- Präoperative Tracheotomie
- postoperative Stimmbandlähmung
- Postoperative Zwerchfelllähmung (außer Pneumonektomie)
- neuromuskuläre Störungen
- frühere Rachen- oder Kehlkopfoperationen
- anatomische Deformität des Halses, die eine Tracheotomie riskant macht
- Zustimmungsverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl Beatmungstage nach Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
60 Tage Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
kumulative Inzidenz postoperativer respiratorischer Komplikationen, definiert als Pneumonie, Reventilation, Atelektase, die eine Fiberbronchoskopie erfordert, nicht kardiogenes Lungenödem, Luftleckage > 7 Tage, bronchopleurale Fistel, Lungenembolie, Empyem
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
kumulative Inzidenz postoperativer kardialer Komplikationen, definiert als behandlungsbedürftige Arrhythmie, Herzinsuffizienz, das Inotropika benötigt, akuter koronarer Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Larynx- und Trachealkomplikationen
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Filaire, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0064
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