- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063231
Bewertung von PillCam™ Colon 2 bei der Visualisierung des Dickdarms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbeurteilung von Personen mit Verdacht auf Dickdarmerkrankungen umfasst die endoskopische Bildgebung durch Koloskopie und radiologische Tests wie: Luftkontrast-Bariumeinlauf, Abdominal-/Becken-CT oder virtuelle Koloskopie.
Das Given®-Diagnosesystem bietet einen alternativen Ansatz zur endoskopischen Visualisierung des Dickdarms. Zu den Vorteilen des Given®-Diagnosesystems gehören die Eliminierung der Notwendigkeit einer bewussten Sedierung, die minimalinvasive, schmerzfreie Art der Untersuchung und die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Eingriff normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen . Darüber hinaus kann das Given®-Diagnosesystem im Vergleich zur Standardkoloskopie von den Probanden leichter akzeptiert werden, wodurch die Bereitschaft der Probanden verbessert wird, sich einer diagnostischen Untersuchung des Dickdarms zu unterziehen und die Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge einzuhalten.
Die PillCam™ SB-Kapsel (ehemals M2A® Capsule), die im August 2001 von der FDA für die Dünndarmuntersuchung zugelassen wurde, wurde bis heute von mehr als 1.000.000 Menschen weltweit eingenommen und wird von Patienten und Ärzten sowie den Fachgesellschaften gut angenommen . Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Dickdarms, die sich erheblich von denen des Dünndarms unterscheiden, kann mit der Standard-PillCam™ SB-Kapsel jedoch keine angemessene Visualisierung des Dickdarms erreicht werden. Darüber hinaus sind andere Probleme, die die Beurteilung der Dickdarmschleimhaut durch das standardmäßige PillCam™ SB-Verfahren einschränken, ein unbefriedigender Grad an Sauberkeit des Dickdarms und ein langsames Vordringen der PillCam™ SB-Kapsel durch den Dickdarm während der gewünschten Untersuchungszeit. Daher wird die Entwicklung und Einführung einer speziell entworfenen, maßgeschneiderten Dickdarmkapsel in Kombination mit einem speziellen Verfahrensprotokoll für die Kapselkoloskopie eine effizientere Beurteilung der Dickdarmschleimhaut ermöglichen. Dadurch soll die Fähigkeit des Given®-Diagnosesystems zur Erkennung von Dickdarmpathologien verbessert und als Diagnose- und Screening-Tool für Dickdarmerkrankungen dienen. Bis heute wurden mehrere klinische Studien mit dem Given®-Diagnosesystem und der PillCam™ Colon 1-Kapsel durchgeführt. Derzeit wird eine multizentrische Pilotstudie mit einem neuen Given®-Diagnosesystem und einer fortgeschrittenen Generation der PillCam™ Colon-Kapsel – PillCam™ – durchgeführt Doppelpunkt 2. Kapsel. Die Neuentwicklung von Given® Diagnostic System und PillCam™ Colon 2 Kapsel zielt in erster Linie darauf ab, die Sensitivität und Spezifität für die Polypenerkennung zu erhöhen.
Weitere Einzelheiten zum Given®-Diagnosesystem und zur PillCam™ Colon 2-Kapsel finden Sie im Abschnitt „Gerätebeschreibung“.
Diese Studie soll die Leistung der neuen Version des Given®-Diagnosesystems und der PillCam™ Colon 2-Kapsel bei der Erkennung von Patienten mit Polypen und anderen Dickdarmläsionen im Vergleich zur herkömmlichen Koloskopie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Hospital Erasme - Gastro-Enterologie
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Dusseldorf, Deutschland, 40217
- Evangelisches Krankenhaus
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Nantes, Frankreich, 44093
- Chef de Service dHepato-Gastro-Enterologie et dAssistance Nutritionnelle CHU Nantes
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Vandoeuvre Cedex, Frankreich, 54511
- CHU Nancy
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Roma, Italien, 00168
- Ospedale Gemelli,ENDOSCOPIA DIGESTIVA
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Amsterdam, Niederlande, 1100
- Academic Medical Center University of Amsterdam
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Malmo, Schweden
- Malmo University Hospital
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Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 80 Jahre alt
Das Subjekt wurde aus mindestens einem der folgenden Gründe zur Koloskopie überwiesen:
- Darmkrebsvorsorge ab 50 Jahren
- Klinische Symptome wie: rektale Blutungen, Hämatochezie, Meläna, positiver FOBT, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten für ein Alter von ≥ 50 Jahren
- Positive Befunde im Dickdarm (z. Polyp ≥10mm)
- Persönliche Vorgeschichte von Polypen, die vor mindestens 3 Jahren entfernt wurden (3 Jahre und älter)
Ausschlusskriterien
- Das Subjekt hat Dysphagie oder eine Schluckstörung
- Das Subjekt hat kongestive Herzinsuffizienz
- Das Subjekt hat ein hohes Risiko einer Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit der Verwendung von Natriumphosphat
- Der Proband ist aufgrund des Vorhandenseins von Grunderkrankungen nach klinischem Urteil des Prüfarztes nicht für eine Darmvorbereitung geeignet
- Der Proband hat eine Allergie oder andere bekannte Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Medikamente
- Der Proband hatte zuvor eine Bauchoperation des Gastrointestinaltrakts mit Ausnahme von unkomplizierten Eingriffen, die nach klinischem Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektromedizinisches Gerät.
- Es wird erwartet, dass sich das Subjekt innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
- Subjekt mit einem Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention hat, wie Morbus Crohn, Darmtumoren, Strahlenenteritis, unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie,
- Subjekt mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen
- Das Subjekt hat eine verzögerte Magenentleerung
- Der Proband hat einen Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
- Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen
- Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
Patienten, die für eine Koloskopie indiziert sind und bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie an Dickdarmerkrankungen leiden.
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Medizinisches Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Genauigkeitsparameter von PillCam™ COLON 2 bei der Erkennung von Patienten mit Dickdarmpolypen ≥6 mm und ≥10 mm im Vergleich zur konventionellen Koloskopie
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
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innerhalb von 7 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Diagnostischer Ertrag von PillCam™ COLON 2 bei der Erkennung von Kolonläsionen im Vergleich zur konventionellen Koloskopie
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
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innerhalb von 7 Tagen
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Bewertung des Dickdarmreinigungsgrades in verschiedenen Dickdarmsegmenten für PillCam und Koloskopie
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
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innerhalb von 7 Tagen
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Verteilung der Kapselausscheidungszeit bis zu 10 Stunden nach der Einnahme basierend auf Rapid-Videos
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
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innerhalb von 7 Tagen
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Kapseltransitzeit im Magen, Dünndarm und Dickdarm basierend auf Rapid-Videos
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
innerhalb von 7 Tagen
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Prävalenz von Polypen in verschiedenen Größenkategorien und Lokalisationen, nachgewiesen durch Kapsel- und konventionelle Koloskopie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
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Innerhalb von 7 Tagen
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SCHNELLE Lesezeit Anzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
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innerhalb von 7 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Costamagna, Prof., Ospedale Gemelli
- Hauptermittler: Guido Costamagna, Prof, Ospedale Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-201
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