- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372878
Bewertung der Kapselendoskopie mit PillCam® COLON 2 zur Visualisierung des Dickdarms
MA-204: Bewertung der Kapselendoskopie mit PillCam® COLON 2 zur Visualisierung des Dickdarms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der PillCam-Plattform mit der PillCam COLON 2-Kapsel zu bewerten, wie durch die Identifizierung von Probanden mit Polypen im Vergleich zur optischen Koloskopie nachgewiesen wurde.
An dieser Studie nahmen 884 Probanden teil. Allen Probanden, die an dieser Studie teilnahmen, wurde aufgrund ihres Alters und ihrer demografischen Merkmale angezeigt und eingeplant, dass sie sich einer Koloskopie zur Untersuchung auf Polypen unterziehen sollten.
Jeder Proband musste eine Darmvorbereitung befolgen und sich einer Kapselendoskopie (CE), gefolgt von einer optischen Koloskopie (OC), unterziehen. Der Eingriff der optischen Koloskopie wurde 4–6 Wochen nach dem CE-Eingriff geplant, um dem zentralen Leser das Ablesen des PillCam RAPID-Videos zu ermöglichen.
Der Koloskopiker blieb gegenüber den CE-Ergebnissen blind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beer-Sheva, Israel, 84101
- Soroka university medical center
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Bikur Holim Hospital
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Petach-Tikwa, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
-
Tel Hashomer, Israel
- The Chaim Sheba Medical Center at Tel-Hashomer
-
Tel-Aviv, Israel, 64239
- The Tel-Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
- Alabama Digestive Disorders Center P.C.
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Louisville Gastroenterology Associates
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Specialists in Gastroenterology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Research Associates of New York
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Chapel Hill Gastroenterology and Hepatology
-
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Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45440
- Dayton Gstroenterology Inc.
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Tennessee
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Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37067
- Franklin Gastroenterology, PLLC
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Gastroenterology Consultants, P.A.
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Pasadena, Texas, Vereinigte Staaten, 77505
- Pasadena Gastroenterology Associates, P.A.
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Virginia
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Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Gastroenterology Associates of Tidewater
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zwischen 50 und 75 Jahre alt und wird gemäß den AGA-Richtlinien zum CRC-Screening als durchschnittliches Risiko eingestuft.
- Der Proband erhielt eine Erklärung über die Art der Studie und erklärt sich bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Darmkrebs
- Probanden mit positiver Darmuntersuchung in der Vorgeschichte (einschließlich CT, optische Koloskopie, Sigmoidoskopie usw.)
- Proband mit negativer Darmuntersuchung in der Vorgeschichte (einschließlich CT, optische Koloskopie, Sigmoidoskopie usw.) < 5 Jahre, da diese Probanden in diesem Zeitraum als nicht untersuchungspflichtig gelten würden
- Der Proband hat einen Verwandten ersten Grades, bei dem vor dem Alter von 60 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, oder zwei (oder mehr) Verwandte ersten Grades, bei denen in jedem Alter Darmkrebs diagnostiziert wurde.
- Bei dem Patienten besteht der Verdacht oder die Diagnose einer familiären adenomatösen Polyposis, eines erblichen Dickdarmkrebses ohne Polyposis oder eines genetischen Hochrisikosyndroms.
- Bei dem Patienten besteht der Verdacht oder die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, einer chronischen Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn.
- Bei der Person besteht der Verdacht oder die Diagnose einer Hämatochezie, Meläna, Fe-Mangelanämie oder einer anderen rektalen Blutung, einschließlich eines positiven FOBT-Tests jeglicher Art.
- Bei der Person besteht der Verdacht oder die Diagnose eines Darmverschlusses.
- Das Subjekt hat Dysphagie oder eine andere Schluckstörung.
- Das Subjekt hat eine Herzinsuffizienz.
- Das Subjekt hat Typ-1- oder Typ-II-Diabetes.
- Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten eine Bauchoperation im Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme unkomplizierter Eingriffe, die nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden.
- Der Proband trägt einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektromedizinisches Gerät.
- Der Proband hat eine Allergie oder eine andere bekannte Kontraindikation gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
- Es wird erwartet, dass sich der Proband innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
- Personen mit Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention haben, wie z. B. Darmtumoren, Strahlenenteritis und unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie.
- Patienten mit Strikturen, Fisteln und/oder chronischer Verstopfung.
- Proband mit Vorgeschichte oder klinischen Anzeichen einer Nierenerkrankung und/oder früheren klinisch signifikanten Laboranomalien der Nierenfunktionsparameter.
- Patient mit bekannten Störungen der Magen-Darm-Motilität.
- Bei der Versuchsperson ist eine verzögerte Magenentleerung bekannt.
- Der Proband hat eine Erkrankung, die die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
- Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der PillCam-Plattform mit der PillCam COLON 2-Kapsel bei der Erkennung von Patienten mit Polypen ≥6 mm, wobei OC als Goldstandard-Referenz gilt
Zeitfenster: 1 Jahr, entspricht der Studiendauer
|
Sensitivität und Spezifität der PillCam-Plattform mit der PillCam COLON 2-Kapsel bei der Erkennung von Probanden mit Polypen von mindestens 6 mm. Für einen bestimmten Polypen wurde eine Übereinstimmung zwischen der PillCam Colon 2-Kapsel und der optischen Koloskopie in Betracht gezogen, wenn die Größe des Polypen innerhalb von plus oder minus 50 % der Größe der Schätzung der OC-Messung lag und der Polyp als innerhalb desselben Dickdarmsegments erscheinend beurteilt wurde oder in angrenzenden Segmenten. Als Referenzstandard diente die Polypengrößenmessung mittels optischer Koloskopie. Die Sensitivität misst den Anteil tatsächlich positiver Ergebnisse, die korrekt als solche identifiziert werden. Die Spezifität misst den Anteil der Negative, die korrekt als solche identifiziert werden. Positives Ereignis, definiert als Patienten mit Polypen ≥6 mm, die durch das OC-Verfahren entdeckt wurden. |
1 Jahr, entspricht der Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der PillCam-Plattform mit der PillCam COLON 2-Kapsel bei der Erkennung von Patienten mit Polypen ≥10 mm, wobei OC als Goldstandard-Referenz gilt
Zeitfenster: 1 Jahr, entspricht der Studiendauer
|
Sensitivität und Spezifität der PillCam-Plattform mit der PillCam COLON 2-Kapsel bei der Erkennung von Probanden mit Polypen von mindestens 6 mm.
Für einen bestimmten Polypen wurde eine Übereinstimmung zwischen der PillCam Colon 2-Kapsel und der optischen Koloskopie in Betracht gezogen, wenn die Größe des Polypen innerhalb von plus oder minus 50 % der Größe der Schätzung der OC-Messung lag und der Polyp als innerhalb desselben Dickdarmsegments erscheinend beurteilt wurde oder in angrenzenden Segmenten.
Als Referenzstandard diente die Polypengrößenmessung mittels optischer Koloskopie.
|
1 Jahr, entspricht der Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Rex, Prof., Indiana University Hospital, Indianapolis, IN, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-204
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