- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624414
Kapselkoloskopie bei Morbus Crohn und ihre Korrelation mit konventioneller Koloskopie und fäkalem Calprotectin
Eine prospektive Studie zur Durchführbarkeit der Kapselkoloskopie bei Morbus Crohn und ihrer Korrelation mit konventioneller Koloskopie und fäkalem Calprotectin
Ziele:
- Untersuchung der Durchführbarkeit einer Kapselkoloskopie bei Patienten mit Morbus Crohn (CD).
- Vergleich der Ergebnisse der Kapselkoloskopie mit der konventionellen Koloskopie zur Beurteilung der Schleimhautheilung.
- Korrelation des Calprotectinspiegels im Stuhl mit den Ergebnissen der Kapselkoloskopie und der konventionellen Koloskopie.
- Um Änderungen in der klinischen Praxis zu dokumentieren, die auf die Befunde der Kapselkoloskopie zurückzuführen sind, a) im Einklang mit und b) zusätzlich zu den parallelen Befunden bei Koloskopie und Ileoskopie.
Projektdesign: Querschnittsstudie, prospektive Vergleichsstudie
Methodik: Patienten des Royal Melbourne Hospital (RMH) und anderer angeschlossener Spezialkliniken mit einer gesicherten Zöliakie-Diagnose, die eine Beurteilung der Schleimhautheilung benötigen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden am selben Tag nach der Durchführung einer Kapselkoloskopie und einer konventionellen Koloskopie unterzogen Darmvorbereitung. Die Bilder sowohl der konventionellen als auch der Kapselkoloskopie werden aufgezeichnet. Darüber hinaus wird Calprotectin (ein Entzündungsmarker im Stuhl) in einer Stuhlprobe gemessen, die die Patienten vor dem Tag der Koloskopie entnommen haben.
Professor Macrae und der wissenschaftlich selektive studentische Forscher werden die aufgezeichneten Bilder aus Kapselkoloskopien bewerten, sobald die Bilder identifiziert wurden.
Um das Ausmaß der Schleimhauterkrankung zu beurteilen, verwenden sie den Simple Endoscopic Score for CD (SESCD).
Die Ergebnisse der Beurteilung der Schleimhautheilung aus der konventionellen Koloskopie werden mit denen der Kapselkoloskopie verglichen und die Calprotectinspiegel im Stuhl werden dann korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit gesicherter Diagnose einer Zöliakie mit Ileum-, Dickdarm- oder Ileokolon-Erkrankung im Alter von 18 bis 75 Jahren. Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich
- Zu den Patienten der RMH IBD-Klinik und anderer Spezialkliniken, in denen eine Beurteilung der Schleimhautheilung klinisch indiziert ist, gehören: Patienten, die 6–12 Monate vor Beginn dieser Studie eine Anti-TNF-Induktionstherapie erhalten haben UND/ODER Patienten, die zur Koloskopie zur Beurteilung des Schleimhauterkrankungsstatus überwiesen wurden im Hinblick auf eine Eskalation der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse.
Ausschlusskriterien:
Patienten dürfen nicht:
- Sie haben einen bekannten/vermuteten Magen-Darm-Verschluss
- Habe eine Schluckstörung
- Sie haben eine bekannte Ösophagusstriktur
- Ich habe eine schwere Gastroparese
- Habe Demenz
- Sie tragen einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät
- Sie haben eine schwere Herz- oder Niereninsuffizienz
- Sie haben bereits eine Allergie oder eine Kontraindikation für die Darmvorbereitung
- Schwanger sein
- Vorherige größere Bauchoperation
- Eine Koloskopie ist kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Anti-TNF-Induktionstherapie 6-12 Monate
Alle Probanden werden über die IBD-Klinik des Royal Melbourne Hospital, zugehörige Spezialkliniken und die Koloskopie-Warteliste des Royal Melbourne Hospital identifiziert.
Die potenziellen Teilnehmer, die 6–12 Monate vor Beginn der Studie mit der Anti-TNF-Induktionstherapie begonnen haben, werden identifiziert.
Die so identifizierten potenziellen Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme und Begutachtung über das Projekt informiert; In einigen Fällen wird der potenzielle Teilnehmer telefonisch über das Projekt informiert, wenn die Themen weit entfernt liegen.
Den potenziellen Teilnehmern wird zu diesem Zeitpunkt ein ethisch genehmigtes Informationsblatt zur Verfügung gestellt.
Die Einwilligung wird zum Zeitpunkt der Beurteilung eingeholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Darmreinheit anhand des Prozentsatzes der Schleimhautoberfläche, der durch die Kapselkoloskopie sichtbar gemacht wird
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Qualität der Darmvorbereitung wird anhand eines neuen Bewertungssystems bewertet, das von Segal et al., University of Melbourne Honours Dissertation in Vorbereitung, 2014, vorgeschlagen wurde. Der Prüfer wird fünf Dickdarmsegmente beurteilen (Blinddarm, aufsteigender, transversaler und absteigender Dickdarm sowie das Rektum). Der Prüfer beurteilt die Darmreinheit anhand des Prozentsatzes der von der Kapsel sichtbaren Schleimhautoberfläche auf das Vorhandensein von: Stuhlrückständen, trüber Flüssigkeit, Blasen, Stuhlrückständen auf der Kuppel, schneller Bewegung, schlechter Beleuchtung, Lichtreflexion. Jedes Segment erhält eine Nummer von 4: 0 = nicht vorhanden und 4 = deutlich verhinderte Schleimhautvisualisierung. SES-CD = Summe der oben genannten 4 Variablen für 5 Darmsegmente (Rektum, Sigma und aufsteigender Dickdarm, Querkolon, absteigender Dickdarm und Ileum). Die dabei aufgenommenen Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt aufgezeichnet und analysiert. |
24 Monate
|
|
Einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn anhand der konventionellen Koloskopie
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Konzentration von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Finlay Macrae, Melbourne Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.214
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PillCam® COLON 2 Kapselendoskopie
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenEndoskopie | DarmspiegelungVereinigte Staaten
-
Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenCRC-ScreeningVereinigte Staaten, Israel
-
Military University Hospital, PragueInstitute for Clinical and Experimental Medicine; Masaryk University; University...Unbekannt
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Odense University HospitalAbgeschlossen
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenDarmerkrankungen | DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenDarmerkrankungen | und DickdarmerkrankungenSpanien, Schweden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenDarmkrebsvorsorgeVereinigte Staaten