- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087528
Bewertung von PillCam™ Colon 2 bei der Visualisierung des Dickdarms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbeurteilung von Personen mit Verdacht auf Dickdarmerkrankungen umfasst die endoskopische Bildgebung durch Koloskopie und radiologische Tests wie: Luftkontrast-Bariumeinlauf, Abdominal-/Becken-CT oder virtuelle Koloskopie.
Das Given®-Diagnosesystem bietet einen alternativen Ansatz zur endoskopischen Visualisierung des Dickdarms. Zu den Vorteilen des Given®-Diagnosesystems gehören die Eliminierung der Notwendigkeit einer bewussten Sedierung, die minimalinvasive, schmerzfreie Art der Untersuchung und die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Eingriff normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen . Darüber hinaus kann das Given®-Diagnosesystem im Vergleich zur Standardkoloskopie von den Probanden leichter akzeptiert werden, wodurch die Bereitschaft der Probanden verbessert wird, sich einer diagnostischen Untersuchung des Dickdarms zu unterziehen und die Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge einzuhalten.
Die PillCam™ SB-Kapsel (ehemals M2A® Capsule), die im August 2001 von der FDA zur Dünndarmuntersuchung zugelassen wurde, wurde bis heute von mehr als 1.000.000 Menschen weltweit eingenommen und wird von Patienten und Ärzten sowie den Fachgesellschaften gut angenommen . Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Dickdarms, die sich erheblich von denen des Dünndarms unterscheiden, kann mit der Standard-PillCam™ SB-Kapsel jedoch keine angemessene Visualisierung des Dickdarms erreicht werden. Darüber hinaus sind andere Probleme, die die Beurteilung der Dickdarmschleimhaut durch das standardmäßige PillCam™ SB-Verfahren einschränken, ein unbefriedigender Grad an Sauberkeit des Dickdarms und ein langsames Vordringen der PillCam™ SB-Kapsel durch den Dickdarm während der gewünschten Untersuchungszeit. Daher wird die Entwicklung und Einführung einer speziell entworfenen, maßgeschneiderten Dickdarmkapsel in Kombination mit einem speziellen Verfahrensprotokoll für die Kapselkoloskopie eine effizientere Beurteilung der Dickdarmschleimhaut ermöglichen. Dadurch soll die Fähigkeit des Given®-Diagnosesystems zur Erkennung von Dickdarmpathologien verbessert und als Diagnose- und Screening-Tool für Dickdarmerkrankungen dienen. Bis heute wurden mehrere klinische Studien mit dem Given®-Diagnosesystem und der PillCam™ Colon 1-Kapsel durchgeführt. Derzeit wird eine multizentrische Pilotstudie mit einem neuen Given®-Diagnosesystem und einer fortgeschrittenen Generation der PillCam™ Colon-Kapsel – PillCam™ – durchgeführt Doppelpunkt 2. Kapsel. Die Neuentwicklung von Given® Diagnostic System und PillCam™ Colon 2 Kapsel zielt in erster Linie darauf ab, die Sensitivität und Spezifität für den Polypennachweis zu erhöhen.
Weitere Einzelheiten zum Given®-Diagnosesystem und zur PillCam™ Colon 2-Kapsel finden Sie im Abschnitt „Gerätebeschreibung“.
Diese Studie soll die Leistung der neuen Version des Given®-Diagnosesystems und der PillCam™ Colon 2-Kapsel bei der Erkennung von Patienten mit Polypen und anderen Dickdarmläsionen im Vergleich zur herkömmlichen Koloskopie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Ohio
-
Beavercreek, Ohio, Vereinigte Staaten, 45440
- Digestive Care, Inc.
-
-
Virginia
-
Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Gastroenterology Associates of Tidewater
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 70 Jahre alt
Das Subjekt wurde aus mindestens einem der folgenden Gründe zur Koloskopie überwiesen:
- Darmkrebsvorsorge ab 60 Jahren
- Klinische Symptome wie: rektale Blutungen, Hämatochezie, Meläna, positiver FOBT, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten für ein Alter von ≥ 50 Jahren
- Positive Befunde im Dickdarm (z. Polyp ≥10mm)
- Persönliche Vorgeschichte signifikanter Polypen (≥6 mm), die vor mindestens 3 Jahren entfernt wurden (3 Jahre und älter)
Ausschlusskriterien
- Alter > 70 Jahre
- Das Subjekt hat Dysphagie oder eine Schluckstörung
- Das Subjekt hat kongestive Herzinsuffizienz
- Das Subjekt hat eine bekannte Nierenerkrankung
- Das Subjekt ist aufgrund des Vorliegens von zugrunde liegenden Erkrankungen basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes nicht für eine Kolonvorbereitung geeignet
- Der Proband hat eine Allergie oder andere bekannte Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Medikamente
- Der Proband hatte zuvor eine Bauchoperation des Gastrointestinaltrakts mit Ausnahme von unkomplizierten Eingriffen, die nach klinischem Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektromedizinisches Gerät.
- Es wird erwartet, dass sich das Subjekt innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
- Subjekt mit einem Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention hat, wie Morbus Crohn, Darmtumoren, Strahlenenteritis, unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie,
- Subjekt mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen
- Das Subjekt hat eine verzögerte Magenentleerung
- Der Proband hat einen Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
- Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen
- Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Alter>70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Personen, die für eine Koloskopie indiziert sind und bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie an Dickdarmerkrankungen leiden.
|
Medizinisches Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweisgenauigkeit bei Patienten mit Dickdarmpolypen - Sensitivität
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die Genauigkeitsparameter (d.h.
Empfindlichkeit) wurden für den Nachweis von Patienten mit Polypen gleich oder größer als 6 mm und für den Nachweis von Patienten mit Polypen gleich oder größer als 10 mm durch Konstruktion einer 2X2-Matrix (d. h.
PCCE-2-Leistung im Vergleich zur Standard-Koloskopie), wobei Sensitivität und Spezifität mit 95 % Cl basierend auf der Binomialverteilung dargestellt werden.
Die Standardkoloskopie gilt als Goldstandard.
|
innerhalb von 7 Tagen
|
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Nachweisgenauigkeit bei Patienten mit Dickdarmpolypen - Spezifität
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die Genauigkeitsparameter (d.h.
Spezifität) wurden für den Nachweis von Patienten mit Polypen gleich oder größer als 6 mm und für den Nachweis von Patienten mit Polypen gleich oder größer als 10 mm durch Konstruktion einer 2X2-Matrix (d. h.
PCCE-2-Leistung im Vergleich zur Standard-Koloskopie), wobei Sensitivität und Spezifität mit 95 % Cl basierend auf der Binomialverteilung dargestellt werden.
Die Standardkoloskopie gilt als Goldstandard.
|
innerhalb von 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute von PillCam™ COLON 2 bei der Erkennung von Dickdarmläsionen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die diagnostische Ausbeute (%) von PCCE-2 und Koloskopie bei der Visualisierung einer Vielzahl von Dickdarmläsionen mit Ausnahme von Polypen (z.
Entzündung, Divertikulose und blutende Läsionen) vorgesehen.
|
innerhalb von 7 Tagen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Bewertungsindex 3 oder 4 (gut oder ausgezeichnet)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die Gesamtsauberkeit des Dickdarms wurde für die Kapselendoskopie und die Koloskopie anhand einer vierstufigen Index-Skala wie folgt beurteilt:
|
innerhalb von 7 Tagen
|
|
Ausscheidungszeit der Kapsel
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die Kapselausscheidungszeit ist definiert als die Dauer der Einnahme bis zur Kapselausscheidungszeit. Die Verteilung der Ausscheidungszeiten wurde wie folgt kategorisiert:
|
innerhalb von 7 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Rex, Dr., Division of Gastroenterology, Indiana University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-202
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