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PRIMAGE (Probiotika, Immunität und Alterung) (PRIMAGE)

12. Juli 2011 aktualisiert von: University of Reading

Eine randomisierte, kontrollierte, parallele Studie zur Bestimmung der immunmodulatorischen Wirkung von Prä- und Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung bei jungen und älteren Freiwilligen

Das Altern wirkt sich dramatisch auf die Immunfunktion aus; Dieses Phänomen ist als Immunoseneszenz bekannt und erklärt teilweise die erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei älteren Menschen. Die Impfung wird empfohlen, um ältere Menschen vor Influenza zu schützen, aber auch die Immunoseneszenz verringert die Wirksamkeit der Impfung. Probiotika sind nützliche Bakterien, die verzehrt werden können und die beim Menschen seit langem und sicher verwendet werden. Oft werden sie zusammen mit Präbiotika eingenommen, bei denen es sich um Kohlenhydrate handelt, die den nützlichen Bakterien eine Nahrungsquelle bieten, wenn sie den unteren Darm erreichen. Besonderes Interesse besteht an den positiven Einflüssen von Prä- und Probiotika bei älteren Menschen, die einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikroflora sowie der Immunseneszenz unterliegen.

Die PRIMAGE-Studie (Probiotics, Immunity and Ageing) wird die Wirkung einer Mischung aus Präbiotika und Probiotika auf die Immunantwort auf eine Influenza-Impfung bei jungen und älteren Probanden untersuchen und wird von BBSRC DRINC finanziert. Es werden 60 junge (18-35 Jahre) und 60 ältere (65-85 Jahre) Probanden aus der lokalen Lesegemeinschaft rekrutiert. Die Teilnehmer nehmen insgesamt 8 Wochen lang eine prä- und probiotische Mischung oder ein Placebo ein. Das Probiotikum wird derzeit nicht kommerziell hergestellt, hat aber nachweislich eine besondere ökologische Fitness und antipathogene Wirkungen im Magen-Darm-Trakt im Alter. Ein geeignetes Präbiotikum wird auf der Grundlage der Fähigkeit ausgewählt, optimales Wachstum und Überleben dieses Probiotikums zu fördern. Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden eine Influenza-Impfung. Blut-, Speichel- und Stuhlproben werden vor der Behandlung sowie 4, 6 und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn entnommen. Die nach 6 und 8 Wochen entnommenen Proben werden verwendet, um die Immunantwort auf die Impfung zu beurteilen. Unter Berücksichtigung der altersbedingten Veränderungen der Immunzellpopulationen wird ein breites Spektrum an Immunparametern bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Menschen ab 65 Jahren wird in den nächsten 25 Jahren voraussichtlich um über 60 % steigen, was eine enorme Herausforderung für das Gesundheitssystem darstellt. Das Altern wirkt sich dramatisch auf die Immunfunktion aus; dieses Phänomen ist als Immunseneszenz bekannt und erklärt teilweise die erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei älteren Menschen. Influenza tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf und ist eine der Haupttodesursachen bei älteren Menschen. Die Impfung wird empfohlen, um ältere Menschen vor Influenza zu schützen, aber die Immunoseneszenz verringert auch die Wirksamkeit der Impfung. Es wurde geschätzt, dass 3050 % der älteren Erwachsenen nach einer Influenza-Impfung keine schützenden Antikörperreaktionen aufbauen, was eine erhebliche Verschwendung von Ressourcen und ein falsches Sicherheitsgefühl für diejenigen darstellt, die die Impfung erhalten.

Probiotika haben sich bei der Vorbeugung oder Behandlung verschiedener Krankheitszustände als vielversprechend erwiesen, die von Laktoseintoleranz, Verstopfung und Durchfall, Linderung von Allergien bis hin zu chronischeren systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs reichen. Oft werden sie zusammen mit Präbiotika eingenommen, bei denen es sich um Kohlenhydrate handelt, die den nützlichen Bakterien eine Nahrungsquelle bieten, wenn sie den unteren Darm erreichen. Besonderes Interesse besteht an den positiven Einflüssen von Prä- und Probiotika bei älteren Menschen, die einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikroflora sowie der Immunseneszenz unterliegen. Mehrere Studien haben positive Wirkungen spezifischer Prä- und Probiotika auf die Immunfunktion bei älteren Probanden gezeigt. Keine dieser Studien hat jedoch die altersbedingte Verschiebung der Immunzellpopulationen berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es wenig Verständnis für die Mechanismen, die diesen Effekten zugrunde liegen. Trotzdem wurden Probiotika kürzlich als Hauptkandidaten für die „Antiimmunoseneszenz“-Therapie vorgeschlagen. Wir schlagen vor, den Einfluss einer prä- und probiotischen Mischung auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung bei jungen und älteren Probanden zu untersuchen, unter Berücksichtigung der altersbedingten Verschiebungen der Immunität aufgrund von Immunoseneszenz. Die Einbeziehung sowohl einer jungen als auch einer älteren Gruppe von Probanden wird es uns ermöglichen festzustellen, ob ältere Personen aufgrund ihrer veränderten Darmmikrobiota und ihres veränderten Immunstatus von Probiotika besonders profitieren.

Dieser Vorschlag vereint eine einzigartige Kombination aus Fachwissen in den Bereichen Ernährung, Darmgesundheit und Immunologie, um die wissenschaftlichen Grundlagen für die immunmodulatorischen Wirkungen von Prä- und Probiotika zu ermitteln. Der leitende Forscher, Dr. Parveen Yaqoob, arbeitet seit 18 Jahren im Bereich Ernährung, Gesundheit, Alterung und Immunfunktion. Professor Ian Rowland beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Wechselwirkung zwischen Ernährung und Darmmikrobiota und ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Dr. Kieran Tuohy wurde 2005 zum Dozenten für Lebensmittelstoffwechsel in der Abteilung für Lebensmittelbiowissenschaften ernannt und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Darmmikrobiologie und funktioneller Lebensmittel. Professor Margot Gosney ist Direktorin für klinische Gesundheitswissenschaften an der University of Reading und Klinikerin, die in der Altenpflege beim Royal Berkshire NHS Foundation Trust in Reading arbeitet. Ihre Forschungsinteressen umfassen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit älterer Menschen, Altern, Onkologie, Zahnmedizin für Schlaganfallpatienten, Influenza, Inkontinenz, Stürze und intellektuellen Verfall. Dr. Sue Todd ist Dozentin für medizinische Statistik an der University of Reading und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als angewandte Statistikerin in den Bereichen klinische Studien und Epidemiologie, mit besonderem Interesse an sequentiellen klinischen Studien, Data and Safety Monitoring Boards und statistischen Methoden für Epidemiologie. Professor Richard Aspinall hat an der Hypothese gearbeitet, dass altersbedingte Veränderungen im T-Zell-Arm des Immunsystems durch altersassoziierte Thymusatrophie angetrieben werden. Der Chief Investigator und die anderen Projektforscher haben keine direkte persönliche Verbindung mit der Förderorganisation (BBSRC DRINC) und daher gibt es keine Interessenkonflikte. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch in die Doktorarbeit zweier Doktoranden einfließen.

Gesunde Freiwillige (60 junge [1835 Jahre] und 60 ältere [6585 Jahre]) werden nach dem Zufallsprinzip insgesamt 8 Wochen lang entweder einer prä- und probiotischen Mischung oder einem Placebo (einer Maltodextrin/Milch-Mischung) zugeteilt. Der probiotische Stamm wird Bifidobacterium longum bv sein. infantis CCUG 52486 (10^8 10^9 lebende Bakterien pro Tag), das ursprünglich aus gesunden älteren Probanden isoliert wurde und für das in vitro eine besondere ökologische Eignung und antipathogene Wirkung nachgewiesen wurde. Ein geeignetes Präbiotikum (8 g/Tag) wird auf der Grundlage der Fähigkeit ausgewählt, optimales Wachstum und Überleben dieses Probiotikums zu fördern (Inulin, Fructooligosaccharide [FOS], Galactooligosaccharide [GOS] und Xylooligosaccharide [XOS] werden getestet). Die prä- und probiotische Mischung und der Placebo-Beutel werden in der Pilotanlage der University of Reading hergestellt und verpackt und von Reading Scientific Services Limited auf Sicherheit getestet. Dieses Projekt wird die Wirksamkeit des Impfstoffs sowohl auf der Grundlage des spezifischen Antikörpertiters als auch der zellulären Reaktionsfähigkeit bewerten.

Die Teilnehmer müssen die Abteilung für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften 5 Mal besuchen, einmal zum Screening und 4 Mal während der Studie (0, 4, 6 und 8 Wochen). Der Screening-Besuch umfasst eine detaillierte Anamnese und mehrere Untersuchungen, die von einer Research Nurse durchgeführt werden, sodass der Besuch ungefähr 2 Stunden dauert. Die Studienbesuche sind kürzer (ca. 1 Stunde) und beinhalten eine Besprechung der Studie, die Identifizierung von Problemen oder Bedenken und die Entnahme biologischer Proben. Blut- (150 ml), Speichel- und Kotproben werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Supplementierung entnommen. Nach dieser Probenahme erhalten die Probanden eine Influenza-Impfung (Solvay Pharmaceuticals) und weitere Proben werden 2 und 4 Wochen nach der Impfung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Studienteilnehmer werden definiert als:

  • im Alter von 18-35 (junge Kohorte) oder 65-85 (ältere Kohorte) Männer und Frauen
  • BMI 18,5 - 30 kg/m2
  • guter allgemeiner Gesundheitszustand, ermittelt durch medizinische Fragebögen und Labordaten aus Blut- und Urinproben (Nüchternglukose, ESR, FBC, Leberfunktionstests, Nierenprofil, Urinanalyse mit Teststreifen)
  • nicht schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen den Influenza-Impfstoff
  • HIV infektion
  • Diabetes, der Medikamente benötigt
  • Asplenie und andere erworbene oder angeborene Immundefekte
  • jede Autoimmunerkrankung
  • Malignität
  • Zirrhose
  • Bindegewebserkrankungen
  • aktuelle Einnahme von immunmodulierenden Medikamenten (einschließlich oralem Prednison und inhalierten Steroiden)
  • selbstberichtete Symptome einer akuten oder kürzlich aufgetretenen Infektion (einschließlich der Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Einnahme von Lactulose oder einer anderen Behandlung gegen Verstopfung
  • Alkoholismus und Drogenmissbrauch

Zusätzliche Ausschlusskriterien für ältere Freiwillige sind:

  • Labordaten, die außerhalb des normalen Bereichs für diese Altersgruppe UND außerhalb der im SENIEUR-Protokoll angegebenen Bereiche für ESR, FBC, Nierenprofil, Leberfunktionstests, Nüchternglukose und Urinanalyse mit Teststreifen liegen (Ligthart et al, 1984)
  • Barthel-Index-Score von <16
  • CIRS-Score von <15.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für jüngere Freiwillige sind:

  • Labordaten, die außerhalb des Normbereichs liegen
  • Influenza-Impfung in den letzten 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Präbiotische und probiotische Mischung
Präbiotikum: 8 g/Tag, wird auf der Grundlage der Fähigkeit ausgewählt, optimales Wachstum und Überleben des Probiotikums zu fördern (Inulin, Fructooligosaccharide [FOS], Galactooligosaccharide [GOS] und Xylooligosaccharide [XOS] werden getestet). Probiotikum: 10^8 - 10^9 lebende Bakterien/Tag, Bifidobacterium longum bv. infantis CCUG52486.
Der probiotische Stamm wird Bifidobacterium longum bv sein. infantis CCUG 52486 (10^8 - 10^9 lebende Bakterien pro Tag), das ursprünglich aus gesunden älteren Probanden isoliert wurde und für das in vitro eine besondere ökologische Eignung und antipathogene Wirkung nachgewiesen wurde. Ein geeignetes Präbiotikum (8 g/Tag) wird auf der Grundlage der Fähigkeit ausgewählt, optimales Wachstum und Überleben dieses Probiotikums zu fördern (Inulin, Fructooligosaccharide [FOS], Galactooligosaccharide [GOS] und Xylooligosaccharide [XOS] werden getestet).
Andere Namen:
  • Bifidobacterium infantis
  • Oligofruktose
  • Bifidobacterium lactentis
  • Bifidobacterium liberorum
  • Bifidobacterium longum infantis
  • Bifidobacterium longum subsp. Infantis
  • Oligofruktan
  • Oligogalactosyllactose
  • Oligogalaktose
  • Oligolactose
  • Transgalactooligosacchariden
PLACEBO_COMPARATOR: Maltodextrin/Milchpulver
Der probiotische Stamm wird Bifidobacterium longum bv sein. infantis CCUG 52486 (10^8 - 10^9 lebende Bakterien pro Tag), das ursprünglich aus gesunden älteren Probanden isoliert wurde und für das in vitro eine besondere ökologische Eignung und antipathogene Wirkung nachgewiesen wurde. Ein geeignetes Präbiotikum (8 g/Tag) wird auf der Grundlage der Fähigkeit ausgewählt, optimales Wachstum und Überleben dieses Probiotikums zu fördern (Inulin, Fructooligosaccharide [FOS], Galactooligosaccharide [GOS] und Xylooligosaccharide [XOS] werden getestet).
Andere Namen:
  • Bifidobacterium infantis
  • Oligofruktose
  • Bifidobacterium lactentis
  • Bifidobacterium liberorum
  • Bifidobacterium longum infantis
  • Bifidobacterium longum subsp. Infantis
  • Oligofruktan
  • Oligogalactosyllactose
  • Oligogalaktose
  • Oligolactose
  • Transgalactooligosacchariden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Immunantwort auf Influenza-Impfung bei jungen und älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
Serumimpfstoff-spezifische Antikörper gegen den Influenza-Impfstoff 2010-2011 werden mit einem Hämagglutinationsassay gemessen.
4 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zelluläre und molekulare Grundlage für die Modulation der Immunfunktion durch Prä- und Probiotika.
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Blutproben werden einer Dichtegradiententrennung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) unterzogen und für die NK-Zellanalyse, Zellphänotypen, Zytokinproduktion, Proliferation, Expression von Aktivierungsmarkern, Expression von Toll-like-Rezeptoren und Bewertung der Exzision von T-Zellrezeptoren kryokonserviert Kreise (TREC). Serum und Plasma werden zur Messung von Chemokinen, Plasmalipiden und Glukose gelagert. Speichelproben werden verwendet, um den IgA-Gehalt im Speichel zu bestimmen.
Bewertet nach 4 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Die zelluläre und molekulare Grundlage für die Modulation der Immunfunktion durch Prä- und Probiotika.
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Blutproben werden einer Dichtegradiententrennung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) unterzogen und für die NK-Zellanalyse, Zellphänotypen, Zytokinproduktion, Proliferation, Expression von Aktivierungsmarkern, Expression von Toll-like-Rezeptoren und Bewertung der Exzision von T-Zellrezeptoren kryokonserviert Kreise (TREC). Serum und Plasma werden zur Messung von Chemokinen, Plasmalipiden und Glukose gelagert. Speichelproben werden verwendet, um den IgA-Gehalt im Speichel zu bestimmen.
Bewertet nach 6 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Die zelluläre und molekulare Grundlage für die Modulation der Immunfunktion durch Prä- und Probiotika.
Zeitfenster: Bewertet nach 8 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Blutproben werden einer Dichtegradiententrennung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) unterzogen und für die NK-Zellanalyse, Zellphänotypen, Zytokinproduktion, Proliferation, Expression von Aktivierungsmarkern, Expression von Toll-like-Rezeptoren und Bewertung der Exzision von T-Zellrezeptoren kryokonserviert Kreise (TREC). Serum und Plasma werden zur Messung von Chemokinen, Plasmalipiden und Glukose gelagert. Speichelproben werden verwendet, um den IgA-Gehalt im Speichel zu bestimmen.
Bewertet nach 8 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Die Modulation der Darmmikrobiota durch Prä- und Probiotika.
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Kotproben werden für die spätere Analyse durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) unter Verwendung von Oligonukleotid-16s-rRNA-Sonden verarbeitet, die auf dominante und wichtige Gruppen von Darmbakterien abzielen. Denaturierte Gradienten-Gelelektrophorese (DGGE) wird verwendet, um Veränderungen in der Bakterienhäufigkeit und Artenvielfalt im Kot zu beurteilen. qPCR wird verwendet, um spezifische Bakterienarten, einschließlich Bifidobacterium longum, zu identifizieren. Kottrockengewicht und IgA-Gehalt werden bestimmt. Der Gehalt an mikrobiellen Metaboliten wie kurzkettigen Fettsäuren und Ammoniak im Kot wird quantifiziert.
Bewertet nach 4 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Die Modulation der Darmmikrobiota durch Prä- und Probiotika.
Zeitfenster: Bewertet nach 8 Wochen prä- und probiotischer Behandlung
Kotproben werden für die spätere Analyse durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) unter Verwendung von Oligonukleotid-16s-rRNA-Sonden verarbeitet, die auf dominante und wichtige Gruppen von Darmbakterien abzielen. Denaturierte Gradienten-Gelelektrophorese (DGGE) wird verwendet, um Veränderungen in der Bakterienhäufigkeit und Artenvielfalt im Kot zu beurteilen. qPCR wird verwendet, um spezifische Bakterienarten, einschließlich Bifidobacterium longum, zu identifizieren. Kottrockengewicht und IgA-Gehalt werden bestimmt. Der Gehalt an mikrobiellen Metaboliten wie kurzkettigen Fettsäuren und Ammoniak im Kot wird quantifiziert.
Bewertet nach 8 Wochen prä- und probiotischer Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parveen Yaqoob, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präbiotische und probiotische Mischung

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