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Vergleich der Gesichtsfelder: Humphrey Field Analyzer (HFA) SITA Strategy, SCOPE (GATE Strategy) und Humphrey MATRIX Perimeter (X-SCOPE)

19. Dezember 2016 aktualisiert von: Ulrich Schiefer, University Hospital Tuebingen

Erkennung von Gesichtsfelddefekten und Skotomprogression bei glaukomatöser Optikusneuropathie unter Verwendung von Kurzzeitintervallen mit automatisierter Skotom-orientierter Perimetrie (SCOPE) und der Fast-Thresholding-Strategie GATE (German Adaptive Threshold Estimation)

Der Zweck dieser Studie ist es, drei perimetrische Techniken hinsichtlich der Progression des Gesichtsfeldes zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Centre for Ophthalmology, Institute for Ophthalmic Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Universitäts-Augenklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • max. ± 8 dpt sph, max. ± 3 dpt zyl
  • Fernvisus > 10/20
  • Isokorie, Pupillendurchmesser > 3 mm
  • Mindestens ein Progressionsrisiko: Papille (Splitter) Blutung / Cup-to-Disc-Ratio (CDR) > 0,7 / Inter-Eye-Asymmetrie der CDR > 0,2 / Einkerbung der Papille / Defekte der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) / Augeninnendruck (IOP) >22 mmHg / zentrale Hornhautdicke < 520 µm / fortgeschrittener Gesichtsfelddefekt Stadium Aulhorn III / älter als 70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • diabetische Retinopathie
  • Asthma
  • HIV+ oder AIDS
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Gesichtsfeldempfindlichkeit beeinflussen
  • Infektionen (z. Keratitis, Konjunktivitis, Uveitis)
  • stark trockene Augen
  • miotisches Medikament
  • Amblyopie
  • Schielen
  • Nystagmus
  • Albinismus
  • jede Augenpathologie in einem der Augen, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Gesichtsfelder, Bandscheibenaufnahmen oder genaue IOP-Messwerte zu erhalten
  • Keratokonus
  • Intraokulare Chirurgie (außer bei unkomplizierter Kataraktoperation), die < 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer anderen Sehbahnstörung als Glaukom
  • Allergien in Bezug auf topische Glaukom-Medikamente
  • Anamnese oder Vorliegen einer Makulaerkrankung und/oder eines Makulaödems
  • Augentrauma
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Gesichtsfeldempfindlichkeit beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Offenwinkelglaukom, Verdacht auf Glaukom
Progressionsrisiko, Latanoprost-Monotherapie
Gesichtsfelder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschreiten des Glaukoms
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Schiefer, MD, Centre for Ophthalmology, Institute for Ophthalmic Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • X-SCOPE
  • 116MIR08023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pfizer)
  • 428/2008BO1 (Andere Kennung: Ethics Committee University Hospital Tübingen)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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