- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072344
Langzeit-Kamillentherapie bei Angstzuständen
6. Juni 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Langzeit-Kamillentherapie bei generalisierter Angststörung (GAD)
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kamille eine wirksame, kurzfristige Behandlung gegen Angstzustände sein kann.
In dieser Studie werden die anfänglichen und langfristigen Vorteile der Kamillenextrakttherapie zur Vorbeugung wiederkehrender Angststörungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen.
Sie betreffen bis zu 25 % der erwachsenen US-Bevölkerung.
Generalisierte Angststörung (GAD) ist eine chronische, wiederkehrende Form der Störung.
Obwohl Benzodiazepine und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Haupttherapie der GAD geworden sind, sind diese Medikamente oft mit unerwünschten Nebenwirkungen, Gewöhnung und Entzugserscheinungen verbunden.
Viele Menschen lehnen die konventionelle medikamentöse Therapie aus finanziellen, kulturellen oder persönlichen Gründen ab, beispielsweise wegen der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen.
Infolgedessen suchen viele Menschen nach alternativen Therapien für ihre Angstsymptome.
Die Identifizierung wirksamer alternativer Therapien für GAD wäre von besonderer Bedeutung.
Unter den alternativen Therapien gegen Angstzustände wurde die Kamille wegen ihrer beruhigenden Wirkung als traditionelle Kräutermedizin verwendet.
Es wird gut vertragen und zeigt pharmakologische Aktivität in Angst-Tiermodellen.
Trotz ihrer weit verbreiteten Verwendung und Verfügbarkeit gab es nur eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Kamille bei GAD.
Der aktuelle Antrag versucht, auf den Ergebnissen dieser früheren Kamille-Studie aufzubauen.
In dieser 8-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie fanden wir eine signifikante Überlegenheit von Kamille (vs.
Placebo) bei der Verringerung der GAD-Symptome.
Wir fanden auch, dass Kamille außerordentlich gut verträglich ist (vs.
Placebo).
Der aktuelle Antrag zielt darauf ab, diese vielversprechenden vorläufigen Ergebnisse zu erweitern, indem eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, Placebo-Substitutions-, Langzeit-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Kamille zur Verhinderung eines GAD-Rückfalls durchgeführt wird.
Für spezifisches Ziel Nr. 1 werden wir fragen: „Ist eine langfristige Kamillentherapie (vs.
Placebo) die Zeit bis zum Wiederauftreten der Angstsymptome nach Genesung von GAD verlängern?" Um diese Frage zu beantworten, erhalten 180 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GAD 8 Wochen lang täglich 500-1.500 mg Kamillenextrakt offen.
Ansprecher auf Kamille, die für weitere 4 Wochen der Konsolidierungstherapie gesund bleiben, werden für weitere 26 Wochen randomisiert einer doppelblinden Fortsetzungstherapie mit täglich 500-1.500 mg Kamille oder Placebo zugeteilt.
Wir gehen davon aus, dass eine Fortsetzung der Kamilletherapie zu einer verlängerten Zeit bis zum Rückfall führt (vs.
Placebo).
Für spezifisches Ziel Nr. 2 fragen wir: „Wie ist die relative Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeit-Kamillentherapie (vs.
Placebo) bei Patienten, die sich von GAD erholt haben?" Um diese Frage zu beantworten, werden wir die folgenden Ergebnismaße untersuchen: (i) den Anteil der Patienten in jeder Behandlungsbedingung, die einen Rückfall erleiden; (ii) die Häufigkeit, Schwere und Dauer der Behandlung - auftretende unerwünschte Ereignisse, (iii) die Häufigkeit von Abbruchsymptomen während der anfänglichen doppelblinden Therapie und (iv) die Häufigkeit eines frühen Studienabbruchs.
Wir gehen davon aus, dass die Kamillentherapie zu einem geringeren Anteil an Angstschüben und einer geringeren Studienabbruchrate führt (vs.
Placebo).
Wir gehen weiter davon aus, dass die Kamillentherapie zu einer ähnlichen Häufigkeit von Abbruchsymptomen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen führen wird (vs.
Placebo).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-3309
- Depression Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren (alle Rassen und Ethnien)
- DSM IV-Diagnose von GAD als primäre Angststörung
- Baseline-GAD-7-Score ≥ 10
- Baseline-CGI/S-Score mindestens 4
- Keine Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände (z. B. Benzodiazepine, Buspiron, Antidepressiva)
- Keine Einnahme von Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Beruhigungsmitteln für eine frühere DSM-IV-Achse-I-Stimmungsstörung, die sich in Remission befindet
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Kann an einer 38-wöchigen Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt
- Primäre DSM-IV-Achse-I-Angststörung außer GAD (z. B. Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, Phobiestörung, akute Belastungsstörung, soziale Angststörung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, substanzinduzierte Angststörung)
- Aktuelle DSM IV Achse I psychotische Störung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle DSM IV Achse I bipolare oder schwere depressive Störung [Hinweis: Patienten mit komorbider depressiver Störung NOS (z. B. leichte Depression, wiederkehrende kurze depressive Störung oder prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)] werden nicht ausgeschlossen
- Instabiler Gesundheitszustand
- Allergie gegen Kamille
- Dokumentierte Allergie gegen Pflanzen aus der Familie der Korbblütler (z. B. Ambrosia, Astern, Chrysanthemen)
- Allergisch gegen Beifuß oder Birkenpollen
- Gleichzeitige Therapie mit Beruhigungsmitteln gegen Angstzustände, Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren
- Gleichzeitige Anwendung von rezeptfreien angstlösenden und/oder antidepressiven Präparaten (z. B. Kamille, Johanniskraut, Kava Kava)
- Gleichzeitige Anwendung etablierter Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Beruhigungsmittel bei vorbestehender affektiver Störung. [Hinweis: Patienten mit einer affektiven Störung (in Remission) in der Vorgeschichte, die derzeit keine Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Beruhigungsmittel einnehmen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen.]
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch erprobte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwangerschaftstest positiv
- Aktiver Suizid oder Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kamillenextrakt
Oraler Kamillenextrakt in pharmazeutischer Qualität.
|
500 mg 3 mal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Laktose-Monohydrat in pharmazeutischer Qualität.
|
500 mg 3 mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Rückfall in jedem Behandlungszustand.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Rückfall während der Fortsetzungstherapie, analysiert anhand der Cox-Proportional-Hazards.
Rückfall ist dichotom definiert als ein Anstieg des CGI/S-Scores (ein klinisch bewertetes globales Maß für die Schwere der Angst) von ≤ 3 (bei Studienbesuch 6) auf ≥ 4 (bei zwei aufeinanderfolgenden geplanten oder außerplanmäßigen Studienbesuchen im Abstand von ≥ 2 Wochen) plus Erfüllung der DSM IV-TR-Kriterien für GAD (abzüglich des 6-Monats-Zeitkriteriums).
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden in jedem Behandlungszustand, die einen Rückfall erleiden.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsbedingung, die nach der Randomisierung einen Rückfall erlitten
|
26 Wochen
|
|
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Wir werden die Häufigkeit, den Schweregrad und die Dauer von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Behandlungsarm melden.
|
26 Wochen
|
|
Häufigkeit von Abbruchsymptomen zu Beginn der doppelblinden Therapie in jedem Behandlungszustand.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Checkliste für auftauchende Anzeichen und Symptome des Absetzens (DESS) ist ein von Patienten bewertetes Maß für das Vorhandensein und die Schwere von Absetzsymptomen, die nach dem Absetzen des Medikaments auftreten.
%
|
26 Wochen
|
|
Häufigkeit des vorzeitigen Studienabbruchs in jedem Behandlungszustand.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Dies ist die Anzahl der Probanden, die die Studie während der Randomisierungsphase aus anderen Gründen abgebrochen haben.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun J Mao, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keefe JR, Guo W, Li QS, Amsterdam JD, Mao JJ. An exploratory study of salivary cortisol changes during chamomile extract therapy of moderate to severe generalized anxiety disorder. J Psychiatr Res. 2018 Jan;96:189-195. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.10.011. Epub 2017 Oct 16.
- Mao JJ, Xie SX, Keefe JR, Soeller I, Li QS, Amsterdam JD. Long-term chamomile (Matricaria chamomilla L.) treatment for generalized anxiety disorder: A randomized clinical trial. Phytomedicine. 2016 Dec 15;23(14):1735-1742. doi: 10.1016/j.phymed.2016.10.012. Epub 2016 Oct 24.
- Keefe JR, Amsterdam J, Li QS, Soeller I, DeRubeis R, Mao JJ. Specific expectancies are associated with symptomatic outcomes and side effect burden in a trial of chamomile extract for generalized anxiety disorder. J Psychiatr Res. 2017 Jan;84:90-97. doi: 10.1016/j.jpsychires.2016.09.029. Epub 2016 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT005074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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