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Untersuchung der Sicherheit eines HIV-1-Impfstoffs, der gesunden weiblichen Probanden intramuskulär und intranasal verabreicht wurde

12. Juli 2012 aktualisiert von: Mymetics Corporation

Eine dosiseskalierende Phase-I-Studie, doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit eines prophylaktischen HIV-1-Impfstoffs namens MYM-V101, verabreicht i.m. in Kombination mit i.n. Verabreichungen an gesunde weibliche Probanden.

Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines neu entwickelten Impfstoffs gegen HIV-1 bei weiblichen gesunden Probanden untersuchen. Die Sicherheit wird durch lokale und systemische Nebenwirkungen, Blut- und Urinuntersuchungen und körperliche Untersuchung einschließlich Vitalzeichenmessungen bewertet. Die Wirksamkeit wird im Blut sowie in vaginalen und rektalen Schleimhautproben beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Behandlung von HIV zielt darauf ab, den Krankheitsprozess zu verzögern, nachdem der Körper mit dem Virus infiziert wurde. Die HIV-Behandlung verhindert nicht die Ausbreitung des Virus auf nicht infizierte Menschen. Die Prävention einer HIV-Infektion könnte durch einen Impfstoff realisiert werden. Ein wirksamer Impfstoff könnte die weltweite Epidemie verlangsamen. Keiner der in den letzten 20 Jahren untersuchten potenziellen Impfstoffe konnte einen Schutz vor HIV bieten. Alle diese Impfstoffe zielten darauf ab, eine Immunreaktion im Blut zu stimulieren. Eine neue Theorie wurde aufgestellt, dass der Schutz vor HIV dort stattfinden sollte, wo das Virus nach sexuellen Kontakten in den meisten Fällen in den Körper eindringt, in der Vagina und im Enddarm. Mymetics Corporation, Sponsor dieser klinischen Studie, hat einen neuen Impfstoff entwickelt, der auf der sogenannten Virosomen-Technik basiert. Dieser Impfstoff sollte in der Lage sein, eine lokale Immunreaktion in der Schleimhaut von Vagina und Rektum auszulösen. Untersuchungen an Labortieren zeigten, dass der neu entwickelte Impfstoff sicher und gut verträglich war und eine lokale Immunreaktion in der Schleimhaut festgestellt werden konnte. Im nächsten Schritt soll untersucht werden, ob das Konzept der Schleimhautimmunität auch beim Menschen zutrifft. Daher soll diese Studie untersuchen, ob der neu entwickelte Impfstoff auch bei gesunden Probanden sicher und gut verträglich ist. Außerdem wird untersucht, ob der Impfstoff eine Immunantwort in der Schleimhaut von Vagina und Rektum induzieren kann. Der Impfstoff wird erstmals am Menschen untersucht. Der Impfstoff besteht aus einem sehr kleinen Teil des HIV-1-Virus, der an einen Träger, das Virosom, gekoppelt ist. Der Impfstoff enthält außerdem zwei Proteine ​​des Influenzavirus. Diese werden für die Stabilität des Impfstoffs und die Aktivierung des Immunsystems im Allgemeinen benötigt. Es wird zwei Gruppen von 12 gesunden weiblichen Probanden geben. Insgesamt werden 24 Probanden an dieser Studie teilnehmen. Die erste Gruppe wird mit einer niedrigen Dosis des Impfstoffs (10 Mikrogramm Peptid) geimpft. Wenn der Impfstoff während der Sicherheitsüberprüfungen als sicher bewertet wird, wird die zweite Gruppe mit einer hohen Dosis des Impfstoffs (50 Mikrogramm Peptid) geimpft. Sicherheit und Verträglichkeit der hohen Dosis werden auch in zwei Sicherheitsüberprüfungen bewertet. Jeder Proband wird viermal im Abstand von acht Wochen geimpft. Die ersten beiden Impfungen werden in die Muskeln und die dritte und vierte Impfung in die Nase verabreicht, um die Immunantwort in der Schleimhaut zu verstärken. In beiden Gruppen werden acht Probanden mit dem echten Impfstoff und vier Probanden nur mit dem Träger (Placebo) geimpft. Weder der Ermittler noch die Versuchsperson werden wissen, welche Impfung sie erhalten. Es wird eine sogenannte Doppelblindstudie sein. Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der lokalen und systemischen Nebenwirkungen beurteilt. Darüber hinaus werden Blut und Urin untersucht und die Probanden werden körperlich untersucht, einschließlich Vitalzeichenmessungen. Zu Hause füllen die Probanden eine Tagebuchkarte zur Registrierung lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse aus. Die Immunantwort im Blut wird gemessen. Zur Untersuchung der mukosalen Immunantwort wird bei vier Besuchen ein Abstrich von der Schleimhaut von Vagina und Rektum entnommen und untersucht. Dies wird mit speziellen Schwämmen durchgeführt und ist ein schmerzloses Verfahren. Die Gesamtdauer der Studie für jedes Fach beträgt 32-34 Wochen. Eine HIV-Infektion durch diese Impfung ist nicht möglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • CEVAC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, Extreme eingeschlossen
  2. Regelmäßige Menstruationszyklen haben (24 bis 30 Tage). Frauen, die durch bilaterale Tubenligatur sterilisiert wurden, sind erlaubt, solange sie regelmäßige Zyklen haben
  3. Nichtraucher oder Raucher (nicht mehr als 10 Zigaretten oder 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag, für mindestens 3 Monate vor der Auswahl)
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 30,0 kg/m2, Extreme eingeschlossen. Der BMI errechnet sich aus dem Gewicht (in kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (in m)
  5. Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) wurde freiwillig vor der ersten studienbezogenen Aktivität unterzeichnet
  6. Kann alle Protokollanforderungen erfüllen
  7. Gesund auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, die das Fehlen klinisch relevanter Anomalien aufzeigt und eine körperliche Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm, Vitalfunktionen und die Ergebnisse von blutbiochemischen und hämatologischen Tests sowie eine beim Screening durchgeführte Urinanalyse umfasst
  8. Wenn das Subjekt im gebärfähigen Alter ist, stimmt es zu, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremethode, wie in Abschnitt 5.2.4 beschrieben, Punkt 7 des Protokolls) und für die Dauer der Studie nicht schwanger werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Weibliches Subjekt ohne regelmäßigen Menstruationszyklus (24-30 Tage)
  3. Geschichte der totalen Hysterektomie
  4. Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter ohne Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden oder nicht bereit, diese Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie weiter zu praktizieren
  5. Spermizide oder andere Chemikalien, die in Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung verwendet werden (d. h. Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen oder Intrauterinpessar);
  6. Ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening
  7. Ein positiver HIV-1- oder HIV-2-Test beim Testscreening
  8. Vaginitis haben, wie durch lokale Inspektion und Vaginalabstrich festgestellt
  9. Wiederkehrende Vaginalinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten innerhalb eines Jahres vor der Impfung
  10. Ein positiver Test auf Hepatitis-A- (bestätigt durch Hepatitis-A-Antikörper-IgM), Hepatitis-B- (bestätigt durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder Hepatitis-C- (bestätigt durch Hepatitis-C-Virus-Antikörper) Infektion beim Studienscreening
  11. Vorgeschichte oder Hinweise auf den aktuellen Konsum von Alkohol, Barbituraten, Amphetaminen, Freizeit- oder Betäubungsmitteln, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung der Studienverfahren gefährden würden
  12. Derzeit aktiver oder zugrunde liegender Diabetes, gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, metabolische, renale, hepatische, respiratorische, entzündliche, Autoimmunerkrankung(en), vererbbare Immunschwäche(n), Infektionskrankheit(en), Nasenerkrankungen (z. Rhinitis, chronisches Nasenbluten, chronische Sinusitis, Polypen, chronische Lippenherpes), Zahn- oder Mundinfektionen oder rektale Probleme (Fisteln, Hämorrhoiden)
  13. Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung (z. B. Ei, Milch, Milchprodukte) oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des in dieser Studie zu verabreichenden Impfstoffs verschlimmert werden, und schwere allergische Erkrankung(en)
  14. Kontraindikation für i.m. Injektionen, Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder Anwendung einer Antikoagulanzientherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung
  15. Nach Erhalt einer der folgenden Substanzen:

    • Nasale oder inhalative Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Impfung
    • Vaginale und/oder rektale Behandlung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Schleimhautentnahme
    • HIV-Impfstoff in einer früheren klinischen Studie
    • Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung
    • Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung
    • Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung
    • Alle Prüfpräparate oder nicht zugelassenen Arzneimittel oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung
    • Jede geplante Impfung während des Studienzeitraums und Sicherheitsnachsorge
    • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung
    • Aktuelle präventive Therapie oder Behandlung gegen Tuberkulose
  16. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie, aber nicht beschränkt auf Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte
  17. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung
  18. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tafel 1
Die Probanden in diesem Panel erhalten die niedrige Dosis des Impfstoffs (10 Mikrogramm Peptide). Zwölf Probanden sind in diesem Panel enthalten, 8 von ihnen erhalten den aktiven Impfstoff und 4 erhalten nur den Träger (Placebo).
  • Panel 1: 2 Impfungen in den Muskeln, gefolgt von 2 Impfungen in der Nase, jeweils 10 Mikrogramm oder Placebo, alle 8 Wochen.
  • Panel 2: 2 Impfungen in den Muskeln, gefolgt von 2 Impfungen in der Nase, jeweils 50 Mikrogramm oder Placebo, alle 8 Wochen.
Andere Namen:
  • MYM-V101.1: niedrig dosiert intramuskulär
  • MYM-V101.2: hochdosiert intramuskulär
  • MYM-V101.3: hochdosiert intranasal
  • MYM-V101.4: niedrig dosiert intranasal
ACTIVE_COMPARATOR: Tafel 2
Die Probanden in diesem Panel erhalten die hohe Dosis des Impfstoffs (50 Mikrogramm Peptide). Zwölf Probanden sind in diesem Panel enthalten, 8 von ihnen erhalten den aktiven Impfstoff und 4 erhalten nur den Träger (Placebo).
  • Panel 1: 2 Impfungen in den Muskeln, gefolgt von 2 Impfungen in der Nase, jeweils 10 Mikrogramm oder Placebo, alle 8 Wochen.
  • Panel 2: 2 Impfungen in den Muskeln, gefolgt von 2 Impfungen in der Nase, jeweils 50 Mikrogramm oder Placebo, alle 8 Wochen.
Andere Namen:
  • MYM-V101.1: niedrig dosiert intramuskulär
  • MYM-V101.2: hochdosiert intramuskulär
  • MYM-V101.3: hochdosiert intranasal
  • MYM-V101.4: niedrig dosiert intranasal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (lokal und systemisch)
Zeitfenster: 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt im CRF erfasst. Darüber hinaus führen die Probanden eine Tagebuchkarte, um unerwünschte Ereignisse zu Hause zu sammeln.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort (im Blut)
Zeitfenster: 24 Wochen
Quantifizierung von Blutantikörpern (IgG und IgA).
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geert Leroux-Roels, Prof. Dr., CEVAC, University of Ghent, Belgium
  • Studienstuhl: Sylvain Fleury, PhD, Mymetics Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYM-V101-CT08-101
  • 2008-007306-10 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1

Klinische Studien zur MYM-V101

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