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Epidemiologische und klinische Beschreibung von Frauen, die mit HIV in ausgewählten Ländern Lateinamerikas leben

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Helios Salud
Eine Querschnittsstudie, die ökologische Daten von (1) Menschen mit HIV in Behandlung am 31. Dezember 2017 und (2) von jährlichen Aufnahmen zur Behandlung verwendet, wurde zwischen 2013 und 2017 von Zentren durchgeführt, die zu LAW-HIV gehören.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Allgemeine Ziele Ziel 1: Epidemiologische und klinische Beschreibung von Frauen, die HIV-Behandlungen in ausgewählten Ländern Lateinamerikas erhalten.

Ziel 2: Management der HIV-Infektion während der Schwangerschaft bei Frauen aus ausgewählten Ländern Lateinamerikas.

Länder: Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Peru, Dominikanische Republik, Uruguay und Venezuela.

Hintergrund und Relevanz dieser spezifischen Studie:

Forschungsansatz:

Der lateinamerikanische Workshop für HIV-Studien (LAW-HIV) umfasst mehr als 70 klinische Zentren aus 14 spanischsprachigen Ländern der Region. Es sammelt aggregierte Informationen von mehr als 116.000 Menschen, die mit HIV in Behandlung sind, darunter 25.802 Frauen.

Diese Zahlen repräsentieren etwa ein Fünftel der geschätzten Gesamtzahl der betreuten Frauen in diesen Ländern.

Spezifische Ziele aus Oberziel 1:

Die Ermittler ermitteln auf zentraler, nationaler und regionaler Ebene:

  • Die Altersverteilung der behandelten Frauen mit HIV-Infektion zum 31. Dezember 2017.
  • Der Anteil der behandelten Frauen, die am 31. Dezember 2017 ART erhalten.
  • Die Altersverteilung der aufgenommenen Frauen für die Jahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017.
  • Der Anteil der zugelassenen Frauen, die im ersten Jahr nach der Zulassung mit ART beginnen, nach Zulassungsjahr.
  • Häufigkeit ausgewählter Medikamententypen (für Backbone und 3. Medikament), die für die erste cART verwendet wurden, nach Zulassungsjahr und Altersgruppe.
  • Die Häufigkeit später und sehr später Referenten (CD4) bei zugelassenen Frauen nach Zulassungsjahr und Altersgruppe.
  • Der Anteil der lebenden Frauen, die in Behandlung blieben, bei ART blieben und nach einem Jahr der Nachbeobachtung eine virologische Suppression aufwiesen, trat im Jahr 2016 auf.

Spezifische Ziele aus Oberziel 2:

Die Ermittler ermitteln:

  • Der Anteil der Frauen mit HIV-Diagnose trat als Folge der Schwangerschaft auf.
  • Frühester CD4-Spiegel und Viruslast bei Schwangeren unter HIV-Versorgung.
  • Der Anteil der Frauen, die ART während der Schwangerschaft aussetzen; Häufigkeit jedes ART-Schemas, das vor der Empfängnis verwendet wurde; und Änderung des Schemas (3. Medikament und Rückgrat).
  • Der Anteil der Frauen, deren Schwangerschaft vorzeitig, vorzeitig oder als Abtreibung endete.
  • Der Anteil der Frauen, die nach der Schwangerschaft unter Kontrolle bleiben.
  • Anteil der Frauen, die das Stillen ausgesetzt haben Datenerhebung und -qualität:

Studiendesign:

Eine Querschnittsstudie, die ökologische Daten von (1) Menschen mit HIV in Pflege am 31. Dezember 2017 und (2) von jährlichen Aufnahmen zur Pflege verwendet, wurde zwischen 2013 und 2017 von Zentren durchgeführt, die zu LAW-HIV gehören. Die Daten werden nach der erwarteten betreuten Bevölkerung in jedem Land unter Berücksichtigung der Merkmale der Zentren (privat/öffentlich) gewichtet. Gewichtete Ergebnisse auf Schichtebene von jedem Zentrum werden unter Berücksichtigung von drei Heterogenitätsebenen (Schicht, Zentrum und Land) metaanalysiert und durch mehrstufige Regressionsmodelle modelliert, um eine Anpassung für Kovariablen der Schicht zu ermöglichen. Bei Pflegeeinweisungen wird eine Zeitreihenanalyse durchgeführt.

Datenerhebung und Qualitätskontrolle:

Die Datenerhebung erfolgt über eine Tabelle, die an Zentren gesendet wird, die einer Teilnahme zustimmen. Es werden zwei verschiedene Tabellenkalkulationen gesendet, eine für jedes allgemeine Ziel der Studie (siehe Anhang des vollständigen Projekts). Eine Qualitätsprüfung wird in drei Phasen durchgeführt: (1) zum Zeitpunkt der Rücksendung jeder Tabelle; (2) vor der Analyse, wo die Konsistenz der Informationen über Schichten aus verschiedenen Abschnitten bewertet wird; und (3) Identifizieren von Ausreißerwerten aus Ergebnissen auf Zentrumsebene unter Verwendung von Expertenkriterien.

Enthaltene Dateninformationen:

  1. Beschreibung des Zentrums (Gesundheitspersonal, ART & Labore (z. B. Viruslastbestimmungen) Verfügbarkeit)
  2. Demographische und klinische Merkmale von Frauen unter Kontrolle und aufgenommen (Alter, CD4, ART-Schema, Weiterbehandlung, Weiterbehandlung, virologische Unterdrückung ein Jahr nach der Aufnahme).
  3. Klinische Merkmale von HIV-infizierten schwangeren Frauen in Behandlung.

Gesamtdauer: 18 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25816

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1141
        • Helios Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für das Gesamtziel 1 erwarteten die Ermittler Informationen über 25.816 behandelte Frauen und zwischen 6.000 und 7.500 Frauen, die zwischen 2013 und 2017 aufgenommen wurden (je nach Unteranalyse), aus 14 Ländern und 79 Zentren.

Für das Gesamtziel 2 erwarten die Ermittler, aggregierte Informationen von etwa 400 schwangeren Frauen aus mindestens zehn Ländern einzubeziehen. Es sei darauf hingewiesen, dass die analytische Einheit den Informationen auf Schichtebene entspricht und je nach Anordnung der Informationen in der Datenbank die Gesamtzahl der Schichten zwischen etwa 400 und 8.000 variieren wird.

Beschreibung

  • Alle lateinamerikanischen HIV-Versorgungszentren aus allen spanischsprachigen Ländern sind eingeladen, am LAW-HIV teilzunehmen.
  • Es werden nur Zentren in die Analyse einbezogen, die ein Minimum an Informationen liefern (mindestens Abschnitte 1 und 2 aus dem Datenblatt zu Ziel 1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische und klinische Beschreibung von Frauen, die in ausgewählten Ländern Lateinamerikas eine HIV-Versorgung erhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr

1.1. Bei Frauen, die zwischen 2013 und 2017 zur Pflege zugelassen wurden, war der Trend bei:

  • Altersverteilung;
  • Anteil der Late Presenter (CD4).
  • Anteil, der im ersten Jahr nach Zulassung mit ART beginnt;
  • Schemata der ART, die für die erste ART verwendet wurden.

1.2. Anteil der Frauen, die leben, in Behandlung bleiben, in ART bleiben und nach einem Jahr der Nachbeobachtung eine virologische Suppression aufweisen, seit Einweisungen im Jahr 2016.

1 Jahr
Management der HIV-Infektion während der Schwangerschaft bei Frauen aus ausgewählten Ländern Lateinamerikas.
Zeitfenster: 1 Jahr

2. Bei Frauen, die ihre Schwangerschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr 2019 beendet haben:

  • Anteil mit HIV-Diagnose als Folge der Schwangerschaft.
  • Früheste CD4-Stufe.
  • Anteil, der ART während der Schwangerschaft ausgesetzt hat
  • Häufigkeit jedes ART-Schemas, das vor der Konzeption verwendet wurde
  • Änderung des Schemas von ART
  • Anteil, dessen Schwangerschaft termingerecht endete
  • Anteil, der in den ersten 6 Monaten nach der Schwangerschaft in Pflege bleibt
  • Anteil, der das Stillen in den ersten 3 Monaten nach der Schwangerschaft ausgesetzt hat
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel Cassetti, MD, Helios Salud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Women living with HIV in LATAM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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