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HIV-Reservoir-Dynamik nach Umstellung auf Dolutegravir bei Patienten mit einem PI- und 2-NRTI-basierten Regime

HIV-Reservoir-Dynamik nach Umstellung auf Dolutegravir bei Patienten mit zwei NRTI und einem Protease-Inhibitor-basierten Regime. Eine offene randomisierte Phase-IV-Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Veränderungen des Virusreservoirs nach Umstellung von IP/r auf Dolutegravir bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine nicht nachweisbare Viruslast unter antiretroviraler Therapie (ART) beibehalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind
  • HIV-RNA < 50 Kopien/ml für ≥ 1 Jahr mit stabilem ART-Schema (≥ 3 Monate) basierend auf 2 NRTI und PI (Fosamprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Darunavir), geboostert mit 100 mg Ritonavir, oder Atazanavir (400 mg/Tag) nicht mit Ritonavir geboostert, wenn die 2 NRTIs Abacavir + Lamivudin sind
  • CD4 + Lymphozyten > 200 / mm3
  • Unterschrift der freiwilligen Einverständniserklärung
  • Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn:

    1. Kein reproduktives Potenzial – definiert als postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie.
    2. Sie ist im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest am Tag des Screenings und am Tag 1 und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern:

      • Vollständige Penis-Vaginal-Abstinenz ab 2 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikamente;
      • Doppelte Barrieremethode (Männer-/Spermizid-Kondom, Männerkondom/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid);
      • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium)
      • Bestätigte männliche Sterilisation vor Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie, und dass dieser Mann der einzige Sexualpartner für Frauen ist
      • Zugelassene hormonelle Verhütung
      • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten zeigt, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges virologisches Versagen mit einem Integrase-Inhibitor
  • Erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)-definierende Krankheit in den letzten 48 Wochen
  • Glomeruläre Filtrationsrate <50 ml/min, geschätzt anhand der Formel für die Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen (CKD-EPI).
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥3 x ULN und Gesamtbilirubin ≥1,5 ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin) und/oder instabile Lebererkrankung (bei Vorhandensein von Aszites, hepatische Enzephalopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagusvarizen oder anhaltende Gelbsucht) oder bekannte Erkrankungen der Gallenwege, ausgenommen Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Lithiasis).
  • Positiv für Hepatitis B (HBsAg +) oder Notwendigkeit einer Behandlung mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) während der Studie.
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
  • Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen können, oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente oder deren Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2 NRTI+ Dolutegravir
22 Patienten werden 24 Wochen lang mit 2 NRTI+Dolutegravir 50 mg behandelt
Andere Namen:
  • 2NRTI
Aktiver Komparator: 2 NRTI + PI
22 Patienten werden 24 Wochen lang mit 2 NRTI + PI behandelt
Andere Namen:
  • 2NRTI
(Fosamprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Darunavir), geboostert mit 100 mg Ritonavir, oder Atazanavir (400 mg/d), nicht geboostert mit Ritonavir, wenn die 2 NRTIs Abacavir + Lamivudin sind
Andere Namen:
  • Fosamprenavir, Atazanavir, Lopinavir oder Darunavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen des Mittelwerts der langen terminalen Wiederholung (2LTR) in Lymphozyten-T-Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) im peripheren Blut, das in Woche 1 der Studie im Vergleich zu Tag 0 erhalten wurde
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Änderungen des Mittelwerts der langen terminalen Wiederholung (2LTR) in Lymphozyten-T-Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) im peripheren Blut, erhalten in Woche 2 der Studie im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Änderungen des Mittelwerts der langen terminalen Wiederholung (2LTR) in Lymphozyten-T-Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) im peripheren Blut, erhalten in Woche 4 der Studie im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderungen des Mittelwerts der langen terminalen Wiederholung (2LTR) in Lymphozyten-T-Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) im peripheren Blut, erhalten in Woche 12 der Studie im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderungen des Mittelwerts der langen terminalen Wiederholung (2LTR) in Lymphozyten-T-Cluster der Differenzierung 4+ (CD4+) im peripheren Blut, erhalten in Woche 24 der Studie im Vergleich zu Tag 0
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1

Klinische Studien zur Dolutegravir

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