- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087320
Medizinische Sequenzierung des gesamten Genoms für die Genomentdeckung
Medizinische Sequenzierung des gesamten Genoms für die Genentdeckung
Hintergrund:
- Einige seltene Erbkrankheiten betreffen nur wenige Patienten, und die genetischen Ursachen dieser Erkrankungen sind noch unbekannt. Forscher untersuchen die Verwendung einer neuen Technologie namens Gesamtgenomsequenzierung, um herauszufinden, welches Gen oder welche Gene diese Erkrankungen verursachen. Das Verständnis der Gene, die diese Krankheiten verursachen, ist wichtig, um die Diagnose und Behandlung betroffener Patienten zu verbessern.
Ziele:
- Um die genetische Ursache von Störungen zu identifizieren, die mit bestehenden Techniken schwer zu identifizieren sind.
- Best Practices für die medizinischen und beratenden Herausforderungen der Gesamtgenomsequenzierung zu entwickeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, die eine der seltenen Erkrankungen haben, die in dieser Studie berücksichtigt werden. Diese Zustände sind im Allgemeinen solche, bei denen die genetische Ursache der Störung unbekannt ist. Die Förderfähigkeit der meisten einzelnen Teilnehmer wird von Fall zu Fall von den Forschern entschieden.
- Familienmitglieder betroffener Personen, wenn dieses Familienmitglied (häufig ein Elternteil) genetische Informationen bereitstellen kann.
Entwurf:
- Die Teilnehmer dieser Studie werden mindestens eines und in einigen Fällen mehrere der folgenden Verfahren durchlaufen:
- Eine medizinisch-genetische Bewertung.
- Andere Tests, die Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen und Konsultationen mit anderen Ärzten umfassen können. Nicht alle Studien sind für jede Person erforderlich, aber die Informationen aus den Tests können erforderlich sein, um mit einigen unserer Gensequenzierungsstudien fortzufahren.
- Klinische Fotos zur Dokumentation bestimmter Aspekte der Erkrankung.
- Blut- und Hautbiopsieproben oder andere Gewebeproben, wie von den Studienärzten gefordert.
- Gentests, wie von den Forschern entschieden. Die meisten Teilnehmer dieser Studie können jedoch damit rechnen, sich einer vollständigen Genomsequenzierung zu unterziehen, einer Technik zur Untersuchung aller Gene einer Person.
- Einige Teilnehmer werden möglicherweise gebeten, an einem Telefoninterview und/oder einer webbasierten Umfrage teilzunehmen.
- Die Teilnehmer haben die Wahl, welche Art von Ergebnissen der Gesamtgenomsequenzierung sie erfahren möchten.
- Nachdem die Tests abgeschlossen sind und die Ergebnisse der genetischen Studien bekannt sind, wird den Teilnehmern ein Gegenbesuch bei den National Institutes of Health angeboten, um diese Ergebnisse zu erfahren. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer gebeten, Umfragen auszufüllen und an Interviews teilzunehmen, die sich auf ihre Entscheidung beziehen, an der Studie teilzunehmen, und um individuelle genetische Testergebnisse zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, die medizinische Sequenzierung im Genommaßstab (GSMS) zu verwenden, um Exom und Ganzes einzuschließen
gegebenenfalls Genomsequenzierung), um ursächliche molekulare Läsionen für eine Reihe seltener, schwerwiegender Phänotypen zu entdecken, von denen angenommen wird, dass sie entweder durch somatische Mutationen, heterozygote De-novo-Mutationen in der Keimbahn, durch die Keimbahn vererbte rezessive oder durch die Keimbahn vererbte dominante Mutationen in derzeit unbekannten oder nicht charakterisierten Genen verursacht werden. Das Ziel dieser Forschung ist ein dreifaches: ursächliche Sequenzvarianten für Erkrankungen zu identifizieren, deren molekulare Ätiologie bisher unbekannt war, diese Erkenntnisse sowohl auf die untersuchten seltenen Erkrankungen als auch auf häufigere Phänotypen anzuwenden und die Untersuchung von Mutationen im gesamten Genom zu verbessern eben.
Wir planen, ungefähr drei bis sechs betroffene Personen zusammen mit beiden Elternteilen für jeden untersuchten Phänotyp zu rekrutieren. Zukünftig rekrutierte Trios werden für kurze klinische Bewertungen und molekulare Bewertungen zum NIH Clinical Center gebracht. Jedes Trio erhält GSMS mit der Option, klinisch relevante Ergebnisse zu erfahren, d. h. diejenigen, die die betreffende Störung erklären (was wir als primäre Variante bezeichnen), sowie andere klinisch relevante Befunde, die zufällig im Rahmen des GSMS entdeckt wurden Prozess (was wir als sekundäre Varianten bezeichnen). Den Teilnehmern wird ein Gegenbesuch beim NIH angeboten, um diese Ergebnisse zu erfahren.
Am NIH Intramural Sequencing Center (NISC) generierte Sequenzdaten werden von Mitarbeitern des Biesecker-Labors auf Sequenzvarianten untersucht, die dem hypothetischen Vererbungsmuster entsprechen. Alle als klinisch relevant erachteten Sequenzvarianten werden in einem CLIA-zertifizierten Labor validiert und die Ergebnisse an diesen Teilnehmer zurückgesendet. Dieses Protokoll ist so konzipiert, dass es das langfristige Potenzial für die Verfolgung vieler verschiedener klinischer Projekte bietet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leslie G Biesecker, M.D.
- Telefonnummer: (301) 402-2041
- E-Mail: lesb@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie C Sapp
- Telefonnummer: (301) 435-2832
- E-Mail: sappj@mail.nih.gov
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die von einer untersuchten Störung betroffen ist und älter als 4 Wochen ist. Unsere anfängliche Liste beispielhafter Erkrankungen wurde eingestellt; diese Störungen waren Beispiele für solche, die die allgemeinen Merkmale für die Aufnahme in dieses Protokoll erfüllen. Wie oben erwähnt, handelt es sich bei Personen mit Störungen, die wir im Rahmen dieses Protokolls untersuchen, im Allgemeinen um Simplex-Fälle mit seltenen Phänotypen, deren molekulare Ätiologie unbekannt ist.
In seltenen Fällen können wir DNA von verstorbenen Personen akzeptieren, einschließlich DNA oder andere aufbewahrte biologische Proben von verstorbenen Föten/Neugeborenen gemäß Richtlinie 400. Diese Proben können uns außergewöhnliche Gelegenheiten bieten, Varianten und Manifestationen schwerer genetischer Überwucherungsstörungen zu untersuchen, bei denen der Fötus/das Neugeborene aufgrund der Schwere der Manifestationen nicht lebensfähig ist. In den seltenen Fällen, in denen wir beabsichtigen, Proben von nicht lebensfähigen Föten/Neugeborenen anzunehmen, können wir mit schwangeren Müttern zusammenarbeiten, um Zustimmungsgespräche zu beginnen und die Probenentnahme zu koordinieren. Wir nehmen nur schwangere Frauen auf, die freiwillig fötales Gewebe aus invasiven pränatalen Tests spenden und für die eine Trio-Analyse angemessen und notwendig ist. In seltenen Fällen kann es Umstände geben, in denen die wissenschaftlichen Ziele (Aufklärung der molekularen Ätiologie des genetischen Zustands des Probanden) ohne die Analyse der DNA des Fötus/Probanden und der leiblichen Eltern nicht möglich wären. Die unter 45CFR46.205 festgelegten Bedingungen für den Einschluss von nicht lebensfähigen Neugeborenen erfüllt sind:
- Vitalfunktionen des Neugeborenen werden nicht künstlich aufrechterhalten;
- Die Forschung beendet nicht den Herzschlag oder die Atmung des Neugeborenen;
- Durch die Forschung entsteht kein zusätzliches Risiko für das Neugeborene;
- Der Zweck der Forschung ist die Entwicklung wichtiger biomedizinischer Erkenntnisse, die auf andere Weise nicht gewonnen werden können; und
- Die rechtswirksame informierte Einwilligung wird nach den geltenden Vorschriften eingeholt.
Familienmitglieder einer betroffenen Person, wenn dieses Familienmitglied (häufig ein Elternteil) möglicherweise informativ oder nützlich für die Verknüpfung oder andere bioinformatische Analysen genetischer Varianten ist, können aufgenommen werden. Probanden, die minderjährig oder entscheidungsbehinderte Erwachsene sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der befugt ist, in ihrem Namen eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSS EINSCHLUSS:
Volljährige und entscheidungsbehinderte Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie keinen Erziehungsberechtigten haben, der befugt ist, in ihrem Namen eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Probanden mit bekannten, signifikanten affektiven oder psychiatrischen Störungen, die nach Einschätzung des Teams ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, komplexe medizinische und genetische Informationen zu verstehen und angemessen zu nutzen, gelten als entscheidungsbeeinträchtigt und sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben ernannt (oder, bei minderjährigen Kindern in der Obhut eines geeigneten Ersatzentscheidungsträgers.
Darüber hinaus muss die Vormundschaft für erwachsene Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung rechtskräftig festgestellt und der Vormundschaftsnachweis vor der Anmeldung dieser Familie erbracht werden.
Wir bitten um die Möglichkeit, dieses Protokoll für mehrere genetische Störungen zu verwenden, ohne sie a priori spezifisch abzugrenzen. Wir glauben, dass dieser Ansatz angemessen ist, da sich die Risiken und Vorteile von GSMS bei fast allen Erbkrankheiten nicht wesentlich unterscheiden. Dieses Konzept wurde durch unser jetzt geschlossenes Protokoll 94-HG-0193 validiert, das ein breit angelegtes Protokoll für erbliche angeborene Anomalien war, von denen viele nicht eindeutig in eine bestimmte diagnostische Klassifikation fallen.
Wie bereits erwähnt, können wir die Erlaubnis anfordern, einige Informationen über potenzielle Teilnehmer aufzubewahren, die zum Zeitpunkt ihrer Anfrage möglicherweise nicht für die Studie in Frage kommen, aber in Zukunft in Frage kommen könnten. Da diese Teilnehmer keine Einverständniserklärung unterzeichnen, schlagen wir vor, diese Teilnehmer NICHT in unseren Aufnahmeberichten zu zählen, sondern dem IRB bei jeder Continuing Review eine Liste der aufbewahrten Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.
Zustimmungsdokumente für dieses Protokoll sind in Englisch und Spanisch verfügbar. In seltenen Fällen können wir Teilnehmer einschreiben, die andere Sprachen sprechen, indem wir die Übersetzung der kurzen schriftlichen Einwilligungserklärung des NIH verwenden.
Wir werden keine schwangeren Frauen anmelden, außer wie im obigen Abschnitt beschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Genetische Störungen
Patienten oder Probanden in der Familie mit genetisch bedingten Erkrankungen, die mit bestehenden Techniken nicht behandelbar oder schwer zu identifizieren sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analysieren Sie GSMS-Ergebnisse für seltene Erkrankungen, für die genetische Ursachen bekannt, aber nicht vollständig beschrieben sind
Zeitfenster: Laufend
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Unser Ziel ist es, Penetrationsfälle zu sequenzieren, um die molekularen Variationen seltener genetischer Störungen zu untersuchen, die Pathogenität besser vorherzusagen und neue ursächliche Varianten zu identifizieren.
|
Laufend
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Molekulare Ätiologie seltener Krankheiten
Zeitfenster: Laufend
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Identifizieren Sie durch Exom- oder Genomsequenzierung die genetische Ursache von Störungen, die schwer zu behandeln oder mit vorhandenen Techniken schwer zu identifizieren sind, z. B. Störungen aufgrund neuer Mutationen mit schlechter Fortpflanzungsfähigkeit.
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie G Biesecker, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marteau TM, Dormandy E, Michie S. A measure of informed choice. Health Expect. 2001 Jun;4(2):99-108. doi: 10.1046/j.1369-6513.2001.00140.x.
- Evans JP, Green RC. Direct to consumer genetic testing: Avoiding a culture war. Genet Med. 2009 Aug;11(8):568-9. doi: 10.1097/GIM.0b013e3181afbaed. No abstract available.
- Mardis ER. Next-generation DNA sequencing methods. Annu Rev Genomics Hum Genet. 2008;9:387-402. doi: 10.1146/annurev.genom.9.081307.164359.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
Andere Studien-ID-Nummern
- 100065
- 10-HG-0065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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