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Aliskiren bei Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie

12. März 2013 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Pilotstudie zur Bewertung der antiproteinurischen Wirkung der Reninhemmung mit Aliskiren bei Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie

Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer Pilotstudie, um die antiproteinurische Wirkung von Aliskiren bei Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie zu untersuchen. Die Patienten werden 3 Monate lang mit Aliskiren behandelt, um die maximal verträgliche Dosis und den maximal verträglichen Blutdruck (>100, aber <125 mmHg systolischer Blutdruck > 75 % der Messwerte) zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, einschließlich Patienten mit membranöser Nephropathie (MN), besteht die konservative Therapie darin, die Proteinaufnahme über die Nahrung einzuschränken und den Blutdruck (Zielblutdruck ist ≤ 125/75 mmHg), Hyperlipidämie und Ödeme zu kontrollieren. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) und/oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) sind wirksame blutdrucksenkende Mittel, die die Proteinurie reduzieren und das Fortschreiten der Nierenerkrankung sowohl bei diabetischen als auch nicht-diabetischen Patienten mit chronischer Nephropathie verlangsamen können. Aus diesen Gründen werden sie bevorzugt Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck bei proteinurischen Nierenerkrankungen.

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die Reninhemmung mit Aliskiren renoprotektiv sein und die Proteinurie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes reduzieren könnte. Ähnliche Beobachtungen wurden auch bei Patienten mit membranöser Nephropathie und Proteinurie im Bereich von 1–3 g/24 Stunden berichtet. Diese Beobachtungen lassen darauf schließen, dass Aliskiren eine starke antiproteinurische Wirkung haben könnte. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass keiner der Patienten in diesen Studien eine Proteinurie von mehr als 3,0 g/24 Stunden aufwies. Daher ist die antiproteinurische Wirkung von Aliskiren bei Patienten mit schwerer Proteinurie (z. B. >4g/24h) ist unbekannt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Idiopathischer MN nachgewiesen durch diagnostische Nierenbiopsie.
  • Alter ≥18 Jahre, aber ≤ 80 Jahre.
  • Proteinurie, gemessen anhand von Urinprotein/Urinkreatinin > 4,0 an einem Stichprobenaliquot aus einer 24-Stunden-Urinsammlung.
  • Geschätzte GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung der 4-Variablen-Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD).

Ausschlusskriterien

  • Alter <18 Jahre.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m^2, oder Serumkreatinin >3,0 mg/dl.
  • Der Patient muss für > 1 Monat auf Prednison, Calcineurin-Inhibitor oder Mycophenolatmofetil und für > 6 Monate auf Alkylierungsmittel verzichtet werden.
  • Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer sekundären Ursache für MN (z. B. Hepatitis B, HIV, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Medikamente, bösartige Erkrankungen).
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2. Patienten, bei denen in der Vorgeschichte ein steroidinduzierter Diabetes aufgetreten ist, bei denen jedoch innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie keine Hinweise auf eine diabetische Nephropathie in der Nierenbiopsie vorliegen, sind zur Aufnahme berechtigt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit aus Sicherheitsgründen.
  • Akute Nierenvenenthrombose, dokumentiert vor der Einreise durch Nieren-US- oder CT-Scan.
  • Vorherige Therapie mit Aliskiren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aliskiren
Die Aliskiren-Dosis beginnt mit 150 mg pro Tag und wird später auf die maximal verfügbare Dosis von 300 mg pro Tag erhöht.
Die Aliskiren-Dosis beginnt mit 150 mg pro Tag und wird später auf die maximal verfügbare Dosis von 300 mg pro Tag erhöht.
Andere Namen:
  • Tekturna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: ein Jahr
Proteinausscheidung im Urin nach 12 Wochen Reninhemmung mit Aliskiren
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruckkontrolle; Verträglichkeit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Fervenza, MD, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathische membranöse Nephropathie

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