- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101204
Die Auswirkungen einer hypolipämischen und antidiabetischen Behandlung auf Zytokine (MSF)
5. Juli 2012 aktualisiert von: Bogusław Okopień, Medical University of Silesia
Auswirkungen von hohen und niedrigen Dosen von Metformin, Fenofibrat und Simvastatin, verabreicht zusammen und in Folge mit Lebensstilintervention auf Lipidprofil, Glukosestoffwechsel, leichte Entzündung und Hämostase im Blutplasma von Patienten mit Typ-2-Diabetikern mit schwerer gemischter Dyslipidämie
Die Studie soll zeigen, ob eine kombinierte hypolipämische und antidiabetische Therapie mit verschiedenen Tagesdosen die Nüchtern-Plasmaglukose, die Insulinsensitivität und proinflammatorische Zytokine bei Diabetikern und dyslipidämischen Probanden beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen, 40752
- Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (35-64 Jahre)
- Primäre Hyperlipidämie (Gesamtcholesterin > 200 mg/dl, Triglyceride > 150 mg/dl)
- Typ 2 Diabetes
- Für Frauen:
- Wechseljahre (>12 Monate)
- Post-Hysterektomie
- Mechanische Verhütung
- Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hyperlipidämie
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>40kg/m2)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Akute oder chronische Entzündung
- Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
- Instabile ischämische Herzkrankheit
- Mittelschwerer oder schwerer Bluthochdruck
- Krebs in weniger als 5 Jahren
- Chronische Nierenerkrankung (Stadium III-V)
- Leberversagen
- Orale Kontrazeption
- Nicht konformer Patient
- Laborergebnisse:
- Alanintransferase (>3xULN)
- Kreatinkinase (>5xULN)
- Hämoglobin (<10/dl)
- PLT (<100 g/l)
- WBC (<3,5G/l oder >10G/l)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: M1000 S10 F100
Metformin 1000 mg, Fenofibrat 100 mg und Simvastatin 10 mg
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Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
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Aktiver Komparator: M1000 S10 F267
Metformin 1000 mg, Fenofibrat 267 mg und Simvastatin 10 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
|
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Aktiver Komparator: M1000 S40 F100
Metformin 1000 mg, Fenofibrat 100 mg und Simvastatin 40 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
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Aktiver Komparator: M1000 S40 F267
Metformin 1000 mg, Fenofibrat 267 mg und Simvastatin 40 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
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Aktiver Komparator: M2500 S10 F100
Metformin 2500 mg, Fenofibrat 100 mg und Simvastatin 10 mg
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Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
|
|
Aktiver Komparator: M2500 S10 F267
Metformin 2500 mg, Fenofibrat 267 mg und Simvastatin 10 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
|
|
Aktiver Komparator: M2500 S40 F267
Metformin 2500 mg, Fenofibrat 267 mg und Simvastatin 40 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
|
|
Aktiver Komparator: M2500 S40 F100
Metformin 2500 mg, Fenofibrat 100 mg und Simvastatin 40 mg
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
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Placebo-Komparator: Therapeutische Lebensstiländerung
Nur therapeutische Lebensstiländerung
|
Der Patient nimmt drei Tabletten, bestehend aus 1000 mg Metformin, 10 mg Simvastatin und 100 mg Fenofibrat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungshemmende Wirkungen einer kombinierten antidiabetischen und hypolipämischen Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Als entzündliche Effekte messen wir den Unterschied in der Serumkonzentration vor und nach der Behandlung der folgenden proinflammatorischen Zytokine:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet nach HOMA (Homöostatisches Bewertungsmodell)
|
30 Tage
|
|
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet mit:
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Entzündung
- Dyslipidämien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Metformin
- Simvastatin
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- MSF
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Atherosklerose | HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada