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Eisen-Isomaltosid 1000 (Monofer®) bei nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung und bei nierenbedingter Anämie

2. November 2015 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S

Eine randomisierte, vergleichende, offene Phase-III-Studie mit intravenösem Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht durch Infusionen oder wiederholte Bolusinjektionen, im Vergleich zu oralem Eisensulfat bei Patienten mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung und mit nierenbedingter Anämie

Die Studie soll die Wirkungen eines Prüfmedikaments Monofer bei Patienten mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (NDD-CKD) und mit Eisenmangelanämie (IDA) bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Patienten, bei denen NDD-CKD mit MDRD diagnostiziert wurde, berechneten eine eGFR zwischen 15-59 ml/min.
  3. Hb < 11,0 g/dl (6,80 mmol/l)
  4. Einer oder beide der folgenden Eisenspeicherindikatoren unter dem Zielwert {Serum-Ferritin < 100 ug/l und Transferrin-Sättigung (TfS) < 20 %}.
  5. Lebenserwartung über 12 Monate nach Einschätzung des Studienleiters.
  6. Bereitschaft zur Teilnahme nach Einverständniserklärung und etwaiger Autorisierung gemäß den örtlichen Gesetzen ( z. Geschützte Gesundheitsinformationen (PHI) für Nordamerika).

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die hauptsächlich durch andere Faktoren als Nierenfunktionsstörung oder Eisenmangel verursacht wird (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes).
  2. Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose).
  3. Arzneimittelüberempfindlichkeit (z. frühere Überempfindlichkeit gegen Eisendextran oder Eisenmono- oder -disaccharidkomplexe oder gegen Eisensulfat oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  4. Personen mit mehreren Allergien in der Vorgeschichte.
  5. Dekompensierte Leberzirrhose oder aktive Hepatitis (Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze).
  6. Aktive akute oder chronische Infektionen ((bewertet durch klinische Beurteilung), versorgt mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP)).
  7. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
  8. Schwangerschaft und Stillzeit (Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Frauen postmenopausal sein (seit der letzten Menstruation müssen mindestens 12 Monate vergangen sein), chirurgisch sterilisiert sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und danach eines der folgenden Verhütungsmittel anwenden Die Studie wurde für mindestens das 5-fache der plasmabiologischen Halbwertszeit des Prüfpräparats (5 Tage) beendet: Antibabypille, Intrauterinpessar (IUP), kontrazeptive Depotinjektionen (Retardgestagen), subdermale Implantation, Vaginalring und transdermal Flecken).
  9. Ausgedehnte aktive Blutung, die eine Bluttransfusion erforderlich macht.
  10. Geplante elektive Operation während der Studie.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  12. Bekannte Intoleranz gegenüber oraler Eisenbehandlung.
  13. Unbehandelter B12- oder Folatmangel.
  14. IV. oder orale Eisenbehandlung oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  15. ESA-Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  16. Serumferritin > 500 µg/l.
  17. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen oder die Bewertung des Studienmedikaments zu beeinträchtigen. Beispiel: unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
  18. Körpergewicht < 30 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Monofer
Injektionen oder Infusionen
Infusion oder Injektionen
ACTIVE_COMPARATOR: Eisensulfat
Oralaufnahme
Oralaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Hämoglobin (Hb)-Konzentration von der Baseline bis Woche 4.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Grundlinie, 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Hämoglobinkonzentration von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

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