- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01111760
Strahlendosis aus der Computertomographie vor und nach der Implementierung einer High-Pitch-Dual-Spiral-Technik (FLASH)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Computertomographie hat sich zum „Goldstandard“ für die Diagnostik einer Vielzahl medizinischer Diagnosen entwickelt. Allein für die Herzbildgebung hat sich die Installation von CT-Scannern allein in US-Kardiologiepraxen in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Patienten, die sich einer kardialen CTA (Computertomographie-Angiographie) unterziehen, können während der Diagnose und Behandlung einer koronaren Herzkrankheit relativ hohen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt werden (dh 4-mal die jährliche Hintergrundstrahlung). Die aktuellen Strahlendosen für Herz-CT-Untersuchungen sind vergleichbar mit den effektiven Dosen für Patienten, die sich einem nuklearen Belastungstest oder einer Herzkatheterisierung (d. h. etwa 10-15 Millisievert). Darüber hinaus sind nicht-kardiale CT-Protokolle, wie z. B. Thorax-CT-Untersuchungen zur Beurteilung von Lungenarterien, Brust- und Bauchaorta und Lungenknötchen, mit einer erheblichen Strahlenbelastung verbunden. Viele Patienten unterziehen sich wegen solcher Pathologien über mehrere Jahre hinweg wiederholten CT-Untersuchungen. Es gibt eine wachsende öffentliche Besorgnis bezüglich des Krebsrisikos, das mit einer solchen Strahlung verbunden ist.
Mit dem Aufkommen von CT-Scannern der neueren Generation, die eine erhebliche Reduzierung der Strahlendosis ermöglichen, wurden in letzter Zeit große technologische Fortschritte erzielt. Einer dieser Scanner, der Dual-Source-CT, ist eine neue High-Pitch-Dual-Source-Spiraltechnik, die die Möglichkeit bietet, den Brustkorb eines Patienten mit EKG-gesteuerten Bildgebungsprotokollen innerhalb einer einzigen Sekunde abzubilden. Diese technologischen Fortschritte ermöglichen erhebliche Einsparungen bei der Strahlendosis, was häufig zu effektiven Strahlendosen von weniger als einem Millisievert (mSv) führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital-Royal Oak
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich Thorax-CT-Untersuchungen (einschließlich kardialer CTA und nicht kardialer CT-Untersuchungen, einschließlich Lungenembolie-, Lungenknoten- und Aortenpathologieprotokollen) unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Strahlendosis bei Thorax-CT-Untersuchungen mit aktueller Technik mit der Strahlendosis-Exposition mit dem CT-Scanner der neuesten Generation.
Zeitfenster: Zeitpunkt des CT-Scans
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die geschätzte Strahlendosis für Thorax-CT-Untersuchungen (kardiale und nicht-kardiale) zu vergleichen, die mit aktueller Technologie (d. h.
Retrospektive getriggerte CT-Untersuchungen auf den 64-Schicht- und Dual-Source-Definition Siemens CT-Scannern) mit der Strahlenbelastung unter Verwendung des CT-Scanners der neuesten Generation (High Pitch Dual Source-Spiraltechnik).
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Zeitpunkt des CT-Scans
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gallagher, MD, William Beaumont Hospitals
- Studienleiter: Gilbert Raff, MD, William Beaumont Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Embolie und Thrombose
- Koronare Krankheit
- Aortenerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Embolie
- Bruch
- Atherosklerose
- Aneurysma
- Lungenembolie
- Aortenaneurysma
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC 2010-082
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