- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116089
Pharmakokinetische Studie von Bramitob® zur Inhalation mit PARI eFlow® vs. PARI LC® PLUS Vernebler
30. Juli 2020 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
PHARMAKOKINETISCHE STUDIE VON BRAMITOB®, DAS ZUR INHALATION MIT DEM ELEKTRONISCHEN PARI eFLOW® RAPID VERNEBLER VERABREICHT WURDE, GEGENÜBER PARI LC® PLUS VERNEBLER IN KOPPELUNG MIT DEM PARI TURBO BOY® N KOMPRESSOR BEI PATIENTEN MIT CYSTIC FIBROSE, DIE MIT PSEUDOMONAS AERUGINOSA INFIZIERT WURDEN
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen und sicherheitstechnischen Vergleichbarkeit von Bramitob® bei Verabreichung zur Inhalation mit PARI eFlow® rapid electronic vernebler vs. PARI LC® PLUS Vernebler bei Mukoviszidose-Patienten, die mit Pseudomonas aeruginosa infiziert sind
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Chisinau, Moldawien, Republik, MD-2025
- SMSI Institude of Cardiology
-
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-
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Banská Bystrica, Slowakei, 975 17
- University hospital with Health Center
-
Brastislava, Slowakei, 826 06
- Fakultná nemocnica s poliklinikou Bratislava (FNsP)
-
Kosice, Slowakei, 041 90
- University Hospital of L. Pasteur, Pneumonology Department
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-
-
-
Brno, Tschechien, 625 00
- University Hospital Brno Bohunice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Klinische Diagnose von Mukoviszidose (Patienten, die im Nationalen Register für Mukoviszidose oder gegebenenfalls in anderen Dokumenten registriert sind, je nach Landesgesetzgebung);
- Positives Ansprechen (Schweißchloridkonzentration ≥ 60 mmol/l) im Standard-Schweißtest, dokumentiert in den Krankenakten oder Schweißchloridkonzentration ≥ 40 mmol/l und mindestens zwei Genmutationen im Einklang mit CF, dokumentiert in den Krankenakten;
- Chronische Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa
- FEV1 ≥ 35 % des vorhergesagten Normalwerts, berechnet gemäß der Empfehlung der offiziellen Stellungnahme der European Respiratory Society und der American Thoracic Society
Hauptausschlusskriterien:
- Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion (Serum-Kreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dl);
- Anzeichen einer eingeschränkten Hörfunktion (Hörschwelle in beiden Ohren über 20 dB bei Frequenzen zwischen 250 und 8000 Hz);
- Sputumkultur, die Burkholderia cepacia enthält;
- Schleifendiuretika innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments erhalten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PARI LC® PLUS Vernebler
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(Tobramycin 300 mg/4 ml)-Lösung, verabreicht durch Inhalation zweimal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PARI eFlow® schneller elektronischer Vernebler
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(Tobramycin 300 mg/4 ml)-Lösung, verabreicht durch Inhalation zweimal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma-Tobramycin-Pharmakokinetik-Parameter (Cmax und AUC0-t) nach zweimal täglicher Inhalation von Bramitob® mit PARI eFlow® Vernebler vs. PARI LC® PLUS Vernebler
Zeitfenster: am Tag 28
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am Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma-Tobramycin-Pharmakokinetik-Parameter (Cmax, tmax und AUC0-t) nach Inhalation von Bramitob® mit PARI eFlow® Vernebler vs. PARI LC® PLUS Vernebler
Zeitfenster: am Tag 1
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am Tag 1
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Pharmakokinetische Parameter von Tobramycin im Sputum (Cmax, tmax und AUC0-t) nach Inhalation von Bramitob® mit PARI eFlow® Vernebler vs. PARI LC® PLUS Vernebler
Zeitfenster: am Tag 1 und am Tag 28
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am Tag 1 und am Tag 28
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Akkumulation von Tobramycin in Plasma und Sputum nach wiederholter Gabe, berechnet als Verhältnis: AUC0-t TAG 28 / AUC0-t TAG 1 und Cmax TAG 28 / Cmax TAG 1
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
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Tag 1 - Tag 28
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Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Auftreten von Bronchospasmen, Laborparameter, körperliche Untersuchung, Körpergewicht, Ergebnisse der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag1-Tag28
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Tag1-Tag28
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Anzahl der Patienten mit minimalen Tobramycin-Plasmaspiegeln Cmin > 2 µg/ml und maximalen Plasma-Tobramycinspiegeln Cmax > 12 µg/ml
Zeitfenster: am Tag 28
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am Tag 28
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Zeit, die für die Vernebelung der Dosis erforderlich ist
Zeitfenster: am Tag 1 und am Tag 28
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am Tag 1 und am Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jozef Ružička, MD, PhD, Fakultná nemocnica s poliklinikou Bratislava, Slovakia
- Hauptermittler: Andrej Somos, MD, University Hospital of L. Pasteur, Pneumonology Department, Rastislavova 43, 041 90, Kosice, Slovakia
- Hauptermittler: Jana Skřičková, MD, PhD, University Hospital Brno Bohunice, Jihlavská 20, 625 00, Brno, Czech Republic
- Hauptermittler: Eva Beresova, M.D, University hospital with Health Center, F.D. Roosevelta Banská Bystrica, L. Svoboda´s square 1, 975 17, Banská Bystrica, Slovakia
- Hauptermittler: Svetlana Şciuca, M.D, PhD, SMSI Institude of Cardiology, MD-2025, 29/1 Testimitanu str., Chisinau, Republic of Moldova
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-0908-PR-0029
- 2009-016780-11 (EudraCT-Nummer)
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