- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118078
Biomarker in Gewebeproben von Patienten mit Hochrisiko-Wilms-Tumor
Therapeutically Applicable Research to Generate Effective Treatments (TARGET) Initiative High-Risk Renal Tumor Project: Anwendung von Array-basierten Methoden und Sequenzierung der nächsten Generation zur Identifizierung von molekularen Zielkandidaten für Wilms-Tumoren mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der genomischen Gewinne und Verluste bei Hochrisiko-Nierentumoren, einschließlich bis zu 80 rezidivierender Wilms-Tumoren mit günstiger Histologie (RFHWT), 50 anaplastischer Wilms-Tumoren (UHWT), 15 klarzelligen Sarkomen der Niere (CCSK) und 40 Rhabdoiden Tumoren (RT) unter Verwendung einer genetischen Plattform mit hoher Dichte zur Untersuchung auf wiederkehrende Variationen der Kopienzahl und allelische Ungleichgewichte. II. Definition von Transkriptionsmustern innerhalb von 80 RFHWT, 50 UHWT, 15 CCSK und 40 RT unter Verwendung einer Hochdurchsatzplattform für die globale Genexpression. III. Definition von DNA-Methylierungsmustern innerhalb von 80 RFHWT, 50 UHWT, 15 CCSK und 40 RT unter Verwendung einer Hochdurchsatzplattform. IV. Identifizierung genetischer Mutationen, die an der Pathogenese des Wilms-Tumors und an der Entwicklung von Rückfällen und Anaplasien beteiligt sind, durch die Untersuchung von 80 RFHWT, 50 UHWT, 15 CCSK und 40 RT unter Verwendung von Sequenzierungswerkzeugen der nächsten Generation.
V. Um die Integration der oben genannten Datenbanken zu erleichtern und Ermittlern einen aussagekräftigen Zugriff über die von TARGET bereitgestellte Infrastruktur zu ermöglichen, einschließlich seines Datenportals und des zugehörigen caBIG-Tools.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Archivierte Tumorgewebeproben werden zur Bestimmung der DNA-Kopienzahl, Genexpression, DNA-Methylierung und genomischen Resequenzierung mit Array-basierten Methoden analysiert, einschließlich PCR-Analyse, methylierungsspezifischer Reverse-Transkriptase-PCR (RT-PCR) und quantitativer RT- PCR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Monrovia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines Hochrisiko-Wilms-Tumors, der ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Rezidivierende Krankheit
- Anaplastische Krankheit
- Klarzellige Sarkome der Niere
- Rhabdoide Tumoren
- Registriert auf NWTS-4, NWTS-5 (jetzt COG-Q9401) oder Teilnahme an AREN03B2-Protokollen mit klinischer Nachbeobachtung > 3 Jahre
Gespeicherte gefrorene Tumorproben und gepaarte normale DNA, die mit klinischen Datenpunkten verfügbar sind, einschließlich der folgenden:
- Alter, Rasse und Geschlecht
- Stadium und Grund für das Stadium
- Tumorgewicht
- Assoziierte Vorläuferläsionen (Reste)
- Histologischer Subtyp
- Ort und Zeit des Wiederauftretens
- Tage der Nachverfolgung
- Zeitpunkt und Todesursache (z. B. Tumor, Toxizität, Infektion oder andere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Biomarker (DNA-Methylierung, Genexpression, RT-PCR)
Archivierte Tumorgewebeproben werden zur Bestimmung der DNA-Kopienzahl, Genexpressionsanalyse, DNA-Methylierung und genomischen Resequenzierung durch Microarray-Analyse-basierte Methoden analysiert, einschließlich PCR-Analyse, DNA-Methylierungsanalyse-spezifische RT-PCR und quantitative RT-PCR ( reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion)
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer DNA-Methylierungsanalyse
Unterziehen Sie sich einer Genexpressionsanalyse
Unterziehen Sie sich einer Microarray-Analyse
Andere Namen:
Unterziehe dich einer RT-PCR
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Genomische Gewinne und Verluste bei Hochrisiko-Wilms-Tumor
Zeitfenster: Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Transkriptionsmuster, die an der Pathogenese des Wilms-Tumors beteiligt sind
Zeitfenster: Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Genetische Mutationen, die an der Pathogenese des Wilms-Tumors beteiligt sind
Zeitfenster: Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Nach Abschluss der Biomarkeranalyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen
- Nierentumoren
- Rhabdoider Tumor
- Wilms-Tumor
- Sarkom, klare Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- AREN10B2
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02230 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000672402 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- COG-AREN10B2 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .