- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137864
Einfluss von Spezialisten für Infektionskrankheiten auf die Angemessenheit der antimikrobiellen Therapie in Notaufnahmen (ATBREFEMERG)
Einfluss von Spezialisten für Infektionskrankheiten auf die Angemessenheit der antimikrobiellen Therapie in Notaufnahmen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
KONTEXT: Im Krankenhaus werden häufig Antibiotika eingesetzt, die Angemessenheit der Verschreibung liegt jedoch zwischen 25 und 50 %. Das Eingreifen von Spezialisten für Infektionskrankheiten (IDS) könnte die Angemessenheit von Verschreibungen verbessern und deren Verwendung verringern. Die Auswirkungen von IDS wurden anhand einer randomisierten Studie zum Vergleich der Versorgungsqualität von Patienten, die von der Intervention profitieren würden, noch nicht vollständig abgeschätzt.
ZIELE: Mit Hilfe einer randomisierten Studie soll gezeigt werden, dass Patienten, die auf Notfallstationen mit IDS-Beratung stationär aufgenommen werden, im Vergleich zu Patienten, die keine IDS-Beratung erhalten, eine angemessenere antimikrobielle Therapie erhalten, aber weniger Antibiotika ausgesetzt sind.
METHODEN: Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Antibiotika-Exposition und der Angemessenheit von Verschreibungen bei zwei Gruppen von Patienten, die in Notaufnahmen aufgenommen wurden:
Kontrollgruppe: Antibiotika-Verschreibungen werden von den behandelnden Ärzten initiiert und verwaltet. Interventionsgruppe: Antibiotika-Verschreibungen werden vom IDS systematisch evaluiert und geändert, wenn dies von den behandelnden Ärzten nach Einschätzung des IDS als notwendig erachtet wird.
STUDIENABLAUF: Die Studie fand in den Notaufnahmen von 4 Universitätskliniken statt. Für jede Station beträgt die Studiendauer 2 x 4 Wochen. Gesamtdauer der Studie: 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die in der Notaufnahme stationär behandelt werden und eine antimikrobielle Therapie bei aktiver Infektion oder einer längeren chirurgischen Prophylaxe erhalten. Eine vom behandelnden Stationsarzt verordnete Therapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine antimikrobielle Therapie erhalten, die nicht vom behandelnden Stationsarzt verordnet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beratung durch Spezialisten für Infektionskrankheiten
Patienten, die die Intervention erhalten (Beratung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten)
|
Indikation, Wahl, Dosierung und Dauer einer antimikrobiellen Therapie
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die keine fachärztliche Beratung für Infektionskrankheiten erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessenheit der antimikrobiellen Therapie
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und 3
|
Die Angemessenheit der antimikrobiellen Therapie wird am Ende des Krankenhausaufenthalts in der Notaufnahme (im Durchschnitt zwischen Tag 1 und 3) bewertet.
|
Zwischen Tag 1 und 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Auswirkungen
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und 3
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes; klinisches Ergebnis: Abklingen der Infektion; bei der Krankenhaussterblichkeit.
Diese Endpunkte werden am Ende des Krankenhausaufenthalts in der Notaufnahme ausgewertet (im Durchschnitt zwischen Tag 1 und 3).
|
Zwischen Tag 1 und 3
|
|
Antibiotika-Exposition
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Antibiotikaexposition wird zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme (im Durchschnitt zwischen Tag 1 und 3) anhand der folgenden Parameter bewertet: Anzahl der Therapietage/Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage; definierte tägliche Antibiotikadosen/Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Lesprit, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREQHOS 08023b
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